Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Der neue Garten
Seiten (43): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der neue Garten
Moonfall
Weiser Krauterer
07.01.18, 18:54
Ich bin ja kein Experte, denke mir nur, dass diese kompakte Erde im neuen Garten sichtlich nicht Luft durchlässt und die andere Erde schon. Wo ich die Erde abgegraben habe, ist die verbliebene Schicht hoffentlich nicht zu dick für die Pflanzen. Aber wo ich Gräben aufgeschüttet habe, mache ich mir Sorgen.

Nachdem der Winter dzt. recht mild ist, kann man täglich ein bischen im Garten werkeln. So habe ich beim Aufräumen Sandsteinbrocken unter Laub, Erde und Nadelstreu der Eibe gefunden. Die Sandsteine lagen um eine zugewucherte Betonplatte herum. Jetzt habe ich die Steine ausgegraben und wieder als Rand um die betonierte Fläche aufgeschlichtet und diese doch vom Efeubewuchs und der inzwischen entstandenen Erde befreit. - Das könnte doch ein von Blicken geschützter Sitzplatz im Schatten werden? :rolleyes:
[Bild: 24691741317_858cd3d9e5_z.jpg]

Den schon früher gelegten Plattenweg zu diesem Platz habe ich noch etwas geschwungen und div. Totholz in den Sträuchern entfernt.
[Bild: 27782961629_fbd236678b_z.jpg]

Dann kamen noch 2 Pflanz"inseln" dran, um die tw. schon auffällige Steine als Rand lagen. In der Erde lagen noch mehr Steine und schlichtete sie neu auf. Im Sommer zwischen Giersch, Taglilien etc. waren sie nicht aufgefallen. - Jetzt müsste ich nur noch den Giersch in den Beeten in den Griff kriegen... :rolleyes:
Eine Schneerose blüht in dem Beet auch schon, und Schneeglöckchen lugen heraus.
[Bild: 25689156508_dafb00cd1c.jpg] [Bild: 25689157188_fce58f2601.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.01.18, 23:11
Versuche es eine Saison mit Humor zu ertragen: bepflanze das Beet mit Kartoffeln. Giersch mag das wirklich noch weniger als dauernd abgeerntet zu werden.

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
07.01.18, 23:15
Da hast du einen schönen Platz gefunden, Moonfall :clapping: ... würde mir hier auch gefallen.
Dass du immer noch draußen rum wirtschaftest, wundert mich. Motto: es wird durch gegartelt? Clown
Mich reizt grad gar nichts, in den Garten zu gehen. Alles feucht und ungemütlich. Ich warte auf wärmer und trocken.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.01.18, 11:12
Motto: Was du heute kannst besorgen, mußt du morgen nicht mehr tun. wink biggrin

Bei uns ist der Winter bisher recht mild, da arbeite ich die Kekse lieber im Garten als auf dem Heimtrainer ab. :blush:

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
08.01.18, 20:08
:laugh: das habe ich heute auch getan, ich hab tatsächlich endlich Aicha in die Freiheit entlassen, sie war im Topf schon in den Boden durchgewurzelt... wenn das Wetter so bleibt, könnte ich noch ein paar weitere Rosen schaffen. Immer eine pro Tag Clown , ist ja immer immens Vorarbeit hier, Paletten umstapeln, Zaun gegen Hühnerscharren bauen, Wurzelstöcke raushacken etc. Für Aicha musste ein Haufen Pflastersteine umgeschichtet werden, aber zum Kekse abarbeiten ja auch ganz praktisch. :whistling:

Den Betonplattenplatz finde ich sehr schön. Er hat schon den Charme eines alten eingewachsenen Gartens, mit dem Efeu drumherum... :heart:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.01.18, 20:16
Deine Art, Rosen zu pflanzen, klingt tatsächlich etwas aufwändig. :laugh:

Gut erkannt, den Efeu im Bild. Ich versuche schon, den Charme alten Gemäuers zu erhalten. Wobei die frei gelegte Terrasse vermutlich das Fundament eines Schuppens oder ähnliches ist. Es gab hier früher auch einen Hühnerstall und noch anderes Getier.

Rechts vom Fundament fand ich übrigens noch 3 große vergrabene Waschbetonplatten. Da habe ich heute begonnen, sie in den anderen Sitzplatz vor dem Eingang einzuarbeiten. Damit wird die Kiesfläche dazwischen kleiner, dann geht man auch lieber drüber. Ich zeige es, wenn ich fertig bin, es wurde zu früh dunkel.

Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
21.01.18, 18:58
So, nun habe ich die ganzen 19 Seiten geschafftDance

Wahnsinn, was sich in so kurzer Zeit alles erledigen läßt, Hut ab!!!

sieht richtig toll aus.

Ich möchte ja sowas ähnliches machen in diesem Jahr. Wir haben eine alte Sandkuhle, die sehr mit Gräsern etc. zugewuchert ist. Allerdings ist meine mir selbst gemachte Auflage, diese nur mir Wegwerfpflanzen zu besiedeln, oder mit Saatgut, Ablegern , Absenkern etc. Pflanzen ,die ich in meinem Hausgarten nicht mehr brauche, aber noch zu schade zum Kompostieren sind.

Wir haben Sand für unser Haus aus dieser Kuhle geholt und das Loch dann mit Nachbars Hilfe mit kompostierbarem aufgefüllt.
Vielleicht sollte ich das auch mal knipsen und euch zeigen. Die Geschwindigkeit ,mit der Moonfall aber einen Garten umgestalten kann, werde ich aber wohl nicht haben

Moonfall, hast du dir vorher eigentlich einen Plan gemacht oder hast du drauf los gegärtnert?

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.01.18, 19:31
(21.01.18, 18:58)KristinaP schrieb:  Wir haben Sand für unser Haus aus dieser Kuhle geholt und das Loch dann mit Nachbars Hilfe mit kompostierbarem aufgefüllt.
Vielleicht sollte ich das auch mal knipsen und euch zeigen.

Ja ... mach doch bitte mal. Du weißt ja, wir gestalten immer gerne mit, wenn's nicht unsere Anstrengung ist :devil:

Die restlichen Wintermonate sind hervorragend zum Planen geeignet - was dann daraus wird, steht sicher auf einem anderen Blatt.

Vielleicht besorgst du dir Karl Foerster: Der Steingarten der 7 Jahreszeiten
In dem Buch gibt es auch ein Kapitel: "Staudenpflanzungen nach besonderer Eigenart eines Gartenplatzes" z.B. Der Steingarten in der alten Sand-oder Kiesgrube oder im Steinbruch

Wenn du Interesse hast, das Buch aber in keiner Leihbibliothek findest, leihe ich dir gern mein Exemplar aus ... ist die 7.Auflage von 1981 - printed in the GDR.

Dieser begnadete schriftstellernde Gärtner hat so viele Anregungen, Ideen, Vorstellungen für Wissbegierige und auch immer wieder Tipps wie: guck dir die zu gestaltende Stelle in der Früh', am Mittag, gegen Abend an - und du wirst viele gute Einfälle haben ...

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
21.01.18, 20:19
(21.01.18, 18:58)KristinaP schrieb:  Moonfall, hast du dir vorher eigentlich einen Plan gemacht oder hast du drauf los gegärtnert?

Einen richtigen Plan habe ich nicht gemacht, nur für den Gemüsegarten vor der Werkstätte.
Ich mag ja bestehende Elemente in einem Garten nutzen, wie z.B. Bäume oder den Wein. Daraus entstand schon eine Grundeinteilung, im sonnigen Mittelteil die Rosenbeete, unter den Obstbäumen schattenliebendes. Dazu kamen dann die gefundenen Grabsteine, das Bedürfnis nach Sichtschutz. So ergibt ein Teilchen nach dem anderen schließlich den Plan.

Mach' doch auch einen Strang von deinem Projekt, wo man das Entstehen des neuen Gartens verfolgen kann! :thumbup:

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
18.02.18, 19:39
Durch den milden Winter ruhte die Gartenarbeit nicht völlig. So konnte ich einem Abverkauf von Säulenbäumen nicht widerstehen und habe 3 als Sichtschutz an diesen Kiesplatz vom Haus gepflanzt. Das soll auch wieder den Eindruck der Durchfahrt durchbrechen, wie schon die Kies-Pflasterfläche und die Berberitzen dazwischen.
[Bild: 39443558405_8bb4d70cb1_z.jpg]

Ein Birnbaum kam dann noch an den Übergang in den nächsten Gartenteil - Sichtschutz mit Früchten. biggrin
Die Erde dazwischen kann ich leider erst im Frühling mit Gras einsäen, dort hatte ich auch die betonierten Fahrspuren ausgegraben.
[Bild: 38531363640_9fd075ca1a_z.jpg]

Dieser Gartenteil mit dem großen Walnußbaum soll dann einen Zaun mit Gartentor als Abtrennung zu unserem Gartenteil bekommen. Leider mußte ich vor dem Pflanzen noch eine Betonfläche aus dem Boden hämmern. :hot1:
Dann konnte ich einen kleinen Strauch einer Frucht-Haselnuß (Webs Preisnuss) und einen besonderen Hollerstrauch mit panaschierten Blättern pflanzen. An der Skizze kann man wohl die Absicht besser erkennen. :blush:
[Bild: 39629872574_7df5289fca_z.jpg]

Bei einem Gartenmarkt konnte ich noch einem Angebot nicht widerstehen: Gartenmöbel im Abverkauf. So sieht doch die Betonfläche hinter dem Haus gleich besser aus? Das Foto ist aus dem Fenster des Hauses gemacht, daher die Spiegelung:
[Bild: 39629862944_275da70aa3_z.jpg]

Diese rostigen Dekostecker mußten auch mit, die passende Deko für die Holzhütte mit den rostigen Steinen davor. biggrin
[Bild: 40340999191_a688f1ca02.jpg] [Bild: 39629861724_e46ddd85a5.jpg]

Und heute gings wieder ans Buddeln am Rand des Küchengartens. Nachdem ich 3 U-förmige Spalierbäume erstanden habe, grub ich den ersten ein. Leider mußte ich wieder vorher den verdichteten Schotter ausgraben, deshalb gings nicht so schnell wie gewünscht. Es soll mittig ein Apfelbaum hin, rechts und links ein Birnbäumchen. Dazwischen stehen jetzt schon 2 Maibeeren, an der linken Ecke eine Indianerbanane und rechts im Käfig ein Szechuanpfeffer.
[Bild: 40340998461_cd9b3089a7_z.jpg]

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus