Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Blumen säen
Seiten (73): « Zurück 1 ... 40 41 42 43 44 ... 73 Weiter »

Ansichts-Optionen
Blumen säen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.03.22, 00:36
(13.03.22, 00:26)Melly schrieb:  Habe jetzt ein Löwenmäulchen entdeckt, dass draußen den Winter überstanden hat. smile 

Sogar eine Blüte, Melly !

Meine letztes Jahr Gezogenen stehen auch noch, sehen aber nun ziemlich mitgenommen aus. Aber ich denke, dass sie noch leben. 
Wer immer noch unerschrocken blüht, ist eine der englischen Goldlacke, die ich schon paar Mal zeigte. Der Sturm hat an ihrer Haltung gekratzt, aber 'schräg' steht ihr auch.  smile
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.03.22, 00:48
Ich habe auch die Fe-Bänke voll stehen mit Kästchen smile, bin aber noch lange nicht durch. Hoffentlich kriege ich die noch alle irgendwie in die Erde, was ich mir so vorgestellt habe. Heute wollte ich eigentlich pikieren, aber dazu bin ich nicht gekommen. Aber ich musste echt grinsen, als ich die spargeligen Wicken sah, genau wie 2021, Stichwort "Twiggy".
Irgendwie hat man jetzt, wo die Sonne scheint, das Gefühl, man müsste viel weiter sein. Aber es geht nach dem Gematsche der letzten Woche doch erst los.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.03.22, 00:50
(13.03.22, 00:36)Phloxe schrieb:  
(13.03.22, 00:26)Melly schrieb:  Habe jetzt ein Löwenmäulchen entdeckt, dass draußen den Winter überstanden hat. smile 

Sogar eine Blüte, Melly !

Meine letztes Jahr Gezogenen stehen auch noch, sehen aber nun ziemlich mitgenommen aus. Aber ich denke, dass sie noch leben. 
Wer immer noch unerschrocken blüht, ist eine der englischen Goldlacke, die ich schon paar Mal zeigte. Der Sturm hat an ihrer Haltung gekratzt, aber 'schräg' steht ihr auch.  smile

Tatsächlich haben draußen zwei Pflanzen überlebt in verschiedenen Töpfen, und heute habe ich einen kleinen Topf aus dem Schuppen geholt, die leben auch noch. Fand ich toll!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.03.22, 23:41
Ein Kästchen mit Schmuckkörbchen konnte heute pikiert werden, somit gibt es wieder einen freien Platz. Werde bei Gelegenheit die Tithonias in die Erde bringen, die dauern hier immer etwas länger. Ich bin mal gespannt, ob es glückt, die Samen der gelben Selbstgeernteten zum Leben zu erwecken, 2021 hat das nicht geklappt. Da gab's dann nur die Orangenen. 
Gefreut habe ich mich über die Bartnelke 'Amazon Neon', die sehr gut keimt, aber die Keimlinge darf man wahrscheinlich nur mit Samthandschuhen anfassen, so zart sehen die aus. Hatte ich vorher noch nie versucht. Vielleicht ist es besser, die - genau wie Mohn - rauszuhebeln und unangetastet in das Behältnis zu geben. Mal sehen, wie das gelingt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.03.22, 10:00
(13.03.22, 23:41)Melly schrieb:  Gefreut habe ich mich über die Bartnelke 'Amazon Neon', die sehr gut keimt, aber die Keimlinge darf man wahrscheinlich nur mit Samthandschuhen anfassen, so zart sehen die aus. Hatte ich vorher noch nie versucht. Vielleicht ist es besser, die - genau wie Mohn - rauszuhebeln und unangetastet in das Behältnis zu geben. Mal sehen, wie das gelingt.

Oh, danke, das erinnert mich, dass ich die letzten Sommer gesäten noch verpflanzen muss. Ja, die haben anfangs fisseligen Wuchs.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
14.03.22, 10:11
in meiner Hochbeet Umrandung haben auch etliche Löwenmäulchen überlebt  :thumbup: aber von Blüten ist da noch nix zu erahnen  :no:

ich habe am Samstag die die weißen Königskerzen und die gelben Primel von Gudruns Saatgut pikiert. D. h. versucht zu pikieren, von den Primeln sind so viele gekeimt und trotz rigorosem Ausdünnen standen die immer noch so dicht und sind so klein, das ein Versetzen nur als Pulk möglich war

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.03.22, 18:00
Ja - Orchi - die scheinen wirklich überbordend fruchtbar und vermehrungsfreudig zu sein.
Vielleicht kannste die Pulks ja später mal trennen.
Hatte meine ersten ja im Spätsommer oder Frühherbst 2019 ausgesät ( als die Welt noch in Fugen zu sein schien )

In diesem Faden  happich ein bisschen das Geschehen dokumentiert ... z.B. die letzte blühende gelbe Primel
Ende Oktober 2021 ... und hier kommen die ersten von heute

[Bild: 43201162ph.jpg]

[Bild: 43201163zj.jpg]

... vielleicht ist das ja ihr Markenzeichen: zu viele - zu spät - zu früh

Mich haben sie mit der Farbe  g e l b  versöhnt ...

Hatte heute auch eine unerwartete Überraschung ... die vor 2 Tagen gesäten w e i ß e n  Lobularia maritima ( Duftsteinrich ) sind heute erschienen - obwohl auf dem Tütchen stand, sie täten sich erst in 8 bis 14 Tagen zeigen
... und natürlich v i e l  zu dicht Clown
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.03.22, 09:55
ich bin mal gespannt wann mich die erste Blüte überrascht, ich glaube dieses Jahr eigentlich nicht mehr daran, aber vielleicht habe ich ja Glück und es erscheint eine späte Blüte im Herbst  Angel2

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.03.22, 12:34
Habe mich eben ans pikieren der Cosmeen und Ringelblumen machen wollen...die Cosmeen haben kaum Wurzeln, die Ringelblumen ganz viele. Einzeln in kleine Töpfe packen ? Noch mehr Töpfe ? Nee, reicht jetzt...hab sie zu dritt in kleine Töpfe getan, Kompromiß sozusagen, das muß klappen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
16.03.22, 09:26
das klappt auf jeden Fall, aber einzeln wären sie wahrscheinlich größer geworden, bzw. wären schneller gewachsen. Aber es ist ja noch sehr früh, da haben sie noch alle Zeit der Welt  smile

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (73): « Zurück 1 ... 40 41 42 43 44 ... 73 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus