Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaaden 2015
Seiten (31): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaaden 2015
Cornelssen
Unregistriert

19.04.15, 22:31
(19.04.15, 22:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Inse, willst Du eine kleine Walnuß haben oder nur im Umland welche keimen lassen?
Liebe Grüße, Mechthild

Mechthild,

bloß nicht: ich suche jährlich im Frühjahr nach Abnehmern von keimenden Nüssen, die ich zufällig im Garten finde, später suche ich intensiver Abnehmer für noch sehr junge Bäumchen, die nicht bei mir bleiben können, die ich aber nicht vorsätzlich killen will. Wenn ich keimende Nüsse finde, "pflanze" ich sie oft am Feldrain in Lücken zwischen den Eschen und dem Weißdorn - und was da sonst noch so gestrüppt. Meistens beobachten mich die Krähen dabei sehr aufmerksam und buddeln sich anschließend die Nüsse wieder aus... Zuweilen kann ich dabei noch zusehen... Der Knackpunkt ist, dass die Nuss in dieser Phase ein Lichtkeimer ist - und damit leichte Beute. Der Prozess läuft an einem Tag ab: die Nuss ist keimbereit, kommt (zufällig ? ) an Tageslicht, treibt den Keim aus dem Öffnungsspalt, dreht ihn zur Erde und zieht sich komplett in den Boden.

Inse
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
20.04.15, 01:55
Ich hab mal wieder Löwenzahn gejätet, wie jetzt täglich. Und dann Klebekraut und Brennesseln. Das ist nicht so ein festes Morgenprogramm, aber die sind eh ständig dran, weil allüberall. Diesmal haben sie mich am Knöchel verbrannt, jeden Tag woanders. Also ich kann ja noch viele Krankheiten kriegen, aber Rheuma ganz bestimmt nicht.

Und mit dem Staudenschneiden bin ich auch noch eine Weile beschäftigt. Heute war meine Annabell dran. Leider waren viele Triebe kaputt und sie ist ziemlich ausgedünnt. Mäuse wieder. Hab sie daraufhin mit EM und mit Brennesselbrühe gegossen, in der Hoffnung, dass sie diesen Geruch nicht mögen.

Reste von Rosen dann noch, an einer waren wieder die Rehe dran :devil: . Und Blütenreste von Cordula's Spierstrauch geschnitten. Der wenigstens ist kerngesund smile .

Dann kam eine große Fläche Phlox dran. Da hatte ich viele Stängel mitsamt Neuaustrieben einfach so in der Hand, die Wurzeln abgefressen. Die Wühlmäuse leisten Rekordarbeit zur Zeit. Immerhin war er jetzt so ausgedünnt, dass ich genügend Trittflächen hatte. Ein Problem sonst immer, diese Schneiderei. Die Fläche ist so um 4m² groß.
Anschließend hab ich noch dicke Laubschichten entfernt, die die Gartenpappel immer über ihn ergießt. Da war er zwar schon durchgewachsen, aber die Mäuse fühlen sich pudelwohl darunter. 5 große Bottiche voll, die auch irgendwo hinverfrachtet werden mussten.
Und dabei einen Grasfrosch verjagt sad .
Gejätet wird er morgen. Vielleicht pflanze ich anderes dazwischen. Levkojen z.B. oder Sonnenblumen.

Als der Wind zu kalt wurde, hab ich im GH noch Gurken gesät, meine Keimlinge gehätschelt und erste Sonnenblumen in Töpfe verfrachtet. Und im Garten schon mal die Plätze ausgeguckt. Hoffentlich wachsen sie nicht so schnell, da muss ich auch noch so viel jäten. Überall eigentlich.

Weil ich morgen nicht viel machen kann, hab ich schließlich alles aufgeräumt. Dabei genieße ich es zur Zeit, dass auch mal was stehen bleiben kann, wenn ich am nächsten Tag an der gleichen Stelle weitermache. Den ganzen letzten Sommer und Herbst und Frühling musst ich ja selbst während der Arbeit immer alle Gerätschaften unterstellen, weil sie jeden Moment unter Wasser stehen konnten.

Liebe Grüße, Lilli, auch k.o

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
20.04.15, 14:23
Ja, Löwenzahnjäten, das werde ich heute auch noch machen (müssen)...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.15, 14:23 von vanda.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

20.04.15, 20:13
Vergesst nicht, dass Löwenzahn einen tollen und gesunden Salat - abgibt:
mindesten 1/2 Stunde in lauwarmes Wasser legen (zieht die Bittertsoffe heraus), süß-saueres Dressing anrühren, Äpfel klein stifteln und unter den Löwenzahn geben. Ich schneide die Blätter in schmalere Querstreifen, muss man aber nicht. Dazu Pellkartoffeln und Quark oder Spiegelei - toll.

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.04.15, 22:18
Beim Rundgang habe ich heute mit Schrecken festgestellt, daß die Iris auf dem vorderen Fleck sehr angefressen aussehen... bei näherem Nachsuchen fanden sich 25 kleine Nacktschnecken...:crying: Mistviecher :crying:

Die Brennesseln unter der Albarose finden es klasse, daß ich ihnen das lästige Gras vom Halse geschafft habe. Sie danken es mit fröhlichem Wachstum... morgen ist Ernte:devil:

Und ebenfalls morgen werde ich mit dem Tulpenstreifen und der Rabatte zum Weg fertig. Dann muß ich wieder mal Fotos machen.

Das stachelige überlebenswillige Teil ist übrigens wirklich mein hellblauer Polsterphlox "Emerald C. Blue" :heart:

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
20.04.15, 22:58
(20.04.15, 20:13)Cornelssen schrieb:  Vergesst nicht, dass Löwenzahn einen tollen und gesunden Salat - abgibt:
mindesten 1/2 Stunde in lauwarmes Wasser legen (zieht die Bittertsoffe heraus), süß-saueres Dressing anrühren, Äpfel klein stifteln und unter den Löwenzahn geben. Ich schneide die Blätter in schmalere Querstreifen, muss man aber nicht. Dazu Pellkartoffeln und Quark oder Spiegelei - toll.

Inse

smile Danke für das Rezept! Aber soviel kann ich leider gar nicht essen, dass der völlig überwucherte Gemüsegarten dann wieder für anderes Gemüse frei wäre...
Ich mag ja Löwenzahn, zusammen mit den Vergißmeinnicht sieht er herrlich aus, aber seine Eigenschaft, sich ständig mitten in irgendwelche Stauden hineinzusäen hat mich leider dazu veranlasst, ihm dort den Kampf anzusagen... :devil: heute tatsächlich wieder 2m² Gemüsegarten-Jäten geschafft.

Aber - tadaaa! - außer den ewigwiederkehrenden anstrengenden Mühen, den Status Quo aufrecht zu erhalten, habe ich heute mal was wirklich zukunftsträchtiges gemacht: ich habe tatsächlich eine Rose gepflanzt Yahoo
Die Darlows Enigma von Rock'n'Roller ersetzt jetzt endlich den monströsen Cornus alba und eine ebenso monströse Hasel. Fast drei Jahre hat es gedauert, den gräusligen Cornus einzudämmen (hatte ca. eine Fläche von 20m²).
....okay, er wird wiederkommen aus tausendundeiner Wurzel, aber egal - momentan fühlt sich der Sieg einfach zu gut an Dance

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

20.04.15, 23:34
(20.04.15, 22:58)vanda schrieb:  Ich mag ja Löwenzahn, zusammen mit den Vergißmeinnicht sieht er herrlich aus, aber seine Eigenschaft, sich ständig mitten in irgendwelche Stauden hineinzusäen hat mich leider dazu veranlasst, ihm dort den Kampf anzusagen... :devil: heute tatsächlich wieder 2m² Gemüsegarten-Jäten geschafft.

Habe mal gelesen, dass viele Pflanzen die Gesellschaft von Löwenzahn sehr schätzen, weil seine Pfahlwurzel Nährstoffe nach oben holt, die sie auch benötigen, an die sie ohne ihn aber nicht drankommen, weil ihre Wurzeln dafür zu kurz sind. Deshalb wehren sie sich auch nicht gegen seine Gesellschaft - und nun frag Dich mal, wie sie Deinen Kampf gegen ihn einordnen?

Die Blütenknospen kann man auch gut verarbeiten: abknipsen, waschen, in Nussbutter kurz durchschwenken und zu den Beilagen geben.

Aus den geöffneten Blüten kann man Löwenzahnhonig machen, man soll sie auch roh im Salat essen und als Deko auf dem Salat verwenden können.

Inse
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
20.04.15, 23:58
Bei mir hat es heute nur für Schnecken jagen und einmal auf die Bank sitzen gereicht. Muss gerade viel für die Schule vorbereiten. Aber ein bißchen sitzen und Garten betrachten war auch schön.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.15, 00:00 von Jindanasan.)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
21.04.15, 00:07
(20.04.15, 23:34)Cornelssen schrieb:  Habe mal gelesen, dass viele Pflanzen die Gesellschaft von Löwenzahn sehr schätzen, weil seine Pfahlwurzel Nährstoffe nach oben holt, die sie auch benötigen, an die sie ohne ihn aber nicht drankommen, weil ihre Wurzeln dafür zu kurz sind.

A-ha! Ich wette, die Pflanzen, die die Gesellschaft von Löwenzahn sehr schätzen, sind seine Kumpels Giersch, Ackerwinde, Goldnessel und irgendso'n Schaumkraut, die fühlen sich nämlich alle pudelwohl im Vorgarten Clown

Im Ernst, das ist schon möglich, aber ich habe 1000e Löwenzahn hinten in der Wiese, neben dem Garten, vorne auf dem Anger... aber in meinem einzigen kleinen "ordentlichen" Gärtchen müssen sie mal zurückstecken :devil: - da dürfen sie dafür jetzt als Mulch den Mangolds die Füße wärmen :laugh:

Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
22.04.15, 16:47
Ich habe heute mal ordentlich gewässert,es ist sautrocken hier.Ausserdem habe ich einen Schwung Lilienzwiebeln verbuddelt,ganz tolle Ware von Hoch.Die Zwiebeln sahen so frisch und knackig aus,richtig leckertongue
Wenn man die mit dem vergleicht,was ich hier in Baumärkten bekomme,lohnt sich die Mehrausgabe sehr.So schöne Zwiebeln:heart:

Gleich gehts weiter mit Unkrautzupfen und so,ich habe heute den ganzen Tag kinderfrei!!

Vanda,bei deinen Beiträgen hier fehlt mir immer irgendwie der "Gefällt mir" Button:clapping:
Die sind witzig und gut geschrieben:lol:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.15, 16:52 von Duftsteinrich.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus