Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte
Bigi
Chaos und Wahnsinn
01.06.13, 09:57
Ah so meinst du das smile wir fragen sie einfach:

Heidi, bist du TM - Vertreterin?

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Lisa
Unregistriert

01.06.13, 10:48
Hallo !

Ich habe auch schon jahrelang kein Weizenmehl mehr in der Küche, weil ich zu allem Dinkelmehl verwende. Als feines helles, oder als Vollkorndinkelmehl, je nachdem. Das ist übrigens das einzige Mehl das im Körper keine Säure macht, habe ich mir sagen lassen. Das ist ja auch schon mal ein Vorteil, wenn wir unsere säurebetonte Küche anschauen.

lg. lisa
Brigitte
Unregistriert

01.06.13, 13:18
.......
Brigitte
Unregistriert

01.06.13, 13:20
.......
Bigi
Chaos und Wahnsinn
01.06.13, 13:39
Es gibt Lebensmittel, die den Körper mit zuviel Säure anreichern. Man sagt einer Übersäuerung des Körpers viele Krankheiten und neg. Auswirkungen nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung

Ich bin z.b ein Spezijunky (hach ja...) und habe oft Sodbrennen und einiges dergleichen mehr.
Ich versuche meinen Spezikonsum zu reduzieren, aber es fällt mir nicht leicht. Ich versuche aber auch einige andere Nahrungsmittel auch zu reduzieren oder sogar zu meiden.
Da ich erst damit beginne, kann ich auch noch keine Verbesserungen feststellen ... ob ich das eine Umstellung schaffe weiß ich auch noch nicht, aber wenn man es nicht versucht..... usw.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Thera...trale.html

Ich will weniger Weißmehl zu mir nehmen und mehr Dinkel- bzw Vollkornmehl verwenden
Spezi reduzieren (das ist mein "Kaffee", da ich keinen Kaffee trinke)
Ich will weniger süß backen und kochen.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Heinerle
Unregistriert

01.06.13, 13:43
Ich verwende als "normales" Mehl auch nur noch das Dinkelmehl 630, für herzhaftere Sachen wie Brot oder Pizzaboden meist das Dinkelvollkornmehl.

Wenn ich das Gefühl habe, mein Teig wäre zu fest oder zu trocken, kommt halt noch ein wenig passende Flüssigkeit dazu, das habe ich aber auch schon beim Weizenmehl so gehalten. Man kennt ja seine Rezepte und weiß ungefähr um die Beschaffenheit des Teiges.
Montebello
rosiger Laie
01.06.13, 13:44
Hier wird zum Thema "Säuren" und "Basen" gut erklärt. Das Fasten kannste einfach überlesen.wink Hab auf die Schnelle nix Besseres gefunden.:rolleyes:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Montebello
rosiger Laie
01.06.13, 13:45
Ok,- Ihr wart schneller, bzw. ich zu langsam.:whistling:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
susima
Balkongärtnerin
01.06.13, 14:46
Liebe Grüsse aus Riga :-)
(Vorletzte Station unserer Reise)

Hier im Baltikum wird viel mit Buchweizen gekocht und gebacken; und mit einer speziellen Mehlmischung, dem Kamamehl, und die Kuchen, Blinis und sonstigen Mehlspeisen sind ein Traum!

Ich verwende schon seit geraumer Zeit kein Weizen- und auch kein Dinkelmehl mehr, da meine Tochter vor 2Jahren mit einer Glutenunverträglichkeit zurechtkommen musste. Ich hab dann viel experimentiert und komme sehr gut mit einer Mischung aus Buchweizen- und Hirsemehl zurecht. Das mische ich dann noch mit diversen anderen Mehlen, je nach Laune Kastanienmehl, Reismehl, Maismehl, Erbsenmehl.......

Bigi, ersetze einfach einmal beim Kuchen das Weizenmehl durch eine Mischung aus Buchweizen- und Hirsemehl und gib dafür entweder ein Ei mehr dazu, oder ein paar Löffel Milch oder Kokosmilch ( oder Sojamilch, oder eine halbe zerdrückte Banane,......)
Ich hab kaum eigene spezielle Kuchenrezepte gesucht, sondern einfach die herkömmlichen Weizenmehl-Rezepte adaptiert. Funktioniert prima!

Wichtig ist, dass Buchweizenmehl allein nicht für Backwerk geeignet ist, man muss es mit Getreidemehl mischen. Gilt auch für Palatschinken (=Pfannkuchen, glaub ich bei Euch in D)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.13, 14:56 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Brigitte
Unregistriert

01.06.13, 15:54
.......
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus