Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Boni
Unregistriert

22.05.13, 09:33
Das es Frischmilch sein muss lese ich zum ersten mal, habe immer H Milch genommen und auch da war der Mehltau nach 1-2 Wochen nicht mehr da. Aber ab jetzt Frischmilch, vielleicht hilft es noch schneller.

Bonifatius
Nachteule
Unregistriert

22.05.13, 09:59
h milch ist ja so gut wie tot, wahrscheinlich hat es da einen rest an miclhsäurebakterien, keine ahnung, aber frische ist deutlich besser.
Raphaela
Unregistriert

22.05.13, 13:49
Von H-Milch wurde mir auch abgeraten., als ich erstmals von der Milch-Methode hörte...Waqhrscheinlich liegt´s tatsächlich an den (weitgehend) fehlenden Milchsäurebakterien. Bei normalen Milchprodukten (man kann z. B. auch abgelaufene Buttermilch o. ä. verwenden) reicht meist eine einzige Spritzung (1:1 mit Wasser angemischt). - Übrigens vor drei, vier Jahren im lb Rosenpark auch mal versuchsweise gegen Rost (an Remontant Rosen) eingesetzt, der war anschließend auch fast weg und im Folgejahr komplett :-)
Eisrose
Unregistriert

22.05.13, 15:37
Wahrscheinlich ist es dann sinnvoller gleich Joghurt- oder Buttermilchverdünnungen zu nehmen, denn fast alle "Frischmilch" wird doch heute heißer erhitzt als noch vor 10 Jahren. Da haben sie doch vor ein paar Jahren sowas eingeführt. Mittlerweile hält die ja auch länger als früher.
Das Gesteinsmehl gegen SRT kann man auch auf die Blätter stäuben, aber das sagte ich bereits, oder?
krauterer
Unregistriert

Rainbow  03.06.13, 14:13
Unsere ca. 40 - 50 Jahre alte, wahnsinnig wüchsige Kletterrose kommt dieses
Jahr nicht aus dem Quark und ist übersät mit diesem Elend hier:

[Bild: rost.jpg]

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies Rosenrost ist?

Und wenn ja, hat schon wer Versuche mit Rainfarn gemacht, den gibt es nämlich
hier auf den Wiesen und der soll ja nach der Seite hier helfen.
Moonfall
Weiser Krauterer
03.06.13, 16:31
Rosenrost ja, aber was dagegen hilft... :huh:
Wenn du den Rainfarn schon hast, würde ich das probieren.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Nachteule
Unregistriert

04.06.13, 11:51
(22.05.13, 15:37)Eisrose schrieb:  Wahrscheinlich ist es dann sinnvoller gleich Joghurt- oder Buttermilchverdünnungen zu nehmen, denn fast alle "Frischmilch" wird doch heute heißer erhitzt als noch vor 10 Jahren. Da haben sie doch vor ein paar Jahren sowas eingeführt. Mittlerweile hält die ja auch länger als früher.
Das Gesteinsmehl gegen SRT kann man auch auf die Blätter stäuben, aber das sagte ich bereits, oder?

es gibt noch die normale milch, die muss man zwar suchen, aber es gibt sie.
die half bei mir bisher recht gut.
Boni
Unregistriert

12.06.13, 16:25
Da ich hier keine Frischmilch bekomme, habe ich Buttermilch gegen Mehltau gespritzt. Sehe aber keine Besserung, und dazu bekommen immer mehr Rosen Mehltau. Was ist wenn ich nichts mehr mache, kann das für die Rosen tödlich sein?

Bonifatius
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
12.06.13, 16:40
Warum verwendest du gegen Mehltau keine Schachtelhalmspritzung? Auch damit gießen (beides am Morgen, damit die Pflanzen wieder abtrocknen können)hilft bei mir immer gut, nicht nur bei Rosen. Ich verwende das Konzentrat von Neud...f weil ich hier nirgends welchen finde.
Warte nicht zu lange, der Mehltaupilz ist nicht ohne.
Viel Glück!

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Boni
Unregistriert

12.06.13, 17:01
Hallo Erdling,

Habe bis jetzt keine Schachtelhalmspritzung gemacht weil ich ihn hier im Baumarkt nicht bekomme. Das nächste Gartencenter ist 15 km entfernt und hat die gleichen Geschäftszeiten wie ich, würde also nur Sonntags gehen. Sehe jetzt zuerst mal bei Ebay nach, vllt. finde ich da Schachtelhalmpulver.

Bonifatius
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus