Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Der neue Garten
Seiten (43): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der neue Garten
Moonfall
Weiser Krauterer
20.07.19, 21:02
(19.07.19, 11:48)Brigitte schrieb:  
(18.07.19, 23:15)Moonfall schrieb:  Weiss jemand Bescheid, wie groß ein Igeldurchgang sein soll?
Mindestens 10x10cm. Da kommen dann auch große Igel durch, ohne sich zu verletzen.

Danke! Dann muß GG noch ein Loch ausschneiden. Mir schien gestern abend, dass ich etwas vor dem Tor höre, dann war das vielleicht ein Igel, der am neuen Hindernis scheiterte. Das alte Tor war in einer Ecke unten so defekt, dass das Loch groß genug für Igel war.

Danke auch für eure Meinung zu den Torfarben. Auf den Fotos wirkt für mich jetzt das grüne Tor auch tiefer, weiss nicht, warum mir das helle Holz von der Nähe so gefällt. 
Heute habe ich ein Mittelding versucht, ich ließ mir eine Holzschutzlasur in hellerem Grün mischen und machte mich gleich ans Werk. Ist wohl nicht der starke Kontrast zu den Pflanzen wie das alte Tor, aber ich mag es nicht mehr so dunkel.
[Bild: 36300933zy.jpg]

[Bild: 36300934bo.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
20.07.19, 21:08
(20.07.19, 02:23)Gerardo schrieb:  Ich bin auch ein Freund von unbehandeltem Holz: Bei Euren Temperaturen wird das Holz nach wenigen Jahren wahrscheinlich von sich aus so dunkel werden, dass es sich nicht wesentlich von Eurer alten Torversion unterscheidet.

Gerardo, mir gehts auch um das möglichst lange Erhalten des Holzes. Ich erwarte, dass es mit Lasur der Witterung besser standhält und langsamer verrottet. Seht ihr das nicht so?

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

21.07.19, 18:17
Glückwunsch! Ich finde, das sieht sehr gut aus, besser als das Braun. Und das Lasieren, egal ob getönt oder nicht, wirkt tatsächlich dem Verwitterungsprozess stark entgegen.

Inse
Sitta
aus Miriquidi
22.07.19, 10:42
sieht gut aus Moonfall - eine gute Wahl wie immer :thumbup:
ich denke auch das eine Lasur das Holz schützt, in unserer Gegend wurde für unbehandelte Holzbauten w.z.B. Scheunen schon immer Lärchenholz verwendet, das vergraut dann mit der Zeit ... hat auch was smile

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.08.19, 09:29
Danke, danke!  Danke2  biggrin biggrin

Gestern schaffte es GG mit einem Winkelschleifer den Metallrahmen des alten Tores zu durchtrennen. So konnten wir die Teile ausfädeln und überlegen nun, ob man was damit machen kann. Zum Abtransport sind sie noch zu groß. Jetzt kann ich den neuen Zaun auch auf der Innenseite fertig streichen. 
Aussen hat er schon 2 Anstriche und bekam neben den selbst gesäten Pfarrerkapperlstrauch (Pfaffenhütchen) noch eine besondere Hasel zur Seite - Webbs Preisnuss. Sie hat sogar schon Probenüsse dran.  Nyam Vielleicht pflanze ich da auch noch eine Reihe höherer Gräser, stelle ich mir gut vor der Wand vor. Allerdings ist das die Nord-Ost-Seite, es müssten also schattenverträgliche Gräser sein.  :huh:
[Bild: 36425703bq.jpg]

Innen siehts mit der Unterpflanzung von Palme und Banane schon recht dschungelig aus.  :rolleyes:
[Bild: 36425699qk.jpg]

[Bild: 36425700ke.jpg]

[Bild: 36425701si.jpg]

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.08.19, 22:02
Gestern habe ich in einem Rappel noch weitere Pflanzen für die Aussenseite der neuen Wand gekauft und heute gepflanzt.  Zwischen Pfarrerkapperl und Hasel kamen 2 Chinaschilf 'Gracillimus', neben den Eingang noch eine Astilbe, und entlang der Werkstättenwand 4 Riesenchinaschilf. - Hat die schon jemand gepflanzt und kann sagen, ob sie gut standfest sind? Sie werden ja angeblich 3m hoch und sollten nicht auf den Weg fallen.  :whistling:

[Bild: 36460759zj.jpg]

Das Loch rechts in der Holzwand ist übrigens für den Igel gesägt. Der stand doch tatsächlich neulich gegen 18.00 Uhr plötzlich vor mir, als ich aussen den neuen Zaun strich. Ich ging da rund 2m nach links, und er trippelte durch die offene Tür in den Garten.  :heart:  Im alten Tor war rechts ein Loch, weil eine Latte so verwittert war. Also schnitt GG jetzt auch wieder rechts ein Loch rein, damit der Igel ungehindert durch kann.

An der Aussenwand der Werkstätte kann man von dem jungen Riesenchinaschilf noch wenig sehen. Bleiben durfte auch die Große Klette (?), die ich wegen der großen Blätter ganz hübsch finde.

[Bild: 36460760zp.jpg]

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
07.08.19, 22:30
Gefällt mir super, Deine Tropenecke mit dem grünen Tor! :thumbup:

Wie genau heißt denn das "Riesenchinaschilf"?
Miscanthus x giganteus? Das wäre durchaus standfest, es ist aber eigentlich mehr was für den Hintergrund, weil der untere Bereich bis 1,5m Höhe immer schnell braun wird und dann recht hässlich aussieht. Verstehe aber schon, dass Du die Wand zuhaben möchtest. Da muss man denn halt irgendwas davorpflanzen, sieht ja so aus, als wäre noch genug Platz.  wink
Warum gerade das hässlichste aller Chinaschilfe immer überall verkauft wird, ist mir echt ein Rätsel, wo es doch so schöne hohe Sorten gibt, die nicht kahl werden und noch dazu schön blühen wie z.B. Große Fontäne, Prof. Richard Hansen, Silberfeder, Silberturm, Malepartus...

Gracillimus macht schöne, übergeneigte Büsche, im Alter fast halbkugelig, eine Pflanze wird in etwa 1,5 x 1,5m breit.
Suchen
paradoxa
Unregistriert

08.08.19, 11:43
vanda, danke für die Vorstellung von Miscanthus 'gracillimus'.  Ich denke, dass das Gras gut als Buchsersatz taugen könnte:-)

paradoxa
vanda
Weiser Krauterer
08.08.19, 11:57
paradoxa, ich hab hier 2 oder 3 übrige im Topf rumstehen... :whistling:
Es gibt aber auch welche, die noch hübsch blühen und auch eher halbkugelig werden, z.B. Yakushima Dwarf oder Adagio.
Eine recht neue, angeblich kleine Sorte, Little Kitten, hab ich letztes Jahr bei einer Freundin gesetzt, wie die sich entwickeln, bleibt noch abzuwarten.
Bei Gracillimus hieß es bisher immer, dass es in unserem Klima nicht blüht, aber die letzten warmen Jahre habe ich doch einige blühen sehen.

Aber auch die großen Lampenputzergräser werden schöne, gleichmäßige Halbkugeln! Tolle Blüten und Herbstfärbung inklusive.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.08.19, 14:41
*hüstel*  Miscanthus giganteus steht auf dem Etikett.  :blush:
Wieviel Platz man da hat, ist schwer zu sagen. Der Nachbar hat seine Stadelausfahrt daneben, dem war mit seinem Traktor schon eine Goldulme schräg gegenüber im Weg, sodass er sie vergiftet hat. Man weiss nie...  :head:
GG meckert auch schon, dass sich die Leute über meine Pflanzungen bald aufregen werden. Warum sich dann noch nie jemand wegen seiner Fliedersträucher auf der gleichen Rückseite des Gartens aufgeregt hat, beantwortet er dann nicht. Das ist wohl subjektive Wahrnehmung.  :undecided:

Eine Gracillimus habe ich an anderer Stelle seit vielen Jahren, wird dort aber ziemlich zugewuchert und ist klein. Deshalb reizte es mich, sie an anderer Stelle zu probieren.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus