Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaaden 2015
Seiten (31): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaaden 2015
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
11.04.15, 23:48
also, hier ist noch nix explodiert - gestern war zwar t-shirt-Tag, aber heute war es nur grau, trüb und seeehr windig - kein schöner Gartentag. ich hab den Quittenbaum und eine Kletterrose beschnitten und den letzten Feldsalat geerntet.

lg margot, hat heute Abend wieder den Ofen angeschürtClown

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
12.04.15, 01:19
(11.04.15, 23:20)Angelika schrieb:  und in die Himbeeren gehen, da haben sich Brenn- und Taubnesseln breit gemacht.

Ach, bei dir auch :lol: .

In den Himbeeren war ich heute wegen den Brennesseln und hab sie auch gleich geschnitten. Aber die Fläche ist viel größer als die der Johannisbeeren, so bin ich nicht weit gekommen, wollte den Rücken nach der Arbeit gestern nicht überstrapazieren.

So hab ich ein paar Sachen im GH gesät. Dumm getimed, denn danach habe ich noch 2 Kastaniennachkömmlinge gepflanzt, erst genau die Plätze gepeilt, dann gejätet (ratet mal, was), Kompost geholt - und dann hat's zu schütten angefangen. Ich wollte sie aber nicht so stehen lassen und nicht ein 2. mal alle Gerätschaften so weit schleppen, also hab ich voll fertig gemacht, und war nass bis auf die Haut. Das war's dann für heute. Die Himbeerbrennesseln müssen warten.

Bis auf diese Schüttung fand ich die Abkühlung aber angenehm und aprilhafter als vor allem den gestrigen heißen Tag.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.04.15, 22:40
Oh, Lilli, was beneide ich dich. So'ne Schüttung könnten wir soo gut gebrauchen. Es erschien zwar am frühen Samstag-Nachmittag viel Dunkles direkt hinterm Wald im Westen und ich räumte alles schnell unter Dach. GG war begeistert - über die Genauigkeit der Wetter-Vorhersage!

Aber das war's .. Das Dunkle hat sich einfach verkrümelt. Ersatz: viel Sonne mit recht kühlem Wind.
Aber 'mein' Land ist nun 'fertig' vorbereitet (und wird noch schön 'wild ergrünen' bis alles belegt ist)
Ich habe die Puffbohnen in der Erde. Möhren und Zwiebeln ebenfalls. Und die ersten Radieschen. Gemüse und Salat ins FB gesät. Jetzt können noch paar Blumen dazu.

Über die Möhren und Radieschen will ich ein Vlies legen, sonst muss ich dauernd gießen. Wir kriegen keinen Regen. Schade für die Vergißmeinnicht. Vielleicht spendiere ich ihnen mal paar Kannen, damit sie 'explodieren'.
Ich finde sie so toll: kommen von alleine, gehen auch wieder problemlos und machen das Staudenbeet mal so richtig schön blau.

Suchen
Lilli
14.04.15, 02:04
(11.04.15, 22:48)Cornelssen schrieb:  @ Lilli: Annie hatte mir mal einen Greifer empfohlen, wie er in öffentlichem Grün fürs Aufsammeln von Müll verwendet wird. Das funktioniert (manchmal) bei verwelktem Gejätetem ganz gut.

Inse, ich will ja nicht das Gejätete "greifen", das kann dort alles liegenbleiben. Ich würde gern die noch höchst lebendigen Brennesseln weghaben, an die ich nicht drankomme. Ich werd nochmal alles mögliche Werkzeug ausprobieren, sonst müssen sie halt bleiben und ich mich beim Ernten verbrennen.
Ich hatte die Beeren vom Zaun weg ziemlich weit in den Garten reinwachsen lassen, weil von der andern Seite immer die Kühe dran gefressen haben. Jetzt sind die nicht mehr da und es fressen stattdessen Brennesseln und Klebekraut.

Jetzt nicht, aber im Herbst verfolge ich vielleicht mal deinen Tipp und schneide unten die Zweige weg.

In den Himbeeren ist die Jäterei zwar höchst anstrengend, aber die Anstrengung wird wenigstens belohnt, weil ich überall drankomme.

Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.15, 02:06 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
southern belle
Unregistriert

14.04.15, 14:21
......
Cornelssen
Unregistriert

14.04.15, 21:12
Lange Ärmel reichen im Zweifelsfall nicht. Ich habe für ähnliche Fälle seit Jahren einen winddichten (ehemals auch regendichten) total verfleckten Anorak, darunter brauchts einen dicken (!) Baumwollpullover. Dazu an die Hände passende Garten-Lederhandschuhe, über die ich noch die viel zu großen billigen Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt anziehe. Damit ist man auch der kleinen Brennnessel (Urtica urens) gewachsen. Bei der großen Brennnessel (Urtica dioica) tuts die einfachere Montur, allerdings bewältigt man die nur, solange sie nicht zu groß geworden ist, sonst braucht man einen Kopfschutz, wie Imker ihn haben, weil die Urtica um sich schlägt und einen überall trifft, gerne auch im Gesicht: jäten ist bei der definitiv keine Herbstarbeit...

Inse
Lilli
15.04.15, 03:21
(14.04.15, 14:21)southern belle schrieb:  schon mal lange Aermel probiert?

(11.04.15, 02:08)Lilli schrieb:  Ich hab heute die Johannisbeeren von Brennesseln befreit. Und von Klebekraut und Holunder und Giersch. Das war heftig, weil ich nicht dran kam. Bin erst auf den Knien gerutscht, aber es half nichts. Die Beerenzweige waren so tief und meine Arme nicht lang genug.

Lange Ärmel helfen da nicht, längere Arme höchstens. :whistling: .

lg Lilli

Suchen
Brigitte
Unregistriert

15.04.15, 11:32
:lol:
Gudrun
Barrikadenoma
15.04.15, 19:00
Heute war hier ein wunderschöner Tag, an dem auch mein Gartenhelferlein Zeit fürs
Kompostsieben, Beckmann Dach reparieren, Rasen vertikutieren, Hochbeete auffüllen und sonst noch allerlei "Schweres" hatte.
Ich konnte mich mit Hingabe dem Ausgraben von Schachtelhalmsporenträgern, langen Queckewurzeln, Entfernen von kriechendem Hahnenfuß und Löwenzähnen aus den Beeten widmen.

Kann es gar nicht fassen, dass seit zwei Jahren nicht mehr der Garten mich ständig "im Griff" hat, sondern zuweilen auch ich ihn.
Bin dankbar, dass ich nach so einem Tag nicht kaputt im Sessel fläzen musste, sondern noch ein paar Fotos fast ohne "Unkraut" machen konnte.

Auf diesen beiden hatten Ende März noch die "Baumpfleger" für die Hemlocktanne schwer gestiefelt rumgetreten ...
[Bild: 2015_4_15_005.jpg] [Bild: 2015_4_15_010.jpg]

Auch mal was Gelbes von mir ...
[Bild: 2015_4_15_011.jpg] [Bild: 2015_4_15_014.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
15.04.15, 19:07
Ich war heute faul im Garten, habe in der Hängematte gelegen und gelesen. Um mich herum stimmten die Rasenmäher ein wahres Konzert an.

Ein bisschen was getan habe ich dann doch noch, war in meinem Kräuterhügel zugange, nachdem ich Lavendel und Zitronenbohnenkraut in Form gebracht hatte, fühlte ich mich dufte. Yes

Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus