Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Der erste Katzenstrang...
Seiten (59): « Zurück 1 ... 32 33 34 35 36 ... 59 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Der erste Katzenstrang...
Brigitte
Unregistriert

22.02.12, 15:52
(22.02.12, 15:41)typ-17 schrieb:  diverse Fachbücher, teilweise aus den 60er oder 70er
und komischerweise steht da nix von Zahnstein....

War denn zu dieser Zeit Zahnstein überhaupt schon ein Thema? Ich meine in der Human-Zahnmedizin? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß es damals schon sowas wie professionelle Zahnreinigung gab.. oder interdental Bürstchen...

oder hab ich das nur verdrängt?

Brigitte
typ-17
Erfahrener Krauterer
22.02.12, 20:55
Hallo...

Ich meinte damit jetzt Katzenbücher, Tiermedizin....
Dort ist so einiges schon bekannt...

es gibt ja so einige Sachen im Bezug Katzenhaltung...
nur ein Beispiel: Eine Katze sollte einmal Junge bekommen !
In einem Katzenbuch von 1972 steht der Hinweis, dass man seine
Katze doch bitte kastrieren sollte, damit es nicht zu einer erhöhten Population kommt.

lg
Mel
Suchen
Brigitte
Unregistriert

22.02.12, 21:33
(22.02.12, 20:55)typ-17 schrieb:  Ich meinte damit jetzt Katzenbücher, Tiermedizin....

Hallo Mel,
ich hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Daß du Tiermedizin gemeint hattest, war mir klar.
Meine Überlegung war nur, ob es nicht auch sein könnte, daß Zahnstein in der Tiermedizin der 60er/70er Jahre vielleicht deshalb noch kein Thema war, weil er generell (auch in der Humanmedizin) noch kein Thema war.
Daß es also nicht unbedingt mit der Werbung für Trockenfutter zu tun haben muß, sondern auch mit der Weiterentwicklung der Medizin, daß man anfing, sich über Zahnstein Gedanken zu machen.

es grüßt
Brigitte
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
22.02.12, 21:37
Zum Futter kann ich wenig sagen, bin ja selbst noch recht unerfahren. Meine bekommen erst Nassfutter und anschließend Trofu.

Katzenstreu habe ich gerade einige durchprobiert und bin jetzt bei "cats best öko plus" hängengeblieben. Das klumpt gut, bindet den Geruch (ausser Stummels Marken:laugh:) und ist Kompostgeeignet.
Da gibt es eine extra Schaufel zu mit gröberen Löchern.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.02.12, 22:44
zum Kastrieren:
empfehle auch beide gleichzeitig wegen schon genannter Aspekte. Ein Katzenmensch mit immer so 17 bis 25 armen "Zugelaufenen" erzählte mir mal die story von einem kastrierten Katerchen, das er nach der OP ohne böse Gedanken hatte "spielen" lassen ... leider hatte der noch was "im Röhrchen" - jedenfalls gab's bei der "bespielten Katz" Junge ...

Zum Futter:
Da sind offenbar Tier~ heilpraktizierende und ~ärztliche unterschiedlich drauf. Meine Tierärztin hat mir immer zu Trockenfutter geraten ... am besten sei natürlich das, was ich nur bei ihr beziehen könne ...
Die Tierheilpraktikerin schwört auf Frischfleisch . Meinen beiden behinderten Alten tut das gut.

Zum Wasser:
Ich gehöre zu den "Spinnerten", die Bernsteine, Kristalle, EM Keramik in den Katzenwassernäpfen haben, nachdem ich erleben durfte, dass mein Zimmerbrunnen ( dagegen sind Blumenvasen nix) das nonplusultra für die Mädels ist. Mein Mariechen schafft halt die 40 cm im Sprung nicht mehr :shy:

Wenn Katzen viel Wasser brauchen, ist was nicht in Ordnung, wie Mel schon schrieb. Mariechen hat vielleicht außer ihren total kaputten Hüftpfannen auch noch Diabetes ... aber gestern auffe Terrasse eine Amsel erwischt, :no: wo sie doch eigentlich nur noch drei Meter raus zum Pinkeln wackelt ... hmmm

Grüße von der Linde
Suchen
typ-17
Erfahrener Krauterer
22.02.12, 22:56
Hallo...

*gg* ja kastrierte Katerchen haben noch einen goldenen Schuss wenn sie
schon potent waren.....ca 4 Wochen lang....dann ist entgültig schluss....

ähm....bei TÄ bin ich immer vorsichtig...das momentane Fachbuch für
angegehende TÄ hat insgesamt nur 20 Seiten für Katzenernährung.
ca 140 Seiten für Hundeernährung....
Desweiteren ist es gängige Praxis dass gewisse Hersteller von Trockenfutter
Seminare für TÄ machen.....Schulung zum Verkauf von Trockenfutter...
weiß ich von meinem TA, der für Nassfutter bei Katzis ist...

Nur so ein Rechenbeispiel:
Bei reiner Trockenfutterfütterung muß eine Katze mit einem Gewicht von ca 4 kg
350ml Flüssigkeit zusichnehmen um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.
Das schaffen Katzen nicht und wenn eine Katze tatsächlich soviel trinkt,
würde ich die Mietze in einen Transportbox stecken und umgehend einen TA aufsuchen.....
Dann ist mit den Nieren nämlich etwas ganz und garnicht in Ordnung...

@gudrun
Da hat das Vögelchen wohl für eine kurzfristige Spontanheilung gesorgt...biggrin
Typisch Katze....

Ach ja und wenn Trockenfutter bitte auf den Fleischanteil achten...
Leider ist in vielen Trockenfuttern sehr viel Getreide drin....
Es gibt Hersteller mit Produkten in denen der Fleischanteil bei nur 20% liegt...

lg
Mel
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.02.12, 00:04
Was mir grad noch einfällt:
Wir haben darauf geachtet, daß der Rohascheprozentsatz des Trockenfutters möglichst gering ist. Ist er sehr hoch, werden dadurch die Nieren stark belastet.

es grüßt
Brigitte
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
23.02.12, 01:48
meine miezen bekommen erst Nassfutter mit wasser. das ist das, womit ich die dosen ausschwenke, also ca 400g.
damit wird die ganze soße im futter etwas verflüssigt und alle schlabbern erstmal genüsslich die Suppe, bevor sie zum hauptgang übergehen. nach dem Fressi dürfen sie raus in den Garten (wenns wärmer ist, sind sie eh den ganzen Tag draußen) momentan bleiben sie lieber im Zimmer und pennen und gehen nur zeitweise raus.
wärenddessen ist zimmerpflege angesagt. da findet sich immer hier und da mal was auf dem Boden oder an ecken... naja.. und natürlich die Klosäuberung. 3 große mörtelkübel, aus denen die Duftbeilagen entfernt werden müssen, zweimal pro woche wird ganz ausgewechselt, länger hält das bei der Beanspruchung nicht. im rest des Hauses sind noch notklos verteilt und vor der hintertür nochmal ein Mörtelkübel. damit bin ich immer ein weilchen beschäftigt.
wenn ich fertig bin, mach ich die Gartentür auf, klappere mit der körnchenschachtel und rufe komm, komm.. und schon zieht die schnurrende prozession der aufgereckten Fähnchen an mir vorbei zielstrebig ins neugereinigte Katzenzimmen, wo dann das trockenfutter verteilt und begeistert verknuspert wird. ich achte immer darauf, dass zwischen dem nassfutter und dem trockenfutter eine deutliche pause eingehalten wird - der besseren Verdaulichkeit wegen.
zum trockenfutter bekommen sie einen großen hundenapf voll wasser, das täglich gewechselt wird.
einen Brunnen hatten wir auch schon. sogar günstiger bekommen vom hersteller, wegen meiner vielen miezen.
aber die ständige fummelei mit dem pumpenschlauch und der täglichen reinigung war mir zu viel, oft musste ich mehrmals hintereinander hand anlegen, weil da was verrutschte und dann luft zog. und dann hatten plötzlich viele nacheinander darmgrippe und ich hatte den brunnen im verdacht, da bei der herumtoberei immer wieder dreck drin landete und dann doch einen halben tag lang darin tümpelte, bis ich wieder kontrollierte. nun steht er im schrank, bis mir eine bessere lösung einfällt. und ich nehme wieder die hundeschüssel, die sie erstens nicht umkippen können und die im spülbecken innerhalb von 2 minuten ausgebrüht ist und fertig.

bei der streu bin ich laufend am experimentieren. es soll effektiv sein, aber auch so sparsam wie möglich. bloß hab ich bei allem hin und her probieren noch keinen dreh gefunden, der wirklich sparsamer ist. wenn sei viel draußen sind, gehen sie aufs außenklo, das spart, aber solange es kalt ist, denken die gar nicht dran. eher warten sie mit gekreuzten beinen vor der tür, bis sie endlich wieder reinkönnen und aufs gemütlich beheizte Indoor-örtchen können. stink stink hurraa!

auch die entsorgung dessen ist ein problem. die mülltonne fasst nicht alles (reiner Kot) die streu selber kann als bodenlockerer verwendet werden. aber nur wenn sie bentonitfrei ist. weil das müllgefäß überquillt, hab ich mal an einer Gartenecke einen versuch gestartet mit der schei..e, gemischt mit reichlich branntkalk. der wird auch in ställen zur desinfektion verwendet. und dient als komposbeschleuniger. müsste also hinhauen - rein theoretisch...muss sich aber noch herausstellen. wenn nicht, kommts in die Hecke, davon hab ich ja genug ums grundstück.
wegen der kacke im komopst - ist es so schlimm von der eigenen, geipften, entwurmten katze die kötteln ins beet zu bekommen? die fremden die herumstrolchen kacken doch auch in die beete. und da weiß ich nicht ob krank oder gesund, geimpft oder wurmig. von igeln, mardern und füchsen gar nicht zu reden. bei uns sind sogar dachse unterwegs - denkt man nicht dran, aber wenn man nachts beim rausgehen fast über einen stolpert... und füchse die die straße entlangflanieren und überall die nase reinstecken hab ich nächtens auch schon beobachtet.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
24.02.12, 09:24
Annie, du solltest ein Buch schreiben! biggrin
Ich habe deinen Tip mit der "Suppe" ausprobiert, was soll ich sagen, die beiden lieben es smile:clap:. Damit wäre Sorge Nummer 1 vom Tisch.
Und da ihr alle fürs gleichzeitige Kastrieren seid, mache ich es so. Das Kätzchen bleibt einen Tag in der Tierarztpraxis, den Jester kann ich gleich wieder mitnehmen.
@ carpediem: cats best verwendet meine Freundin auch und kommt damit gut zurecht.
@mel: danke für die ausführlichen Notizen zum Thema Katzenfutter: Ich habe bei raiffeisen jetzt eines gefunden, nennt sich "Tierfreund", da ist auf der Deklaration vermerkt, daß ausschließlich Fleisch von für den menschlichen Genuß geeigneten Tieren verwendet wird. Hoffentlich ohne Federn, Klauen und anderes. wink Es hat einen Rohproteingehalt von 12%, das ist doch gut, oder? (Geschmacksverstärker sollen auch nicht drin sein.) Jedenfalls mehr, als in den als Dosen, die ausschließlich für junge Katzen gut sein sollen. Beim Juniorfutter ist ja das Problem, daß es keine Auswahl gibt, und da sind die Biester ja schon ein wenig anspruchsvoll.....
Rohleisch? Kriegen sie davon nicht Toxoplasmose???? Andererseits kommen die Maunzer ja auch nicht mit der Beute an und wollen das Mäuschen gedünstet haben :rolleyes:
@Inse und Brigitte: ein Zimmerbrunnen! :clap: ob mit oder ohne Edelsteine (Inse, da bin ich ganz deiner Meinung! Aber hübsch aussehen tut es schon: laughsmile
yarrow schrieb:Bei guter Wundheilung spare ich mir und den Katzen übrigens gern einen Tierarztbesuch und ziehe die Fäden zum richtigen Zeitpunkt selbst (mein TA hat nichts dagegen).
Waaahh!:w00t: Wie bringst du denn die Katze dazu, stillzuhalten?
Meine Freundin erzählte, daß ihre Katzen auch das abgestandene Wasser aus Pfützen o.ä. gerne mögen - je moddriger, umso lieber :rolleyes:
Mit den Exkrementen auf dem Kompost: irgendwie hat Annie ja schon recht, alles mögliche kackt da draußen in unsere Beete.... trotzdem gefällt mir der Gedanke an Toxoplasmose nicht..... aber wie ist es mit dem uringetränkten Bentonit-Katzenstreu, oder dem aus Holzfasern, das kompostierbar ist? Und dann kommt mir noch ein Gedanke: in anderen Ländern werden doch auch menschliche Ausscheidungen als Dünger benutzt. Wo ist da der Unterschied? Und war es früher nicht auch hier genauso? Alles kam auf den Mist, und der dann auf die Felder?
Erst mal vielen Dank euch allen für jede Menge Anregungen,
liebe Grüße
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Brigitte
Unregistriert

24.02.12, 10:44
Hallo tulipan,
Katzen (und auch Hunde) sollten kein rohes Schweinefleisch fressen, weil sich sich mit einem Virus infizieren könnten, das für Katzen tödlich ist.
Mehr infos : http://www.catplus.de/ernahrung/warum-du...h-fressen/

Zum Springbrunnen: da wäre mir persönlich die Reinigung zu aufwändig. Wenn die Katze daraus trinkt, können ja auch Futterreste ins Wasser geraten.

es grüßt
Brigitte
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (59): « Zurück 1 ... 32 33 34 35 36 ... 59 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus