Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bohnen 2022
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bohnen 2022
Orchi
Schnäägschniss
02.07.22, 09:11
ich habe gestern doch noch etliche Buschbohnen gelegt  :whistling: hatte sie am 27. Juni eingeweicht und gestern hatte ein Großteil schöne Wurzeln genau richtig zum pflanzen. Heute kommen noch ein paar zwischen die Knobis, da haben sie dann Platz wenn der Knoblauch geerntet wird. Ich will dieses Jahr wieder ein paar Gläser saure Bohnen machen und dazu sind die Wachs-Stangenbohnen nicht so gut geeignet  :no:  
Die ersten Wachsbohnen werde ich wohl nächste Woche ernten können  Nyam

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.07.22, 14:07
Ich hatte ja Buschbohnen vorgezogen, um sie pflanzen zu können, wenn die Kartoffeln raus sind. Gekeimt sind sie schnell, aber von 2 ins Töpfchen gelegten Körnern keimte nur eins - wieso das ? Sie sind schnell lang und dünn gewachsen, wurden auf die leeren Salatstellen gepflanzt, weil die Kartoffeln noch nicht geerntet sind, und machen mir bisher keinen guten Eindruck. Bisher waren Buschbohnen immer wüchsig und easy zu ziehen, Zicken hatte ich noch nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.07.22, 09:32
das ist seltsam, wenn sie mal keimen, wachsen sie in der Regel auch. Vielleicht zu nass oder zu trocken  :huh:  
Ich habe mir für das Buschbohnen Legen eine tolle Zeit ausgesucht,  Clown ich gehe jeden Tag 3 x netzen, damit der Boden nicht austrocknet, sonst war's das mit der Buschbohnen Ernte. Von dem Regen ist hier absolut nix mehr zu sehen, der Boden ist schon wieder knochentrocken  :sweatdrop:

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.08.22, 09:36
ich werde heute die ersten Buschbohnen von Ende Juni ernten können, trotz der Trockenheit haben sie schön angesetzt, wurden aber auch immer reichlich mit der Gießkanne bedacht  :whistling:

heute bräuchte ich mal Eure Hilfe um eine Trockenbohnensorte zu bestimmen

[Bild: 44203090wq.jpg]

so sieht sie aus, nach dem Puhlen sind die Kerne fast rosa und werden dann mit zunehmender Trockenheit dunkler, vielleicht erkennt sie jemand und kann mir mit dem Sortennamen helfen  Angel2  Meine Freundin meinte als sie die Schoten sah, die sehen aus wie Erbsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.22, 09:36 von Orchi.)

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.08.22, 22:44
Da bin ich ganz 'dumm', Orchi.  :no:

Gibt es dazu nicht von Carpe Diem was Verlinktes? Mir spukt so etwas im Kopf herum... Und mit Bohnen 'hat sie es' immer noch ... sehe ich manchmal in FB.  :whistling:
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.08.22, 09:22
ja es gibt den Bohnenatlas, aber ich bin nicht fündig geworden  :no:

ich dachte auch, das sie der/diejenige erkennt, der sie in das Päckchen gelegt hat, sie ist immerhin sehr auffällig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.22, 09:28 von Orchi.)

LG Orchi

Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
21.08.22, 19:11
Orchi die Weiße von Mexiko? Die Dunkelheit nach.
Bin aber nicht sicher, ich habe die Bohnen etwas vernachlässigt.
Birgit
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.08.22, 09:20
(21.08.22, 19:11)Brennnessel schrieb:  Orchi die Weiße von Mexiko?  
Birgit genau deshalb hatte ich sie gelegt  :whistling: ich hatte die Bohnenkerne der Mex. so in Erinnerung (ist schon etliche Jahre her, dass ich sie angebaut hatte) und wollte sie gerne für das Päckchen weiter vermehren. Aber die Bohnenschote sieht anders aus (kürzer und gedrungener) und sie bleibt grün, bis sie sich ganz zum Schluss  etwas rötlich verfärbt

LG Orchi

Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
23.08.22, 06:33
Eben die Farben passen nicht zum Namen, das habe ich mir gemerkt. Auch blindes huhn findet mal ein Korn.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.08.22, 16:31
Ich hatte diesmal nur violette Buschbohnen gelegt, von denen ich schon einiges ernten konnte. Werde die Sorte aber nicht unbedingt wiederholen, weil man die Bohnen an den dunklen Stielen im Innern vom Laub nur schlecht sieht.
Am besten zu ernten war bisher die Sorte Golden Teepee, da hängen die gelben Bohnen schön über dem Laub und man erkennt auch die Wildbienen besser, die an den Blüten sitzen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus