Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Brotbackblog von Ploetz
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Brotbackblog von Ploetz
Gudrun
Barrikadenoma
13.03.24, 21:05
Fand vor einigen Tagen mal wieder mein heiß geliebtes Südtiroler Schüttelbrot. Da haben sich die südlich der Alpen lebenden Menschen auf der Suche nach haltbarem Brot wirklich viel mehr Mühe gegeben als die hoch im Norden lebenden mit ihrem Knäckebrot. Letzteres finde ich einfach fad ... während das Schüttelbrot so wunderbar nach verschiedenen Gewürzen schmeckt. Mit Butter, Käse, Weintrauben ( gern auch in gegärter Form ) ist das für mich ein Hochgenuss.

Grüße von der Linde
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
14.03.24, 06:58
Bei mir macht das Schüttelbrot seinem Namen alle Ehre ich schüttel mich, wenn ich es esse. Noch Stunden später ärgert es mich mit Sodbrennen. Ich gehöre ganz klar zu den nordländern und bevorzuge Knäckebrot.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
27.06.24, 22:31
Knäckebrot und Schwarzbrot mag ich gern, aber auch Brötchen und weiches Weckchen, z.b. zum Frühstück.
Seit paar Wochen backen wir wieder selber, Weckchen = Hefezopf und Brot. Mehl Weizen 550 und Dinkel.
Leider ist das Brot was bröckelig und bricht unterhalb der oberen Kruste gerne ab, schmeckt ansonsten gut, sowohl als  Käsebrot als auch mit eigener Marmelade drauf. Da müssen wir wohl noch was tüfteln.
Anlaß war ein gekauftes Brot beim Bäcker, was wie Pappe schmeckte.

Zopf und Brot
[Bild: 48224928ks.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
28.06.24, 07:32
Gerade grüne Brötchen aus dem Ofen gezogen: mit Brennnessel, vogelmiere, Gundermann....
Gibt es heute Nachmittag nach der kräuterwanderung
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.06.25, 21:10
Für jeden etwas, ein "süßes Dinkel-Brot" für den Bäcker und eines aus Dinkel-Ruchmehl für mich.  smile 

[Bild: 49679174vr.jpg]

[Bild: 49679195zg.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
02.06.25, 07:19
Sehen beide sehr lecker aus!
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.06.25, 23:12
(02.06.25, 07:19)Brennnessel schrieb:  Sehen beide sehr lecker aus!

Ja, fand ich auch, auch aufgeschnitten für Nr. 2. 
[Bild: 49683989kb.jpeg]

Aber so ganz traf das nicht meinen Geschmack, da müssen wir noch dran arbeiten.  wink 
Vielleicht etwas Malz zugeben, oder aber etwas Dinkel gegen Roggen austauschen,
ein paar Körner rein. Man kann da noch etwas experimentieren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.06.25, 09:22
(02.06.25, 07:19)Brennnessel schrieb:  Sehen beide sehr lecker aus!

finde ich auch  :clapping:
und wie kam die süsse Variante beim Bäcker und wahrscheinlich bei den Mitesser/n an  :huh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.25, 09:23 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.06.25, 17:55
Die süße Variante war - laut Bäcker - total lecker, ähnlich Brioche. Ich esse nur eine Scheibe Brot morgens, da reicht mir Variante 2. Ich war froh, dass unser Sohn sich heute für eben diese Variante 2 entschieden hat zwecks Frühstück, dann ist das schnell "alle" und wir können ein neues Brot backen, entspr. abgewandelt. smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.06.25, 19:42
Die sehen beide total gut aus ! Brot muß schmecken und gut riechen  smile Hätte gerne probiert.

Wir haben nach GGs Erkrankung eine Weile selber gebacken, manches war gut, manches bedurfte Verbesserung. Alternativ hatte ich einen Bäcker gefunden, der wenige Sachen anbot, die GG essen durfte.
In der letzten Zeit haben wir hauptsächlich Schwarzbrot gegessen, ich morgens gerne Vollkorntoast oder weisse Brötchen.
Heute Vormittag meinte GG, ob wir nicht wieder was anderes essen könnten, ob ich nicht nach einem leckeren Brot ohne Weizenmehl suchen könnte. Ok, also ab in die Stadt und einen Bäcker angesteuert, Nobis aus Aachen, bei dem ich noch nicht oft war, der hat auch ein Cafe dabei. Der Mann, der mich bediente hat sich richtig Mühe gegeben, jedes Brot erklärt, es gab 4 verschiedene Dinkelbrote sowie Dinkeltoast, reines Roggenbrot und überhaupt ganz viel.
Ich hab mich dann für ein flaches, dunkelbraun gebackenes Dinkelbrot mit krosser Kruste entschieden, konnte ein halbes haben zum probieren...es roch richtig gut aus der Tüte... so eine Bedienung kann man sich nur wünschen, ich war ganz happy. Dieser Bäcker liegt in der Innenstadt, Füßgängerzone, also PP suchen und laufen, aber nachdem wir das Brot eben probiert haben, fahr ich da wieder hin....habe 3 Scheiben davon mit Butter bestrichen gegessen, richtig gut war das   Nyam Dazu hatten wir jeder eine große Portion Salat aus dem Garten.

Worin verwahrt Ihr Euer Brot, Plastiktüte, Brotkasten, spezielles Papier ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus