Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Der erste Katzenstrang...
Seiten (59): « Zurück 1 ... 49 50 51 52 53 ... 59 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Der erste Katzenstrang...
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
24.07.12, 07:45

Und ihr habt wirklich gründlich nachgesehen, wo das Wasser herkommt??

[Bild: Stummel2_20120721.jpg]

Wie? Da soll das Wasser rein?
[Bild: Stummel_undStan_20120721.jpg]

Frauchen ich glaub der Mann mit dem Bagger ist weggelaufen
[Bild: Stan_20120721.jpg]

Quatschkopp der kommt doch wieder
[Bild: Stummel_20120721.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
betulapferd
Vegetarierin
26.07.12, 20:33
Hallo Katzenfans,

mein Mikesch hat ein krustiges Ohr. (Also aussen! Nicht im Gehörgang oder so) Eigentlich schon länger..hab auch schon einiges draufgemacht, aber nix hat geholfen bzw er leckt es sich halt doch ab bzw sein Freund Tigerchen.
Da das Ohr rosa ist und nicht sooo behaart vermute ich mal dass das wie so ne Art Sonnenbrand ist. Denn wenn die Sonne scheint, dann ist es auch schlimmer und im Winter hat er es so gut wie gar nicht gehabt.

Habt ihr ne Idee, mit was ich das behandeln kann?

Sollte schon was sein, was durch Sonnenbestrahlung nicht schlimmer wird...also vielleicht kein Öl? dann bruzelt ihm doch das Ohr ganz weg, oder? Na und eben ungiftig sollte es sein, wegen ablecken.

Der arme Kerl...wer weiss was?

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Yarrow
Unregistriert

26.07.12, 22:42
Liebe Elke,
ich will dich nicht erschrecken, aber geh besser heute als morgen mit ihm zum Tierarzt! Das kommt bei Katzen mit weißen bzw. wenig behaarten/nicht pigmentierten Ohren nicht selten vor; es wird tatsächlich durch Sonnenbrand verursacht und es ist Hautkrebs, oder zumindest eine Vorstufe davon. Damit ist nicht zu spaßen. Mein Kater Jack ist vor vier Jahren daran gestorben; bei ihm hat sich der Krebs in seinem weißen Gesicht ums linke Auge gebildet, das ist die andere häufige Stelle. Sein Auge musste entfernt werden, aber es hatte leider bereits gestreut...

Meine 15-jährige bunte Makita hat auch schon so eine Kruste an einem ihrer weißen Ohrenränder. Das beobachten wir bzw. der Tierarzt auch ganz genau. Falls es bösartige Veränderungen gibt, muss irgendwann ein Teil des Ohrs entfernt werden, aber für das Leben der Katze ist das ein geringer Preis. Unser Tierarzt empfiehlt sogar, Katzen mit weißen/rosa Ohren vor dem Freigang immer mit Sonnenmilch einzucremen, aber das halte ich nicht für wirklich machbar...

Wenn ich mich recht entsinne, ist dein Mikesch auch nicht mehr der Jüngste. Also lass das möglichst bald checken!
betulapferd
Vegetarierin
27.07.12, 00:30
ach Du schei.....
muss leider sagen, dass ich mit dem Tierarzt hier eh nicht so zufrieden bin...den der verschreibt immer gleich Keulen....also wie er DA dann drauf reagiert..ich weiss es nicht. Ist auch ein Grund warum ich ihn deswegen gar nicht aufgesucht hatte, weil ich dachte, dass er eh nur gleich mit Antibiotika kommt...
..aber wenn ich Deine Geschichte, Yarrow so höre, dann wird mir gleich ganz anders....
um mal wieder runterzukommen...vielleicht hat ja noch jemand anders hier ne harmlosere Variante...denke mal,dass es auf 3-4 Tage jetzt auch nicht mehr ankommt und ich mir diesbezüglich nen anderen Tierarzt ausgucke!!!

Danke Yarrow trotzdem....kanst DU mir dennoch näheres schreiben??!

Liebe Grüße von Elke

PS:ja Mikesch ist inzwischen 13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.12, 00:30 von betulapferd.)

Homepage Suchen
Yarrow
Unregistriert

27.07.12, 00:52
Leider musst du wirklich davon ausgehen, dass es Krebs ist oder irgendwann wird - das ist ein ganz typisches Krankheitsbild. Ich wollte es damals auch nicht wahrhaben...

Die gute Nachricht ist aber, dass es am Ohr natürlich wesentlich leichter zu behandeln/zu beseitigen ist als z. B. am Auge. Und wenn es wirklich nur die Vorstufe ist (deiner Beschreibung zufolge ist das anzunehmen), dann muss da auch nicht unbedingt was passieren - es kommt halt darauf an, ob und wie es sich weiter entwickelt. Google mal "Katze", "Hautkrebs" und "Ohren", da findest du schon mal eine Menge Informationen. Aber was bei deinem Kater jetzt angeraten ist, das kann nur der Tierarzt entscheiden. Und zwar möglichst einer, dem du auch vertrauen kannst...

Jedenfalls ist deshalb noch längst nicht aller Tage Abend, am Ohr ist die Prognose ja auch in der Regel gut, aber er muss trotzdem bald in Behandlung damit. Auf den einen oder anderen Tag kommt es dabei sicher nicht an.

Bin jedenfalls froh, dass du gefragt hast. Wer denkt denn auch schon an so was...
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
27.07.12, 07:36
Hallo Elke,

ich drück die Daumen für einen guten TA und dass es Deinem Mikesh egal mit was auch immer dabei gut geht...:undecided:

Berichte mal bitte, was beim TA herauskommt.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Yarrow
Unregistriert

27.07.12, 09:21
Leider hat sich gestern Abend mein Internet verabschiedet, gerade als ich noch ein bisschen mehr Informationen geben wollte.

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Solardermatitis, die in ein Plattenepithelkarzinom übergehen kann - auch, wenn es vielleicht anders aussieht als auf den Fotos:
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/ohren/ohren5.htm
http://www.tierklinik-hofheim.com/chamel...load_1.pdf

Man muss nicht gleich das Schlimmste befürchten, aber es ist auf jeden Fall ernst zu nehmen und muss vom Tierarzt begutachtet werden.
Inzwischen würde ich es zur Linderung mit Calendula-Salbe probieren...
Cornelssen
Unregistriert

27.07.12, 13:47
Hallo Elke,
falls Du schnell Calendulasalbe brauchst: ich habe gerade welche gemacht und schicke Dir gerne - allerdings war es mein erster Versuch: vielleicht ist die von Barbara besser, - falls sie welche übrig hat...

Toi-toi-toi für Deinen Katz!

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
27.07.12, 13:55
Liebes Birkenpferdchen,
nachdem ich soo gute Erfahrungen mit meiner Tierheilpraktikerin gemacht habe ( und mit div. TÄ nur das Gegenteil ), versuche so ein Menschlein zu finden - die geben mindestens eine gute Behandlungs-Ergänzung zu ärztlichen Diagnosen ...

Grüße von der Linde
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
28.07.12, 00:14
Ach Du je...das ist ja echt erschreckend alles....noch habe ich keinen Tierarzt im Umkreis gefunden..und schon gar keinen Tier-Heilpraktiker!

Wenn ich dann soweit bin, werde ich Euch definitiv berichten...das ist schon mal klar.
Mache mir schon SOrgen jetzt.
Nur nicht mehr auf die lange Bank schieben...ich bleibe dran!

Liebe Grüße von ELke

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (59): « Zurück 1 ... 49 50 51 52 53 ... 59 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus