Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Der zweite Katzenstrang...
Seiten (162): « Zurück 1 ... 118 119 120 121 122 ... 162 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der zweite Katzenstrang...
Cornelssen
Unregistriert

#1.191
05.12.15, 23:01
Toi-toi-toi für Deine Katze.

Was meine Traute anlangt: jedes Tier ist etwas Besonderes - wie jeder Mensch auch. Ich beobachte meine Tiere und und habe schon, als das Tigerle noch sehr jung war bemerkt, dass sie auf meinem Arm ruhiger war als im Korb - anders als die anderen Katzen: die sträuben sich mit allen Krallen, Kopf und Buckel, wenn sie beim TA aus dem Korb raus sollen, aber Tigra fühlt sich eben auf meinem Arm sicher. Also komme ich ihr entgegen, wenn es irgend geht.

Das war schon so, als wir sie damals nachts am 25. Oktober bei Schneeregen im Dunklen im Alter von höchstens vier Wochen eingefangen haben: sie war völlig ruhig, sobald ich sie auf der linken Hand hatte. Die rechte habe ich anfangs nur drüber gehalten, um sie zu wärmen und vor dem Regen zu schützen. Ich konnte sie so an mich gedrückt nach Hause tragen, die andere Hand brauchte ich auf dem Rückweg für die Hundeleine: das Hundele war ja mit von der Partie. Er hatte sie zwei Tage zuvor entdeckt und mich aufmerksam gemacht. Schon auf diesem ersten Weg mit ihr fiel auf, dass sie ein bißchen anders ist.

Übrigens war das nicht das erste Mal, dass ich sowas versucht habe: vor Jahrzehnten ergab es sich, dass bei mir vier oder fünf Katzen lebten, meine Tochter hatte zwei und mein jüngster Sohn - auch schon in der eigenen Wohnung - einen Kater. Dazu kamen meine zwei Hunde (Rüde und Hündin). Alle Katzen mussten geimpft werden, für mehr als drei Katzen gabs beim TA damals Mengenrabatt. Also machte ich dort einen Termin und wurde von meiner Brut schändlich im Stich gelassen: am Impftag hatten sie alle was Wichtigeres zu tun, ich stand also mit 8 Katzen und 2 Hunden alleine da. Du kriegst in einem normalen Kleinwagen keine 8 Katzenkörbe + zwei Hunde unter. Mir blieb nichts anderes übrig, als die ganze Bande mit Halsband und Leine ins Auto zu packen und darauf zu hoffen, dass der Hund sie in Schach halten würde - er war ziemlich unangefochten der Boss. Auf der Fahrt hielt er sie auch in Schach. Aber ich fand nur einen Parkplatz hunderte Meter von der Praxis entfernt und musste die Bagage portionsweise in die Praxis bringen. Das Wartezimmer war halbvoll. Ich setzte also zwei Katzen und den Hund (zum Aufpassen) dort ab und holte die nächsten zwei usw. - bis alle zusammen waren. Mein Rüde entpuppte sich als Herdenhund: er hielt die Katzen auf und unter drei nebeneinander stehenden Stühlen zusammen, unterdrückte sofort aufkommende Kabbeleien und zeigte jedem Fremden, dass er sich gefälligst von seiner Meute fernhalten sollte. Die Stimmung im Wartezimmer war etwas angespannt, als ich mit den letzten zwei Katzen und der Hündin ankam, aber passiert war nichts: der Hund war ganz große Klasse und der Rückweg war einfach: alle 8 Katzen wurden von der Sprechstundenhilfe an der Haustür an ihren Leinen gehalten bis ich mit dem Auto vorfuhr, in zweiter Reihe hielt und die Meute ins Auto laden konnte. Meinen Sprösslingen habe ich hinterher allerdings kategorisch erklärt, dass sie ihr Viehzeug künftig gefälligst selbst zum Impfen bringen sollen. Von daher wusste ich also, dass sowas geht, wenn die Umstände günstig sind.

Inse
Brigitte
Unregistriert

#1.192
05.12.15, 23:34
Der Frau Dompteur ist nichts zu schwör!
Ganz großes Kino, Inse! biggrin:clapping:
Pünktchen
Unregistriert

#1.193
06.12.15, 00:11
:clapping::thumbup:
Hat keiner die versteckte Kamera gesucht?
Cornelssen
Unregistriert

#1.194
06.12.15, 00:46
Nein. Im Wartezimmer waren sie nur alle froh, als ich wieder draußen war. Da waren nämlich u.a. noch ein schlecht erzogener griffiger Schäferhund, der gerne an die Katzen wollte - was mein Zwergpinscher nicht zuließ, - und ein völlig unerzogener Silberpudel, der vor mir dran war und ein solches Theater machte, dass er unbehandelt samt jammerndem Frauchen aus der Praxis flog: war das einzige Mal, dass ich unseren alten Tierarzt fuchsteufelswild und wütend erlebt habe. Und da sagt er der hilflosen Frau am Ende auch noch: "Da schauen Sie sich das mal an: 8 Katzen und 2 Hunde - und alle parieren! Das geht, wenn man sich nicht so dumm anstellt wie Sie!" :blush: Und der Schäferhund winselkläffte dazu...

Ich war auch froh, als ich wieder draußen war: das war Stress pur; ist mir wegen des Pudels auch unvergesslich geblieben. Der Kleine tat mir so leid: war mit der Pfote in eine Glasscherbe getreten und die dusselige Person brachte es nicht auf die Reihe, sich auch nur mal ein paar Minuten bei ihrem Hund durchzusetzen - und der schob Panik.

Inse
vanda
Weiser Krauterer
#1.195
06.12.15, 02:08
Also Hut ab vor dieser Aktion! :thumbup:

(06.12.15, 00:46)Cornelssen schrieb:  - was mein Zwergpinscher nicht zuließ, -

biggrin als auch-Pinscherfrauchen kann ich mir das grade allzu bildlich vorstellen! :laugh:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.196
18.01.16, 21:42
Ihr Lieben, ich brauche mal Euren Rat:

Letztes Jahr im Sommer zog bei uns eine trächtige Streunerin in der Scheune ein. Sie ist recht zahm und eine gute Mausejägerin und hat ihren Wurf mit 5 Kätzchen gut großbekommen.

Eins dieser Kätzchen, ein Mädchen, ist von Anfang an kümmerlich. Sie kam viel später als die anderen zum Katzenfutter, läßt sich abdrängen und wegschubsen, und wächst nicht wie die anderen. Meine Kleinste liebt dieses Kätzchen :noidea: deshalb päppele ich es ein bißchen - bisher ohne nennenswerten Erfolg. :noidea:

Die Kätzchen dürfen normalerweise nicht ins Haus, schlafen aber in der Scheune im Heu sicher gut.

Heute sah das Kleine furchtbar ruppig aus, als es zum Futter kam. Als ich es hochhob, merkte ich, daß es nur noch Haut und Knochen ist, und außerdem Durchfall hat. Also habe ich es erst mal ins Katzen-Krankenzimmer gebracht. Da ist es warm und es steht ein Klo da. Jetzt kochen Reis, Möhrchen und Hähnchenbrust, und morgen bekommt es eine Wurmkur. (Die erste und letzte gab es im Oktober, als die Kätzchen 8 Wochen waren).

Denkt Ihr, daß ich noch was machen sollte?

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

#1.197
18.01.16, 22:00
Schleunigst zu einem Tierarzt fahren, der mit Katzen Erfahrung hat. Das könnte FIP sein, kann auch Katzenschnupfen sein. Auf jeden Fall isolieren, damit die anderen, wenn sie nicht schon infiziert sind, das nicht noch nachholen.

Inse

Bei zwei meiner Katzentiere hat sich bei FIP (mit starkem Durchfall) eine massive, kurzfristige Unterkühlung bewährt: bitte nicht ohne ärztliche Überwachung, besonders nicht, wenn das Kleinchen schon so geschwächt ist.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.198
18.01.16, 22:55
Die Tierärzte dieser Gegend sind... :noidea: naja.
Und die Mama hat definitiv Katzenschnupfen, wie alle anderen hier auch. Unsere letzte gesunde Katze hat letzten März die rasende Krankenschwester plattgemacht.

Ich habe eine Empfehlung bekommen für einen Tierarzt etwa 30 km weg. Der ist aber erst morgen Nachmittag wieder in der Praxis. Vielleicht helfen ein Antibiotikum und eine Vitaminspritze dem Miezchen erst mal wieder auf die Pfoten... der Hühnchenreis hat jedenfalls geschmeckt.

Liebe Grüße, Mechthild
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.199
19.01.16, 21:08
Bis zum Tierarzt hat es das Miezchen nicht mehr geschafft - mit vollem Bauch und in einer kuscheligen Kiste voll Flickwäsche ist sie heute Nacht über die Regenbogenbrücke geschlummert...

Das Begräbnis fand unter wachsamer Aufsicht von Mutter und Geschwistern statt.

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

#1.200
19.01.16, 22:23
Habs geahnt. Die mama kannst Du vermutlich nicht trösten, die schafft das alleine. Aber für Deine Kleine findet sich hoffentlich unter den Katzenkindern schnell ein anderer kleiner Liebling - und denk bitte ans rechtzeitige Kastrieren...

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (162): « Zurück 1 ... 118 119 120 121 122 ... 162 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus