Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Chili-Anbau 2013
Seiten (18): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 18 Weiter »

Ansichts-Optionen
Chili-Anbau 2013
Heinrich
Unregistriert

17.03.13, 19:44

Hallo Habanero

wenn du deine Aussaat nicht vorverlegst, wirst du einen Großteil deiner Habas
nur unreif ( grün ) ernten können. Habaneros wachsen langsam, von der Blüte bis zur Abreifung sind 100 Tage keine Seltenheit, im Freiland manchmal länger.
Der Geschmack und das Aroma bleiben auf der Strecke.
Von den Dorset Bhut Jolokias - Bhut Jolokia - Naga Morich - 7-Pot - Fatali - Madam Jeanette - Jamaika red Hot- versch. Habanero in allen Farben stehen über 60 Pflanzen
da. von den Normalos bis Schärfe 6 die gleiche Anzahl. Bisher hatte ich mit der Abreifung noch keine Schwierigkeiten, der Samenbestand konnte immer aufgefüllt werden. Wünsche dir mit deiner Ernte viel Glück.
LG Heinrich
krauterer
Unregistriert

17.03.13, 20:33
(17.03.13, 17:20)Bienchen schrieb:  und da beißt du so rein :huh:?

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Werd dann vorsichtig probieren

Und ob Bienchen, mit Wonne tongue
Aber ich würde jedem empfehlen, es mit Vorsicht!!! anzugehen, vor allem, wenn man diese Schärfe nicht gewohnt ist. Die winzigen Cumaris sind bei mir noch "bissiger" gewesen, haben auch Schärfe 10.
Für ins Essen verwenden wir auch Habaneropulver, das würde ich auch nicht bedenkenlos jedem empfehlen biggrin

Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.03.13, 20:40
Bei mir glänzen die Chilis dorch Abwesenheit. Und nachdem ich die eine Rocoto gekillt habe, wächst jetzt zur Strafe nix Neues. Was solls, zum nachsäen ist es mir zu spät. Neuer Versuch mit hoffentlich besseren Nerven im nächsten Jahr!

Liebe grüße, Mechthild
Bienchen
Unregistriert

17.03.13, 20:43
Och, ich ess schon gerne scharf, mein Sohnemann auch. Das paßt schon.

Mal sehen, wie die Ernte dieses Jahr ist. Freu mich jedenfalls schon riesig.
Dieses Jahr gibt es zuerst Sibirischen Hauspfeffer. Da Sohnemann den letztes Jahr im Frühherbst erst gesät hat und er einige überwinterungsschwierigkeiten hatte, blüht er erst jetzt, dafür umso mehr. Die ersten Früchtchen sind auch sichtbar.

Freu mich schon drauf Nyam
Bienchen
Unregistriert

17.03.13, 20:45
Ich hab bestimmt einiges zum Abgeben. Ich hab viel zu viel gesät. Also wenn du Interesse hast smile

Eine Rocoto ist bestimmt auch dabei....irgendwo in dem Wust von Pflänzchen. Würde sie aber gern noch etwas wachsen lassen, bevor ich sie evtl. mit der Post verschicke
krauterer
Unregistriert

17.03.13, 20:53
Hallo Heinrich,

ich bin da immer noch am zweifeln, wie das bei uns so ist. Ich probiere es hier schon seit 7 Jahren. Es gab Jahre, da ist alles wunderbar abgereift bei Märzsaat, auch die Habas, nur Rocotos nicht. In anderen Jahren werden aber auch die mit deutlich kürzerer Abreifezeit hier nichts. Wir haben aber auch, trotz Rheinebeneanschluss, hier speziell kein einfaches Klima. Oft sehr lang noch kalt und auch wieder früh im Herbst sehr kühl. Ich habe auch schon Chillis im Herbst ausgegraben und in mein kleines Gewächshaus gepackt, die sind prima nachgereift.
Frühere Saaten habe ich auch schon probiert mit nicht unbedingt besserem Erfolg.
Aber ich werde es vielleicht doch nächstes Jahr nochmal mit einer frühen Saat probieren und dann sicherlich davon berichten. Für dieses Jahr ist sowieso erst mal der Zug abgefahren, da muss ich es sowieso nehmen wie es ist.

Wenn ich Deine feine Sammlung so betrachte, da läuft mir aber auch das Wasser im Munde zusammen :thumbup:

Dankeschön und liebe Grüße

Franz
krauterer
Unregistriert

17.03.13, 21:00
Holla, ich glaube du hast nicht mich gemeint Bienchen, dschulligung :blush:
Bienchen
Unregistriert

17.03.13, 21:12
Ich steh grad auf dem Schlauch krauterer?

Pflanzen abgeben tu ich an jeden, der Interesse hat. Hatte jetzt zwar speziell Unkrautaufesserin (lustiger Name übrigens wink) gemeint, aber es darf jeder gern fragen.

Dazu muss ich aber erstmal sichten, was übrig ist. Ein paar sind schon im Vorfeld versprochen. Die Peter Pepper vorallem. Aber da bleiben noch jede Menge, gaaanz bestimmt
krauterer
Unregistriert

17.03.13, 21:22
Ich habe gedacht, Du meinst mich und nicht den Post von Unkrautaufesserin gesehen und da habe ich rote Ohren bekommen und schnell gelöscht :whistling:

Ich ziehe mir sowieso noch welche, aber nehmen täte ich auch gerne.
Aber nur, wenn Du sonst keine Anfragen mehr hast so, gaaaanz hinten an letzter Stelle da komme ich, oki smile
Bienchen
Unregistriert

17.03.13, 21:25
Sehrgern

Wenn es soweit ist, stell ich hier mal ein, was so übrig ist. Aber da ich so ziemlich von jeder meiner Sorten ein paar Körnchen gesät habe, sollte einiges übrig sein.

Mein Sohnemann ist mittlerweile auch infiziert. Der sät aber immer nur die Sibirischen Hauspfeffer aus (damit hab ich tatsächlich auch angefangen). Die sind so schön unkompliziert und auch für Kinder geeignet, was den Anbau angeht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (18): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 18 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus