Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Die schönen Rugosas
Seiten (25): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Die schönen Rugosas
greta
Weiser Krauterer
21.07.18, 12:08
Landfrau, Henry Hudson gehört hier auch zu den sehr guten Blühern, obwohl ein fetter Fenchel in ihm wächst, den ich noch zu eliminieren versuche, wenn die Erde etwas weniger hart und trocken ist.

Bei der Laubfarbenbeschreibung von Rotes Phänomen stimme ich zu, auch die Hagebutte ist braun und nicht rot.
Es gibt nur 1 Hagebutte, weil es auch nur 1 Blüte gab. Da mein Exemplar aus Ausläufern gezogen ist und nach Euren Erfahrungen entsprechend viele machen wird, bleibt sie mal schön im Kübel.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Landfrau
Unregistriert

21.07.18, 12:35
(20.07.18, 22:07)Gudrun schrieb:   

Sie ist wirklich ein ziemlich unausstehliches Biest

[Bild: smilie_girl_101.gif][Bild: smilie_girl_101.gif]

Zumindest ist sie nicht phänomenal , die Rose  Rose

Aber hier macht sie durchaus einen guten Job. Und da die Blüten jetzt zum 2. Flor etwas beschattet werden, halten sie auch ganz gut. Bei der Blühfreudigkeit kann sie noch ein bisschen drauflegen, klar, den Pferdemist hat sie allerdings durchaus honoriert. Vielleicht ist sie eine Rugosa, die gerne etwas mehr Futter hat.

Hagebutten bei Roseraie? Tja, da sind die Experten nicht einig. Ich habe mal gelernt, sie würde keine/kaum Butten machen. Meine hält sich aber auch nicht dran  Clown Und ja, gerade in jungen Jahren blüht sie nach einem Ausputzen besser nach. In diesem Jahr ist sie hier allerdings auch sehr sparsam mit der Nachblüte, etwas mehr Regen wäre wohl besser gewesen.  Also auch das könnte ein Grund für bisher fehlende Nachblüten sein. Die können aber auch noch später kommen, nach dem Regen....  :angel:

Ja stimmt, greta, mein Ausläuferchen hat auch schon gut Nachwuchs bekommen. Das ist an der Stelle durchaus erwünscht und willkommen. 
Wenn du das nicht gebrauchen kannst, ist der Topf nicht verkehrt.
Melly
Weiser Krauterer
21.07.18, 15:53
'Martin Frobisher' - wie schöööön!
Den hatte ich mal auf meiner Liste und dann habe ich ein Bild gesehen, wo ich dachte, "nee, doch nicht!"
Aber dieses Bild, Landfrau, das weckt Begehrlichkeiten, super weiches Rosa, etwas schattiert, toll!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

21.07.18, 19:11
Liebe Melly, also wirklich empfehlen könnte ich "den/also diesen  Clown Martin" noch nicht. Es wundert mich nicht, dass du auch schon "nee, doch nicht" gesagt hast  biggrin Mit der Hitze und Trockenheit jedenfalls kommt die Rose nicht gut klar, die Blüte sieht schon nach einem Tag nicht mehr gut aus.  :angel:
Möglicherweise liegt es am jugendlichen Alter, und manche Rugosas brauchen nach meiner Erfahrung auch ein bisschen Zeit.  Sowohl für das Wachstum als auch für die Qualität der Blüte.
greta
Weiser Krauterer
20.03.19, 20:23
Ich liebe ja die Rugosas und habe ein ganzes Beet mit ihnen bepflanzt, aber ihre Stacheln sind schon heftig,  von Louise Bugnet abgesehen, die eine Wohltat zum schneiden ist. Ansonsten sind dicke Lederhandschuhe angeraten und im Moment mag ich grad keine weitere Kratzbürste pflanzen :w00t:

Wer ein aufrechtes, kräftiges Kratzteil sucht, dem kann ich Jens Munk empfehlen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.03.19, 20:39
(16.05.18, 17:42)greta schrieb:  White Roadrunner
[Bild: 32703135rr.jpg]

Schön  liebe Greta ... da freue ich mich  auf die ersten Blüten. Momentan steht sie ja noch ganz frisch im Pott hier herum.

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.06.19, 19:44
'Roseraie de l'Hay' kommt jetzt nach Jahren endlich in die Puschen! Heute über Tag hat sie so schöne Blüten gezeigt, die aber heute Abend schon verblüht sind.

[Bild: 36018114cs.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

15.06.19, 20:05
Die wird schon kommen, Melly.  :thumbup:

Meine 2 x 2 m Roseraie hat im letzten Sommer mächtig gelitten  :sweatdrop: :sweatdrop:  Es war hier einfach zu trocken und zu heiß. Ich hätte auch nie gedacht, dass ausgerechnet die Rugosas so schwächeln. Es war aber so . Und Moonfall hat auch schon oft erzählt, dass sie bei ihr nicht so recht wollen.Und das liegt aus meiner Sicht nicht nur an einem vielleicht etwas kalkhaltigen Boden. So echte Hitzekünstler sind sie nicht  :whistling:
Hier wird Roseraie langsam wieder, am Bogen die Kirschrose.
[Bild: 36018343qm.jpg]

Gruß an Gudrun, sonst heißt sie Rotes Phänomen  Clown 
[Bild: 36018349cr.jpg]
Hortus
Krauterer
15.06.19, 20:05
Meine Rugosa-Hybride  ´ Haruga Purpurpink´ ist starkwüchsig und fast stachellos. Sie blüht von Ende Mai bis zum Frost.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67573.0

[Bild: 36018309kw.jpg]

[Bild: 36018314iq.jpg]

[Bild: 36018318en.jpg]

Viele Grüße, Hortus
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
17.07.19, 03:30
Hortus: Deine Haruga Purpurpink gefällt mir sehr gut. Ein Bild des ganzen Strauchs wäre per Gelegenheit interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Rose auch in der Fernwirkung ganz toll ist.

Landfrau: die Kirschrose an Deinem "Bögchen" ist ja der echte Hammer! Bei Dir im Garten würde sich mit Sicherheit eine 'Haruga Purpurpink' gut machen.

Bei uns startet Basye's Purple nochmals durch.

Ein Bild von vorgestern [Bild: 36265572zb.jpg]

Der Strauch am 23.06., dahinter Thérèse Bugnet [Bild: 36265573si.jpg]

Neben Thérèse Bugnet ist Basye's Purple Rose ein Zwerg.

Thérèse Bugnet hat schon vor 2 Wochen mit dem 2. Blütenflor begonnen. Die erste Nachblüte fällt jedoch sparsamer aus wie die Hauptblüte von Ende Mai / Anfang Juni.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.19, 03:44 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus