Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bohnen.....
Seiten (42): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 42 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bohnen.....
Melly
Weiser Krauterer
03.05.13, 16:03
(03.05.13, 11:38)tomatengarten schrieb:  @martin: ich meine, an dokumentation reichen ein paar fotos und das ausfuellen der punkte in der beschreibung des bohnen-atlas.

ja und ein paar kerne an july zurueck schicken. zum umfang sollte july am besten was sagen.

@melly: wo wohnst du genau? wieviel sorten sollten es sein? und hast du besondere wuensche (busch- oder stangenbohne? / farbe der kerne?)

Ich musste jetzt lachen, als ich Deine Zeilen gelesen habe, bis heute Morgen habe ich nur grüne Bohnenkerne gekannt!!! Also - wenn ich wählen darf, Busch- und Stangenbohne, möglichst farbige Kerne (damit ich auch etwas davon habe, essen wird die nur GG, vielleicht probier ich die mal).
Ich schick Dir meine Anschrift per PN!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
tomatengarten
Krauterer
03.05.13, 21:32
ich hab mir von den vielen sorten, die es noch zu sichten gilt, folgende ausgesucht:

bb marona
bb wiesenfeld
sb kentuckey wonder
bb kidney andrew kent
sb lamon
bb nomad
bb nerina
bb scarlett Beauty
sojabohne norddeutsche schwarze

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
rhabarbarum
Unregistriert

04.05.13, 10:54
Heuer habe ich die Busch- und Stangenbohnenkerne nicht eingeweicht vor dem Legen. Nun warte ich schon "ewig" (also genau genommen 6 Tage), dass sie endlich schlüpfen.

Wie macht ihr das, weicht ihr die Kerne ein und wenn ja worin?
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
04.05.13, 12:47
Ich habe gerade mal in meinen Aussaattagebüchern nachgelesen.
Das Schnellste waren mal 7 Tage, aber 14 Tage sind eher normal. Teilweise sogar länger, wenn die Temperaturen nicht in Ordnung waren.
Ich ziehe aber nie vor, sondern lege immer direkt draussen.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
tomatengarten
Krauterer
04.05.13, 20:21
(04.05.13, 12:47)CarpeDiem schrieb:  Ich ziehe aber nie vor, sondern lege immer direkt draussen.

gibt's fuer draussen einen tipp ab wann? ich kann mir auch vorstellen, dass der boden einigermaszen erwaermt sein muss.

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.05.13, 20:44
Ich lege sie draußen nach meinen Geburtstag (5.Mai).
In Erde brauchen sie normalerweise 7 Tage, da sind die Eisheiligen vorbei, wenn sie schlüpfen, und die kleinen Babys bekommen den Regen ab, den die Kalte Sophie (15. Mai) mitbringt.
Wenn Du kein vollsonniges Bohnenbeet hast, dauert das Schlüpfen auch mal länger... im Zweifel dann lieber in der Anzuchtschale vorziehen.
Alte Bohnen keime ich im Zimmer vor, zwischen nassen Küchentüchern. Was da nicht keimt, wird nix mehr...
So hat es auch meine Mum gemacht, als sie noch in Olbernhau wohnte. Da ist "tiefes Gebürg" und sowieso nie richtig Sommer...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem
04.05.13, 21:21
Bohnen legt man eigentlich nie vor den Eisheiligen, sondern immer danach, so Mitte Mai.
Außerdem wollen Bohnen die Glocken läuten hören sagt man, also nicht zu tief setzen, sonst werden sie beerdigt.

Schnecken lieben junge Bohnen, daher verwende ich immer einen Schneckenkragen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.13, 21:23 von CarpeDiem.)

Homepage Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.05.13, 22:21
(04.05.13, 21:21)CarpeDiem schrieb:  Bohnen legt man eigentlich nie vor den Eisheiligen, sondern immer danach, so Mitte Mai.
Außerdem wollen Bohnen die Glocken läuten hören sagt man, also nicht zu tief setzen, sonst werden sie beerdigt.

Schnecken lieben junge Bohnen, daher verwende ich immer einen Schneckenkragen.

Was ist denn ein Schneckenkragen?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
CarpeDiem
04.05.13, 22:31
so etwas dekoratives wie das hier:laugh:
[Bild: Bohnen_20120519.jpg]

Homepage Suchen
felicita
Unregistriert

04.05.13, 23:18
Mindestkeimtemperatur bei Bohnen ist ca. 12°C - das ist meist erst Mitte Mai erreicht. Optimal keimen sie bei umara 20°C.
Bei Temperaturen unter 12°C werfen sie die Blüten ab.
Es soll ja nächste Woche bei uns (München) noch mal kühl werden (Voraussage ist grad 4°C nachts für nächste Woche Samstag) - deshalb warte ich mal lieber noch mit dem Auspflanzen / Säen.
Ich habe die Hälfte der vorgesehenen Bohnen vorgezogen und sie stehen kühl, hell und relativ trocken.
Ich pflanze sie dann etwas tiefer. Direkt säe ich dann erst Ende Mai.

So ein Schneckenkragen ist recht vielseitig einsetzbar - für Salat, Kohl etc. Die Pflanzen wachsen im Frühling mit dem Kragen auch deutlich schneller - scheint ein Mikroklima zu geben.
Es gibt sie fertig in undurchsichtigem Grün (gute Qualität) und in durchsichtigem Grün (in meinen Augen taugen die nix - sie gehen schnell kaputt und lassen sich nicht gut in die Erde drücken). Dann gibt es noch in verzinktem Stahl - da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu heiß werden könnte. Hat da jemand Erfahrung?
Die selbst gebastelten aus Flaschen finde ich super - aber ich hab´ solche Flaschen nicht - wir trinken Leitungswasser.

Viele Grüße felicita
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (42): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 42 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus