Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Garten an der Arbeit 2018
Seiten (29): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Garten an der Arbeit 2018
Gudrun
Barrikadenoma
06.10.18, 17:51
(06.10.18, 16:55)Cornelssen schrieb:  Oooch, ich finde diese großen Nager gar nicht sooo schlimm ... bin sehr bemüht, ängstlichen Gemütern in der näheren Umgebung die Angst vor der katzengroßen Bisam zu nehmen: die besucht reihum abends die Gärten 

So ein Herzchen auf der Suche nach Nahrung und möglichen neuen Wohngelegenheiten hatte wir einige Jahre nach der Anlage
des Teichleins hier auch im Garten.
Der Teichaushub wurde auf einem Drittel Uferlänge zu einem Damm ... und so lag es wohl nahe, dass ein Bisam auf nächtlichem Streifzug "Untersuchungen" vornahm. Die Teichpflanzen waren in nullkommanix abrasiert, der Wall wurde fleißig gelöchert.
Mitten am Tag wurde im Teichlein geplanscht, die damals 3 vorhandenen Katzen ignorierten
den Typen vollständig. Wir hatten ein bisschen Angst, dass der vielleicht Tollwut habe, weil er sich von uns
überhaupt nicht stören ließ. GG überlegte lange, ob er ihm mit dem Spaten oder der Axt zuleibe rücken solle.

Erfreulicherweise musste er seinen Mut nicht unter Beweis stellen - nach etwa 10 Tagen täglicher Besuche
blieb der Bisam weg. Vielleicht hat ihn wer anders .... :devil:

Ich fand den zum Ansehen viel angenehmer als rattus rattus  - soviel schönes Plusterfell und der Plattschwanz erst ... :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.10.18, 20:42
Ich hatte ja noch zu Hitzezeiten mich von Aldi und Co verleiten lassen, viel zu viele Tüten mit Frühling darinnen zu kaufen...
Heute habe ich die knappe Hälfte versenkt. Narzissen, alles, was Frittillaria heißt und Hasenglöckchen sind in der Erde. Jetzt folgen bei nächster Gelegenheit noch verschiedene Tulpen und ein paar Krokusse.
Besonders die kleine lila Wildtulpe habe ich gekauft, die kommt mit unter den Apfelbaum...

Außerdem sind die Schafe wieder ein Stück weitergewandert auf der Wiese.
Wir haben einen 25kg-Kartoffelsack voll Nüsse aufgesammelt, und die zweite Stiege Äpfel ist gepflückt.

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
06.10.18, 22:50
Einen 25kg-Sack Nüsse!  :w00t:
Hast die gleich in einen Sack gegeben oder trocknest du sie vorher? Schwiemu hatte die nämlich immer einige Tage auf einer flachen Unterlage trocknen lassen, dabei auch gewendet und nachts ins Haus geholt. Offenbar schimmeln sie  sonst...  :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.10.18, 09:30
Ihr Glücklichen mit den Walnüssen! Wir haben hier dieses Jahr Unmengen an Haselnüssen, die ich inzwischen ignoriere. Eigentlich wollte ich auch Zwiebeln setzen, aber dann war es die Tage wieder so warm, dass ich das noch verschoben habe.
Wir haben den Pool abgebaut, das ging ja besser, als ich dachte! Die Bäume haben vom Wasser profitiert, die Eschen sehen sowas von vertrocknet aus. 
Die ersten Stauden sind gefallen, auch wenn es weh tut. Aber einmal muss man ja den Anfang machen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.10.18, 12:18
Wenn es nicht gerade sehr nass auf dem Boden ist, von dem man die Walnüsse aufsammelt, ist dieses Ausbreiten und Trocknen nicht nötig, SOFERN man die Nüsse regensicher in den Wind hängt: Bis der Grieche nebenan die Walnuss kaputt gemacht hat, regnete es bei uns auch immer genügend Walnüsse fürs ganze Jahr. Ich habe sie in 10kg-Kartoffelsäcke (eigens dafür aufgehoben und immer beim Kartoffelkauf darauf geachtet, dass die Säcke unbeschädigt waren und sie vorsichtig geöffnet) gefüllt, mit einer Schnur zugebunden und auf der Terrasse unterm Dach aufgehängt: da ist nie was geschimmelt und die Kälte im Winter hat auch nicht geschadet: nur trocken und luftig mussten die Nüsse aufbewahrt sein.

Weiterer Vorteil: durch das Hochhängen kamen keine Nager dran, hat auch keine angezogen. Letzten Winter haben aber Krähen die Säcke entdeckt  und sich bedient :whistling: . Grmpf!

Zur Aufhängung: ich hatte noch eine Menge eiserne U-förmige Regalschienen von den früheren Wohnungen, weiß lackiert. Die habe ich unterm Dach auf die Trägerbalken gelegt mit der Fräsung nach unten und in die Schienen an den Ausfräsungen für die Träger S-Haken eingehängt. Für jeden Sack eine Kordel in doppelter Länge geschnitten, zum Ring zusammengeknotet, als Strick gefaltet zweimal um das Sackende gewickelt, einmal verschlungen und mit den beiden doppelten Enden (2 Schlingen) in die S-Haken eingehängt: lässt sich leicht verschließen, einfach aufhängen, mit einem Handgriff abnehmen und leicht wieder öffnen: wiederverwendbar. Man muss nur darauf achten, dass die beiden Enden zum Aufhängen gleich lang sind.

Inse

Nachtrag: bei einem 25kg-Sack könnte das Prinzip nicht funktionieren, weil der Wind da nicht so gut durchkommt. Von der Aufbewahrung in Behältern am Boden bin ich völlig abgekommen, weil das Ratten und Mäuse in die Remise gezogen hat: die haben alles durchgebissen (auch gelochte (Belüftung) Alubehälter), um an die Nüsse zu kommen.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.10.18, 13:04
Beim Aufsammeln waren die Nüsse sehr trocken, so daß ich erst einmal keine Bedenken wegen Schimmel habe.
Ich lagere die Nüsse auf dem Dachboden  in flachen Pappkartons und hole dann zum Knacken immer einen Karton runter. Das werden meistens so ein Kilo Kerne, von denen die Hälfte gleich verdunstet und die andere Hälfte dann zu Gebäck wird.

Bei der Menge an Nüssen dieses Jahr wird es wohl eine Menge Nürnberger Lebkuchen geben... :angel: Nyam Sun
Meine Schwägerin macht aus Walnüssen (die bei ihr am Terassenbaum wachsen) eine Art Bienenstich... muß ich immer welchen essen, obwohl ich genau weiß, daß ich Bauchweh bekomme... :head:  sooo lecker!

Heute ist es grau, aber trocken und nicht richtig kalt. Also gibt es nur ein schnelles Mittag und dann schaue ich mal, wie weit ich mit den Tulpen komme...

Liebe Grüße, Mechthild
moorfrosch
Unregistriert

08.10.18, 08:07
ich trockne meine walnüsse in spankörben und eierkartons so nebenbei auf der heizung.

hatte dieses jahr auch eine große ernte.

die idee mit den lebkuchen werde ich aufgreifen.

übrigens hatte ich auch schon mal bisamratten am großen teich. das ist aber schon jahre her. sind ja wanderratten. bevor sie aber den hof verließen , haben sie auch einen großem schaden angerichtet. sie haben von außen eine teichfolie durchbissen und so einen riesigen,angelegten teich teilweise leerlaufen lassen.
Cornelssen
Unregistriert

08.10.18, 18:55
Uaaah! das sind ja Aussichten! Aber mein Kräuterteichlein ist ja klein...

Heute habe ich mir im Garten eine Arbeit vorgenommen, bei der einem das Herz blutet: nach dem Hochwasser letztes Jahr hat dieses Jahr mein Bauernjasmin nicht mehr ausgetrieben. Da mein Häckselplatz wieder Luft nach oben hat, dachte ich, dass ich den großen Strauch nun wegnehmen und die Reste dort deponieren sollte und fing mit der Astschere an, den hohen Strauch runter zu schneiden. Dabei zeigte sich, dass die ca 4cm dicken Äste alle (!) noch voll im Saft stehen - aber der Strauch hatte dieses Jahr kein einziges Blättchen, geschweige denn Blüten. Jetzt ist er komplett auf Kniehöhe gestutzt und ich bin gespannt, was nächstes Jahr passiert.

Hat jemand Erfahrung mit Bauernjasmin, der eine Vegetationsperiode lang überhaupt nicht austreibt? Kommt der nochmal oder kann ich mich auf Gartenumgestaltung incl. Ausgraben des Wurzelballens einstellen?

Inse
Cornelssen
Unregistriert

21.10.18, 20:49
:w00t:  "Dodo!!! - Pfui! - Nein!- Zum Kuckuck, lass das!" Dodo hat nicht nur das Buddeln entdeckt, sondern auch, dass die Erde am Kräuterteich schön feucht ist und es sich da priiima buddeln lässt. Ein Ende des kleinen Teichs hatte er bereits bis 10cm unter die Schale ausgebuddelt, bevor ich ihm auf die Schliche kam.

Ergo bestand ein Teil meiner heutigen Gartenarbeit darin, den Teich wieder einzubuddeln und die Kante neu abzudecken.  Grmpf! - Außerdem sind nun die Dahlien sicher im Winterquartier, meine Baby-Gladiolen und die Mirabilis jalapa auch. Erst mal gesichert, aber nicht in Sicherheit sind vier Hortensien. Für gute Ratschläge, wie ich sie heil über den Winter bringe, falls ich es nicht schaffe, sie noch einzupflanzen, bin ich dankbar: drei hatte ich letztes Jahr gepflanzt, sie haben den Winter überlebt, aber in diesem Sommer trotz Gießens massiv gemickert: die Standorte waren nicht optimal. Die Vierte hatte mein Nachbar ausgegraben, in einen Pott gesetzt und mir vor die Gartentür gestellt, dort hatte sie zuvor im April Frost bekommen und sah tot aus. Sie ist im Topf über den Sommer gekommen und steht besser da als die anderen Drei. Und nun grübele ich, wo ich das Quartett mit Aussicht auf Erfolg hinpflanzen könnte. Notfalls möchte ich sie samt Pötten einbuddeln und draußen überwintern lassen. Hat da jemand einen Tipp zu?

Angefangen hat die Arbeit heute damit, dass wir eine lichtundurchlässige Winterabdeckung auf dem Pool aufbringen wollten - gegen mögliche Algenbildung. Dafür mussten zuerst diverse Pflanzen, die sich im GH angesiedelt hatten, aus den unzugänglichen Ecken entfernt werden. Mein Sohn hat es auf allen Vieren kriechend in eine Ecke geschafft, in die ich nicht kam, hatte auch meine Nessel-Handschuhe an - aber keine Gartenjacke, sondern nur ein Hemd: noch Stunden später prickelten die Verbrennungen an seinen Armen - aber wir haben eine Menge Grünzeug rausgeholt: Schachtelhalm, Walderdbeeren, Akelei, einen kleinen Ahorn, eine kleine Linde, Löwenzahn, Vogelmiere, Oreganum - das kommt davon, wenn man in so ein GH ein Dachfenster mit Automatik zum Lüften einbaut... - Dann wollten wir die Winterplane (vom allerersten Pool - derzeit haben wir den dritten) drüberspannen: ging nicht, die Plane ist entweder geschrumpft oder der Pool ohne unser Zutun gewachsen. Kurz entschlossen haben wir entschieden, dass wir die Winterplane einfach auf die Sommerplane legen: die trägt das Teil, das Licht ist ausgesperrt und der Boden des Pools im Frühjahr hoffentlich nicht wieder grün-schwarz: im GH entwickelt sich das Wasser doch etwas anders, weil es auch im Winter wärmer ist. Die umgepflanzten Alpenveilchen stehen gut da: Windschutz vom GH, Laub von der Haselnuss (und welches, das ich im Hof aufgesammelt habe als Halskrause), heute etwas Wasser aus der Gießkanne. Ich hoffe, es mag bald den Platz.

Tomaten, Baumspinat und Stangenbohnen sind dann morgen dran - und vielleicht auch noch Mähen: wenn die neue Sommerwasserleitung denn zügig montiert werden sollte und mir Zeit genug bleibt.

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.10.18, 11:30
Deine Hortensien kannst Du gut im Topf draußen überwintern.
Meine bekommt einen Standplatz im Mauerneck des Hauses, steht aber vor dem ungeheizten Stall. Somit bekommt sie nur Windschutz, aber keine Wärme. Außerdem bekommt sie eine ordentliche Laubschütte um den Kübel und ab und zu :blush:  einen Schluck Wasser, wenn es frostfrei ist.
Das klappt seit drei Jahren gut, ist eine Limelight.

Ich war auch im Garten.
Hab zersägte Äste ins Holzlager gebracht und - weil die Jungs endlich das Gerippe des weißen Polo unterm Birnbaum beräumt haben - dort alles für die Errichtung des Grillplatzes vorbereitet. Im Frühjahr kommt da das lila Beet an die Wand, die zweite Veilchenblau kommt noch vor dem Frost aus ihrem Kübel. Und davor dann ein Pflasterkreis für die Bänke und Stühle, in die Mitte den Feuerkorb.
So langsam werden manche meiner Projekte richtig sichtbar...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus