Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaaden 2015
Seiten (31): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaaden 2015
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.02.15, 23:17
Ich habe gestern mit einem halben Ohr mitbekommen, daß die Wetterfrösche noch mal mit knackigem Frost rechnen... also das Bißchen Winterschutz bleibt schön, wo es ist!

Bevor mich die Grippe völlig dahinraffte, habe ich mit den Kindern das Brennholzlager aufgeräumt, darüber bin ich jetzt sehr froh.:hot1:

Und wir haben junge Bäume auf dem Gemüsebeet ausgegraben und das Loch für das Frühbeet ist abgesteckt. 3x1m müssen reichen... zumindest fürs Erste.

Wir haben Streifchen begraben, sie hatte nur Nachbars Kater im Kopf und nicht auf die rasende Krankenschwester geachtet. Unser Friedhof an der Gerätehausmauer ist schon ganz schön gewachsen...:crying:

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
21.02.15, 16:22
Bei uns bleibt der Winterschutz auch noch, auf einigen Beeten liegt noch Schnee. Und es ist so kalt die letzten Tage, dass ich kaum nach draußen komme, nur mit den Hunden. Ich hoffe von Tag zu Tag auf ein wenig mehr Wärme; diese Wetterlage geht mir so was von auf den Zwirn, einfach abartig!
Und jetzt schneit es auch noch.....

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
22.02.15, 00:19
Gestern war hier mal Sonne und ich habe sie genutzt, um schon mal Staudenreste abzuschneiden und habe gesehen, dass die Staudenbeete dieses Jahr soooo vermoost sind, grrrr. Was macht ihr dagegen, oder lasst ihr es einfach wachsen??

lg margot, braucht noch viiiieeele Sonnentage, um alle Staudenreste abzuschneidenClown

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
22.02.15, 09:52
Auf solche Flächen, ich habe sie auch oft auf meinen Töpfen mit den Lilien, streue ich reine Holzasche aus dem Kamin, Die bettle ich mir immer von Storchschnabel zusammen, da wir nur Fernheizung haben.:blush:
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.02.15, 10:44
(22.02.15, 09:52)gelala schrieb:  streue ich reine Holzasche aus dem Kamin, Die bettle ich mir immer von Storchschnabel zusammen, da wir nur Fernheizung haben.:blush:
gelala

wenn ich wieder mal in Deiner Gegend bin, bringe ich Dir einen Sack voll vorbei Rose

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
24.02.15, 02:31
(22.02.15, 00:19)geranium schrieb:  braucht noch viiiieeele Sonnentage, um alle Staudenreste abzuschneidenClown

Oh je, ich auch!

Als überall die Schneeglöckchen aufgeblüht waren, hatte ich vergeblich nach meinen allerersten Schneeglöckchen gesucht, die ich hier gepflanzt hatte. Bzw. den einzigen Überlebenden von all den Knöllchen im 1. Jahr, eine andere Sorte als die gewöhnlichen. Aber ich fand sie nicht mehr.

Jetzt am Freitag sah ich etwas weißes durch's Efeu blitzen:

[Bild: cwdt6d8c0cxxfnkw7.jpg]

Das nächste Übel neben den Brennesseln, das Efeu, das an vielen Stellen immer mehr verschlingt. Also habe ich nicht nur hier, auch anderswo Efeu geschnitten. Als ich die Schneeglöckchen befreit hatte, sah ich, dass sie sich sogar vermehrt hatten (sogar - ein bisschen - in 10 Jahren Clown ) . Und habe Narzissen darunter gefunden, die versuchten, durch den Efeu zu kommen.
Hier haben mir ausnahmsweise die Mäuse mal nicht geschadet, sondern geholfen. Sie turnen dort immer rum und hatten viele Efeublätter abgefressen. Vielleicht wäre ohne sie das Schneeglöckchen schon erstickt gewesen unter dem Efeu.

Und dann musste ich für eine Dummheit büßen. Unter dem Nussbaum war im Herbst die ganze Fläche zu mit Brennesseln und Klebekraut, schon neu ausgetrieben. Um sie zu bremsen, hatte ich Gras- und Laubberge dort draufgeschüttet.
Jetzt fielen mir aber die Narzissen ein, die unter'm Nussbaum austreiben müssten. Aber nicht konnten, vor allem wegen den nassen Grasschichten. Mein Gummirechen, der die Blumen nicht verletzt, konnte aber nichts ausrichten bei diesen Grasfladen. Drauftreten auf die Fläche konnte ich auch nicht. Also musste ich mich von außen durchwühlen, alles von Hand entfernen, um zu sehen, wo ich als nächstes den Fuß hinsetzen kann. Das war gemein für den Rücken, aber ich fand viele gelbe Austriebe. Die jetzt auf Sonne warten, damit sie grün werden können.

Im nächsten Herbst werde ich Brennesseln und Klebekraut rausziehen, hacken kann ich dort ja nicht, ist auch nicht mehr Arbeit, als ich jetzt mit den aufgeschütteten Bergen hatte.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
28.02.15, 02:01
Schneeglöcken und Narzissen sind schon mal frei.

[Bild: cwhu89b1wpifzsozr.jpg]

Nächste Woche geht's weiter mit den Veilchen.

Die letzten Tage habe ich wieder 2 mal das Hochbeet zuschütten müssen. Der Dachs wieder. Jetzt liegt auch ein Erdhaufen neben dem Hochbeet und gräbt er sich auch von der Seite unten durch, der Wühlmausdraht dürfte schon völlig hin sein. Am Montag kriege ich Hundehaare. Die kommen erst mal in das neue Loch vor dem Zuschütten.

Das nächste Loch hat er unter unserem Hügel gegraben. Das ist ein aufgeschütteter Hügel, über den früher die Pferde springen mussten. Seitlich ist er mit Holz abgestützt, dort gräbt jetzt der Dachs. Wir müssen dort aber zum Mähen hinauf und könnten bald einbrechen.
Heute stand das Abtragen der Maulwurfshügel im Garten auf dem Programm. Leider schaufelt der Maulwurf puren Lehm nach oben, ziemlich untauglich als Aussaaterde. Wir überlegen also immer, wo wir ihn zu Befestigungen verwenden können. Heute wurde der Hügel befestigt, also die Dachslöcher zugestopft. Die werden wohl bald wieder offen sein, aber wir haben auch noch viiiele Maulwurfshügel - und Arbeit.

Dann habe ich von einigen Beeten Laub abtransportiert, weil schon vieles darunter austreiben will. Auf die Blumenbeete schütte ich im Herbst kein Laub, aber die hohen Bäume schütten es, und viel zu viel.

Wenn ich aus dem Küchenfenster in Richtung Nussbaum schaue, denke ich immer, da blühen gelbe Krokusse. Aber es sind nur die gelben Narzissenaustriebe, die ich letzte Woche freigelegt habe. Es fehlt einfach die Sonne zum Grünwerden.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.02.15, 11:44
Ich habe Johannisbeeren gepflanzt.
Obwohl ich immer noch sehr mau bin, habe ich mich getraut, denn der Schwiegersohn ist da. Er hat den Spaten bedient, ich habe gepflanzt und verfüllt.

Ich plane ja eine zweireihige Hecke vom Gerätehaus bis zum Feldrand... sind reichlich 30 m. Was denkt Ihr: habe ich dann genug Johannisbeeren für hungrige Erntehelfer UND Gelee? Clown

Der Schwiegersohn hat schon mal angedroht, für reichlich Nachschub an Beerenwegfressern zu sorgen...:devil: ist aber vorerst Theaterdonner, denn die Große will zum Glück erst mal noch ihr Studium beenden... sind ja auch nur noch 2,5 Jahre.

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

28.02.15, 14:16
(28.02.15, 11:44)Unkrautaufesserin schrieb:  Was denkt Ihr: habe ich dann genug Johannisbeeren für hungrige Erntehelfer UND Gelee? Clown

Kommt drauf an, wie hungrig deine Erntehelfer sind, weil du ja sonst nix im Garten hast ..... Clown
Meine EINE Johannisbeere hat mir letztes Jahr 11kg Beeren (die den Weg auf die Waage geschafft haben :tongue1: ) geliefert.

LG
Ines
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
28.02.15, 14:18
Ihr seid ja sowas von fleißig
Ich glaube mein Garten hat ein Problem mit mir....
Letztes Wochenenende wollte ich das Wildblumenbeet vorbereiten. Was passiert -> Hexenschuss. So was hatte ich noch nie und viel geschafft hab ich auch nicht.
Heute säe ich Puffbohnen aus und will anschliessend ein paar Stauden zurückschneiden. Beim wegbringen haue ich mir einen Ast ins Auge. Jetzt sitze ich erst mal wieder auf dem sicheren Sofa. Der Garten ist mir grad zu gefährlich. Außerdem hat mein Auge keine Lust mehr auf Sonne.
Na wenigstens sind die Puffbohnen in der Erde.....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus