Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bollywood und exotische Gärten
Seiten (9): 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bollywood und exotische Gärten
Moonfall
Weiser Krauterer
13.08.14, 11:49
Dieses Thema geht mir schon länger im Kopf herum, habe es mal wo als Idee aufgeschnappt. Google spukt dazu seltsamerweise für Gärten wenig aus, eher Filmbilder.

Dabei ist Bollywood doch einen spannende Idee! :rolleyes:
Bunte, kräftige Farben, pink, orange. violett, türkis, grün.
Üppige Pflanzen mit überquellendem Laub, Dschungel - pure Lebenskraft.

Jetzt wartet Lady Emma Hamilton und Midsummer auf einen Platz im Garten, und deren Farben könnten gut in ein Bollywood-Beet passen. Eine passende Teakholz-Bank steht in einer Ecke... Also überlege ich wieder mal, dort mit passenden Pflanzen etwas Bollywood-Stimmung zu versuchen. Clown

Hat schon jemand Erfahrungen damit, oder Pflanzkombis, die passen würden?
Was fällt euch dazu sein?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.20, 23:20 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Tina 7
Jung-Krauterer
**
13.08.14, 13:08
Tolle Idee !!!!
Farbenfroh und irgendwie exotisch...auf jeden Fall Canna (indisches Blumenrohr) und vielleicht eine Prunkwinde (die Blüten würden passen) und damit die Nase auch was hat: Heliotrop Sun
Das fällt mir so spontan ein...für den Hintergrund vielleicht noch was mit großen Blättern....
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.08.14, 14:10
Ahhh, Canna... super Idee, die haben auch gleich die üppigen großen Blätter.

Dann kann ich Bollywood gleich etwas aufs Pflaster davor ausdehnen. Sun
Da passen einige Kübelpflanzen wie die Dipladenie dazu, eigentlich auch Oleander. :angel:
Und Taglilien sowie orientalische Lilien in prächtigen Farben müssten auch passen. Zufällig wachsen dort schon die Tulpen "Persian Pearl". Bin grad etwas großzügig mit dem Begriff Bollywood. wink

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
13.08.14, 14:31
Bollywood-Beet :laugh: - klingt gut, hatte ich auch mal, allerdings wäre ich nie auf diese geniale Bezeichnung gekommen... finde ich nach wie vor eine tolle Idee, anstatt immer nur brave Pastellfarben... wink
Farben: pink, magenta, orange, purpur, violett (nur klare, leuchtende Töne) und große Blätter+Blüten,
bei mir damals Canna 'Tropicanna' und andere Sorten mit gestreiftem Laub
gemixt mit orangen, pinken und blutroten Dahlien, vornehmlich mit dunklem Laub
('Bishop of Auckland', 'Fascination', 'Ellen Houston', 'Blue Bayou', etc.) und roter Gartenmelde (Atriplex hortensis 'Purpurea'), Bronzefenchel und
dazwischen zur Auflockerung viiiiiel Verbena bonariensis und blaue Herbstastern.
Wenn man viel Platz hat auch breitblättriges Chinaschilf und ausgepflanzte Bananenstauden (Musa basjoo)...

Das sah zwei Jahre lang richtig "wow" aus, vor allem im Spätsommer und Herbst im Abendlicht, danach hatte ich aber leider nicht mehr so viel Zeit für die Einjährigen wie Canna, Dahlien und co. :crying: - aber dauerhaft mit Rosen stelle ich mir das auch sehr spannend vor. Ach, bei dem Gedanken juckts mich schon wieder in den Fingern...

Auch schon mal bei Bekannten gepflanzt: Rosen 'Westerland', 'Westzeit' und 'Smart Roadrunner' mit viel Geranium 'Patricia', lila Kugel-Zierlauch + orangen 'Ballerina'-Tulpen.

Ich geh dann mal Bilder suchen...
Suchen
Ines
Unregistriert

13.08.14, 14:39
Wieviel Platz hättest du denn für das Bollywood-Beet und wie ist der Standort?

Ich hatte mal Wunderbäume / Rizinuspflanzen, die gibt es auch mit rotem Laub.

Diese pinke Dahlie hatte ich ja schon im Dahlienstrang gezeigt. Und davon habe ich sogar zwei :whistling:

Inzwischen ist woanders eine Dahlienblüte aufgegangen, die auch nicht dem Etikett entspricht.

IMG 0305

Aber mit der Aurore dahinter passt es trotzdem.
Und wo du das Thema gerade bringst, habe ich da wohl auch gerade Bollywood-Schritte unternommen. Es waren nämlich noch ein paar Lücken im Beet und zwischen dem Gemüse störten ein paar schöne bunte Löwenmäulchen, die dort von selbst aufgegangen sind. Die habe ich gerade erst umgepflanzt und runtergeschnitten. In 2-3 Wochen dürfte das dann ziemlich bollymäßig aussehen. :laugh:
Ines
Unregistriert

13.08.14, 15:14
Mir ist noch was eingefallen, was du nicht ständig ein- und wieder ausbuddeln oder neu säen musst.

Wenn du dafür Platz hättest .... Schmetterlingsflieder 'Flowerpower'
vanda
Weiser Krauterer
13.08.14, 15:29
(13.08.14, 14:39)Ines schrieb:  IMG 0305

Ganz Bollywood in einer Blüte biggrin

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.08.14, 16:44
Jaaa, diese Dahlie ist ein cooles Ding. biggrin

Meine Ecke ist leider nicht sehr groß, und dort wächst auch schon einiges. Ginger Syllabub habe ich gerade ausgegraben und verpflanzt, war erst wenige Wochen da. Leider wirft das Nachbargebäude viel Schatten, es wird erst am Nachmittag sonnig. Das wird für Sonnenanbeter schlecht passen.

Bisher war ich auch eher auf Pastelltönen unterwegs, so passen in der Ecke Mme. Hardy, Maidens Blush und die zartrosa Herbstanemonen nicht wirklich zu Bollywood. Die Rosen stehen schon einige Jahre dort, die will ich nicht mehr umpflanzen, sie werden mit bunten Nachbarn leben müssen. Sind ja immerhin Einmalblüher, dann entfaltet sich Bollywood halt erst im Sommer.

Rhizinus, Melde und Bronzefenchel klingt spannend, und diese Dahlie ist ein Hit. Winden hätte ich an anderer Stelle schon, also bloß Samen säen... :rolleyes: Ein passendes Löwenmäulchen wächst dort schon im Pflaster, ist hier auf dem Rosenbild im Hintergrund zu sehen.
[Bild: P7132015.jpg]

Vanda, bin schon gespannt auf Bilder!

Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
13.08.14, 18:40
Sofort musste ich an ein Bild denken, dass ich mal in einem anderen Forum gepostet hatte. Es zeigte - meine ich mich zu erinnern - ein Beet mit Belle Époque und anderen Rosen, die zauberhaft über dem dichten Bewuchs schwebten, es war auch recht bunt. Also an Rosen gibt es ja VIELE Bunte! Gebrüder Grimm ist sicher auch sowas wie Deine Midsummer. Benjamin Britten und Darcy Bussel sollen gute Rosen sein mit kräftigen Farben. Den Flieder FlowerPower kenn ich, aber in der Kita blüht er nicht sooo spektakulär, naja, hat halt auch null Pflege dort. Ich mag ihn aber trotzdem.
Dann gibt es ja noch Rosen wie Rumba, auch die Rhapsody in Blue passt da sicher gut rein. Überhaupt alle kräftig lilanen Öfterblüher (soviele gibt es ja dann doch nicht)
Blaulichpinke gingen ja auch (Heidi Klum und Co.)
Tja, ausser Rosen, da denke ich an Stiefmütterchen, Tulpen und Hornveilchen, da gibt es ja viele bunte und dankbare.
Viel Glück! Falls Du noch ne Banane auspflanzen musst, so im Hintergrund, würde wohl auch passen, wenn der Platz reicht.wink
Weiss nicht, wo Deine Pullmann Orient Express steht, aber die würde da auch hinpassen. Mutabilis und Citron Fraise würden wohl auch passen.
Und Amaranth ist mir noch eingefallen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.14, 18:51 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.08.14, 22:06
Bei diesem Beitrag geht's mir ja nicht nur um mich. Ich finde das ein spannendes Thema, und vielleicht finden auch andere Anregungen dabei. Schön wären natürlich auch Fotos von Pflanzkombis.

Meine Ecke, die dafür umgestaltet werden kann, ist nicht so groß, dass ich alle Tipps unterbringe. Aber einige interessante Ideen sind schon dabei. Die Rosen, die ich dort noch pflanzen will bzw. heute damit begonnen habe, sind Fighting Temeraire, Lady Emma Hamilton und Midsummer.

Es steht daneben auch ein Sommerflieder - leider nicht der bunte, sondern in violett, ein Chinaschilf und auch Rododendren und Hortensien. Mal sehen, was ich im Herbst noch umpflanzen kann, damit die Pastelltöne wegkommen.

Aber wie gesagt, es sollte ein Sammlung von Bollywood Ideen werden, nicht nur für mich. :rolleyes:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus