Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
mondblume
Unregistriert

08.09.14, 00:23
Dann würde ich immer wieder viel Giessen, wenn nötig mit etwas Lavendelöl oder ähnlich stinkendem Zeugs und eventuell immer mal etwas Erde abtragen und erst nach einigen Tagen wieder auffüllen.

Ja, die lieben Kleinen sind sehr hartnäckig, ich habe sie dieses Jahr auch überall im Garten :rolleyes: Sie suchen immer die trockenen Plätze und die sind unter Pflanzen meist leicht zu finden.
Ines
Unregistriert

08.09.14, 00:34
(08.09.14, 00:23)mondblume schrieb:  Dann würde ich immer wieder viel Giessen, wenn nötig mit etwas Lavendelöl oder ähnlich stinkendem Zeugs und eventuell immer mal etwas Erde abtragen und erst nach einigen Tagen wieder auffüllen.

Genau das ist ja mein Problem!

-mehr als 200l Regen im Juli
-fast 200l im August
-Lavendelöl (naturrein), Zimtstangen und ständige Stören durch Erde abtragen und durchwühlen haben leider bisher nichts gebracht :crying:

Umsiedlungsversuche mithilfe von umgedrehten Blumentöpfen habe ich dieses Jahr im Gewächshaus monatelang erfolglos betrieben, bis die Ameisen irgendwann ausgeflogen sind - jetzt sind es nur noch einige wenige.
Boni
Unregistriert

08.09.14, 08:47
Hallo Ines,
Ich hatte das gleiche Problem, die Rose war gut 20cm hoch an den Trieben mit Erde bedeckt, es sind keine Läuse an der Rose, das war vor 1 Woche.
Ich hab morgens, mittags und abends den Schlauch dran gehalten und die Erde tief weg gespült, jetzt nach einer Woche sind keine Ameisen mehr da, hab das Gleiche bei meiner Zitrone im Topf gemacht, waren auch nach wenigen Tagen verschwunden.
Versuche es mal,

Boni
mondblume
Unregistriert

08.09.14, 08:55
Ja, die Kerlchen sind hartnäckig, wahrscheinlich haben die nach unten noch genug trockene Plätze zum ausweichen.

Ansonsten fällt mit nur noch ein sie mit Backpulver oder Natron anzufüttern, ist auf alle Fälle besser wie irgend ein chemisches Zeuch, aber ob nicht neue nachkommen kann man ja auch nicht garantieren.
Thusnelda
Weiser Krauterer
08.09.14, 10:17
Bei mir sind auch viel Ameisen, in Töpfen und im Beet. Das passiert meistens zu den unpassendsten Zeiten. Was ich dagegen unternehme? Ich lege Artemisia Zweige darauf, denn diesen Geruch mögen sie nicht. Man kann auch Zitronenscheiben auf die Stellen legen, dann flüchten sie ebenfalls. Vielleicht hilft sogar ein Guss mit Zitronenwasser? Probier's mal, ich wünsche Dir viel Glück.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.09.14, 14:55
Ich habe bei einer anderen Pflanze mal wo den Tipp gelesen, dass man den Topf in einen Untersetzer stellen soll und immer etwas Wasser darin stehen lassen. Das ist für die Dauer sicher nicht gut für die Rose, aber vielleicht helfen schon einige Tage?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ines
Unregistriert

08.09.14, 15:21
Meine Rose ist aber ausgepflanzt tongue

Ich glaube, ich werde es jetzt tatsächlich mal mit einer Kombi versuchen aus

3x täglich stören
3x täglich Wasser drauf
1x Backpulver
umgestülpter Topf daneben für Umsiedlungswillige

Aber was ist denn eigentlich mit Kaffeemehl? Mögen Ameisen das oder könnte es sie vertreiben? Die Rose würde es ja wohl nicht stören, wenn ich es zu dieser Jahreszeit damit nicht gleich übertreibe....

LG

Ines
mondblume
Unregistriert

08.09.14, 16:02
Das Backpulver sollte trocken gehalten werden und mit etwas Zucker vermischt, eine kleine Schachtel oder Dose mit seitlich ein paar Löchern wird seinen Zweck erfüllen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in umgestülpten Töpfen oder unter Brettern und flachen Steinen die Ameisen am ehesten ihre Püppchen hinbringen um sie von der Sonne wärmen zu lassen. Das nutze ich als, hole nach einiger Zeit die Puppis weg und füttere sie den Vögeln.
Moonfall
Weiser Krauterer
08.09.14, 18:12
(08.09.14, 15:21)Ines schrieb:  Meine Rose ist aber ausgepflanzt tongue

Ooops, Ines, das hatte ich übersehen. :blush:

Bei den ausgepflanzten habe ich auch tw. Erdkrusten von den Ameisen an den unteren Trieben, das spüle ich so oft wie möglich mit Wasser ab. Irgendwann sind sie dann fort. Aber wenn die Tontopf-Technik schnell geht... würde noch eine Unterlage drunter legen, oder wollen sie dann wieder nicht?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
08.09.14, 20:29
(08.09.14, 10:17)Thusnelda schrieb:  Bei mir sind auch viel Ameisen, in Töpfen und im Beet. Das passiert meistens zu den unpassendsten Zeiten. Was ich dagegen unternehme? Ich lege Artemisia Zweige darauf, denn diesen Geruch mögen sie nicht. Man kann auch Zitronenscheiben auf die Stellen legen, dann flüchten sie ebenfalls...
Artemisia hat ja nicht jeder, aber Zitronenscheiben kann ich leicht organisieren, das wäre ja toll, wenn es so einfach ging. Ich hatte auch schon oft Probleme mit Ameisen aber davon hatte ich noch nie gehört. Momentan sehe ich aber nirgends einen verdächtigen Nesteingang, jetzt sind sie wohl überall gleichmäßig verteilt.:whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus