Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 78 79 80 81 82 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Luna
Unregistriert

12.09.14, 22:00
(12.09.14, 21:41)Taggedanken schrieb:  6. das mit dem Plastikbeutel find ich auch nicht so gut, aber einen Tod muss ich sterben (haha)

Es geht ja nicht ums sterben, denn dass ist uns ab der Geburt gewiss. Es geht um die Fremdpartikel im Körper/Blut, die man nicht haben muss.

Für grosse Mengen Saft gibt es noch immer die Korbflasche.

Cornelssen
Unregistriert

12.09.14, 22:12
(12.09.14, 21:48)Ines schrieb:  Mal wieder eine dusselige Frage:

Kann man Wunderblumen (Mirabilis jalapa) eigentlich zurückschneiden, so dass sie neu austreiben und wieder blühen?
Meine in den Kübeln haben sich leider nicht so stark verzweigt wie erwartet und inzwischen blüht es auch nicht mehr.
Oder war es das dann für dieses Jahr und ich kann den Kübel leeren?

LG

Ines

Zurückschneiden habe ich noch nicht probiert, aber den Tipp - von Orchi??? - befolgt, die Wurzel einzuwintern - wie Dahlien - und im Folgejahr rechtzeitig wieder einzupflanzen: wurde über die Jahre immer größer (Wurzel und Pflanze) und dieses Jahr zum ersten Mal etwas mickriger ("nur" ca 80cm hoch). Das dürfte aber am Standort liegen: ich habe die Erde da nach dem Rausnehmen der Wurzel im letzten Herbst nicht intensiv aufgebessert. Es könnten auch die Schnecken gewesen sein, die dieses Jahr ja bei mir an allem jungen Grünzeug gewütet haben. Ich glaube, die Mirabilis haben sie auch einmal abgefressen, als sie noch ganz frisch ausgetrieben hatte: dann würde es eine Chance auf neues Austreiben nach dem Zurückschneiden geben. Riskieren würde ich das aber nur bei Überschuss an Mirabilis-Pflanzen.

Inse
Luna
Unregistriert

12.09.14, 22:17
Cornelssen, bekomme ich noch eine Antwort auf # 787?
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.09.14, 22:43
Wenn ich jetzt auf die Fragen zurückschaue: Mirabilis habe ich immer überwintert wie Dahlien (im Keller) und dann haben sie im nächsten Jahr wieder geblüht mit diesen.

Zu Saft: entweder ich ziehe den Saft in Flaschen nach dem Erhitzen oder man kann ihn in "Plastiktüten" in Bag in Box geben, so dass er hält. So hole ich frischen Apfelpresssaft , erhitze ihn und fülle ihn dann ab in Flaschen. Denn "Bags" habe ich nicht!
Und Luna: wenn Du Saft in Korbflaschen abfüllst, hält er auf keinen Fall, wenn Du ihn mal angebrochen hast. Denn dann ist er nicht luftdicht abgepackt.
Deshalb muss man einfach das kleinere Übel wählen, die Flaschen oder Bags.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
12.09.14, 22:47
Zitat:Mal wieder eine dusselige Frage:

Kann man Wunderblumen (Mirabilis jalapa) eigentlich zurückschneiden, so dass sie neu austreiben und wieder blühen?
Meine in den Kübeln haben sich leider nicht so stark verzweigt wie erwartet und inzwischen blüht es auch nicht mehr.
Oder war es das dann für dieses Jahr und ich kann den Kübel leeren?

LG

Ines

ich habe Mirabilis auch einige Jahre wie Dahlien überwintert, aber dann wurden mir die Wurzeln einfach zu groß - ich hätte 2-spatenstichtiefe Löcher graben müssen, um die Wurzeln komplett in die Erde bringen zu können - das war mir dann zuviel.
@ ines, wenn du sie im Kübel hast, kannst du ja evtl. den Kübel samt Wurzeln frostfrei überwintern - zurückschneiden musst du sie dann sowieso.
Hattest du gedacht, sie jetzt zurückzuschneiden, um dieses Jahr nochmal Blüten zu haben?

lg margot, sät nächstes Jahr vllt. mal wieder Mirabilis neu aus smile

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Luna
Unregistriert

12.09.14, 22:48
(12.09.14, 22:43)lavandula schrieb:  Und Luna: wenn Du Saft in Korbflaschen abfüllst, hält er auf keinen Fall, wenn Du ihn mal angebrochen hast. Denn dann ist er nicht luftdicht abgepackt.

Das weiss ich, aus Apfelsaft wird dann schnell "Sauser" und danach Apfelmost.

Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.09.14, 23:38
Liebe Luna,

ich glaube, Inse meint, daß man solche Sachen wie Aufschnitt nicht im Marmeladeglas lagern kann. Ehrlich gesagt habe ich da auch keine Alternative zu Plastik.:noidea:

Aber wo ich die Alternative habe, nutze ich sie auch.

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

13.09.14, 00:03
... und ich wickele auch angebrochene Leberwurst nicht freiwillig in Küchentücher...

Inse

Brigitte
Unregistriert

13.09.14, 00:24
Verstehe ich jetzt nicht. Es gibt doch auch Aufbewahrungsdosen aus Glas. Die haben zwar auch nen Plastikdeckel, aber mit dem kommt das Essen ja nicht in Berührung.
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
13.09.14, 00:31
ich bewahre auch sehr vieles in Gläsern oder Porzellanschüsseln im Kühlschrank auf, Wurst und Käse verpacke ich nach dem Einkauf in Pergamentpapier und darüber eine Plastiktüte, Brot kommt in einer Papiertüte in den Brotkasten.
Dann gibt es noch Bio-Plastiktüten zum Einfrieren, die mehrmals wiederverwendbar sind, obwohl die Meinungen darüber inzwischen auch geteilt sind.
Aber leider geht es nicht so ganz ohne Plastikverpackung:thumbdown:, daran haben wir uns leider schon zu sehr gewöhnt......

lg margot, mag Apfelsaft und Wasser nicht aus Plastikbeuteln/flaschen trinken, schleppt lieber GlasflaschenYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 78 79 80 81 82 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus