Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. CrowdFarming - Lebensmittel direkt vom Erzeuger
Seiten (9): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
CrowdFarming - Lebensmittel direkt vom Erzeuger
Melly
Weiser Krauterer
02.10.22, 14:27
Ich habe 2021 Zitronen bestellt bei CrowdFarming, außerdem Äpfel, die rotfleischigen. 

Wie ich aus dem Brief des Bauern entnehmen konnte, wird die Landwirtschaft wohl dran gegeben. Wer jetzt der Stinkstiefel ist, mag ich nicht zu sagen, auch wenn die Brüder einen benannt haben. Du hast Recht, Barbara, "biologische Verwandtschaft" ist kein Garant für sich mögen, kann ich 100%ig bestätigen. :rolleyes:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.10.22, 22:14
(02.10.22, 10:11)Orchi schrieb:  ich hatte vor einiger Zeit mal ein Angebot, Apfelsinen direkt vom Erzeuger zu kaufen, hab lange überlegt, aber für mich alleine ist die Menge einfach zu groß, muss mal bei der Ältesten nachfragen, ob sie welche abnimmt. 

Hat das vielleicht schon mal wer hier gemacht  :huh: und hat Erfahrung damit

Orchi, ich beteilige mich regelmäßig an einer Orangen-Bestellung. 
Auch Avocados habe ich in der letzten Saison genommen. Da war ich erst nicht so dafür, kaufe im Laden keine ... aber das mich überzeugende Argument war: Erzeugung in Europa, Überseetransport entfällt und wir bekommen nur Ausschuß. Das sind sehr kleine Früchte mit auch sehr kleinem Kern. Die nimmt der Handel nicht. Ohne diese Art der Vermarktung würden sie weg geworfen. 
Für uns sind sie in der Größe perfekt und sie halten sich gut im Kühlschrank. 

Meine Tochter und meine Schwestern haben auch so eine Beteiligung. Wir wohnen ja weit auseinander, darum geht nix zusammen. Bei mir hat sich nun noch eine Freundin vor Ort mit eingeklinkt. 
Meine Bestellerin wohnt ca 20 km entfernt. Wir machen immer einen Treffpunkt in der Mitte aus, vor einem Laden oder auch mal vor einer Arztpraxis ... was uns gerade so in dieses Städtchen führt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.22, 11:02 von Phloxe.)
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
03.10.22, 07:25
Orchi bei uns hat der 1. Weltladen jetzt schon zweimal eine Orangen Aktion gemacht. Ein Bauer aus ? (Spanien glaube ich), biologischer Anbau, aber nicht zertifiziert liefert die Früchte, man kann sie dann im Laden abholen. Ab ein Kilo, wir essen kaum Orangen, daher habe ich bisher nur eine Bei einer Freundin probiert, war sehr lecker! Vielleicht gibt es bei euch ähnliches?
Gruß Birgit
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.10.22, 09:14
Danke ich werde mich mal umhören, vielleicht finde ich was passendes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.10.22, 11:46
(03.10.22, 09:14)Orchi schrieb:  Danke ich werde mich mal umhören, vielleicht finde ich was passendes

Von der Qualität war ich jedes Mal begeistert. Das wolltest du wohl eigentlich wissen. Meine Teilerin ist 'orangen-gourmethaft' so 'schlimm' wie ich tomatig. Da genieße ich jetzt Bildung.
Und sie hat zum ersten Mal schwarze Tomaten im Anbau.  :tongue1:  

Hier erlebe ich jetzt übrigens nach Solawi-Vorgaben zu kochen. Das ist noch weiter entfernt von meinem Gartenziel: so geplant Ernten wie Einkaufen möglich ist.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.11.23, 12:52
Unsere Kartoffeln sind soeben angekommen - Goldmarie. 
Da unser "alter Kartoffelbauer" nicht mehr teilnahm am Programm durch Familienzwistigkeiten, hatte ich einen anderen Kartoffelacker adoptiert. Der befindet sich in der Oberlausitz. Sehen gut aus, die Kartöffelchen. :thumbup: Und sie riechen auch nach Kartoffeln - nicht nach Chemie. 

[Bild: 46599116bm.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.11.23, 15:22
Sehen gut aus, Melly. Goldmarie schmeckt auch gut, hatte ich im Hochbeet.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
09.11.23, 10:24
na dann guten Appetit  Nyam

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.11.23, 13:22
(09.09.21, 21:34)Melly schrieb:  Beim CrowdFarming bezieht man saisonale Bio-Lebensmittel direkt vom Erzeuger - ohne lange Lieferketten. Das Konzept entwickelten die Landwirte G. und G. Urculo aus Valencia, die direkte Abnehmer für ihre Orangen suchten, um die Lebensmittelproduktion transparenter zu machen und die Lieferkette zu verkürzen. Inzwischen sind noch weitere Obst- und Gemüsesorten dazu gekommen. Die Plattform umfasst jetzt über 280 Landwirte.
Man kann entweder eine Kiste kaufen oder aber man adoptiert zum Beispiel eine Kuh oder einen Kartoffelacker oder einen Apfelbaum etc.
Ich habe dieses Jahr einen Kartoffelacker in Delbrück adoptiert, bekomme Ende September dann von "meinem Adoptiv-Fleckchen" die Ernte. Die Tomaten und Äpfel habe ich als Kisten geordert.
Die Qualität der Lebensmittel, die ich bekommen habe, ist super. Man kann sich auf der Seite direkt aussuchen, worauf man Wert legt, ob Bio, ob plastikfrei. Man sucht sich aus, aus welchem Land man das Lebensmittel gern bezieht, z. B. Spanien oder Italien, Deutschland, hat man etwas gefunden, was einen interessiert, kann man den Werdegang des Landwirts nachlesen. 
Wenn man etwas geordert hat, bekommt man eine Nachricht des Landwirts, auch wann die Ware verschickt wird, das klappt meist auf den Tag genau. 
Bei mir hat das super geklappt, werde mich noch weiter dort "vertiefen", nächstens mit Zitronen.  wink

Melly, könntest du diese Plattform bitte verlinken? Ich interessiere mich für Äpfel. Hier hat der Hagel nicht nur unsere, sondern natürlich auch die der Gemeinde geschädigt. 'Mein' schöner Cox in der Nähe hat sowieso pausiert.
Zum Glück habe ich letztes Jahr Unmengen Apfelmus gemacht. Aber an frischen mangelt es uns sehr. Letztes Jahr haben sie bis Juni gereicht.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.11.23, 14:10
(08.11.23, 15:22)greta schrieb:  Sehen gut aus, Melly. Goldmarie schmeckt auch gut, hatte ich im Hochbeet.

Die hatte ich auch im letzten Jahr von dem anderen Landwirt. 
Gestern die ersten probiert - Pellkartoffeln mit Quark, so lecker.  smile 

@Phloxe: Hier der Link. Ich habe Topaz bestellt, weil unsere alle durch und durch fleckig, vergammelt, angepickt waren. 5 Stück vom Säulenapfel waren einigermaßen o. K., alle anderen - und es waren reichlich da - konnte man direkt auf den Kompost werfen, sobald sie abfielen bzw. in einem Baum vergnügten sich die Hornissen. Einzig positiv daran war, dass die Mäuse genug zu fressen hatten und nicht mein GWH überfielen. 

https://www.crowdfarming.com/de

CrowdFarming wird jetzt auch von der EU unterstützt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus