Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.12, 13:38
Mum hat auch so ein Miniröslein im Blumenbeet, seit Jahren stabil klein...so 30 cm hoch. Ich hoffe, sie hat den Frost überlebt...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

11.04.12, 14:00
Danke für die Antworten. Demnach liegt die zu erwartende Höhe also zw. 0,2m und 4m.
Sowas in der Art hatte ich "befürchtet". :lol:

Ich werde also erstmal abwarten und mir später erst Gedanken über einen endgültigen Standort machen.

liebe Grüße
Brigitte

Angelika
Krauterer
11.04.12, 14:28
Hab mich mal auf die Suche gemacht. Das Bild muss im Sommer um 2 oder 3 Jahre alt sein.

[Bild: c2uu0424o93eee8nl.jpg]

Nicht täuschen lassen, das Auto steht bei Nachbars im Hof. Unsere Gelän de sind nach hinten hin abschüssig, und fast alle haben entsprechend ihre Garagen und Hofeinfahrten nach unten, nur unser Nachbar hat aufgefüllt und uns ne Betonmauer hingestellt.

Also vom Nachbarhof bis zur Rose runter sind es glaube ich 7 Treppenstufen und die Rose hatte da noch nicht die Größe vom letzten Jahr erreicht. Da war von der Leiter schier nix mehr zu sehen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Brigitte
Unregistriert

11.04.12, 14:31
Ja, ganz eindeutig eine Minirose! :lol:

Brennnessel
Weiser Krauterer
11.04.12, 17:06
Hallo,
ich habe schon seit längerem eine dusselige Frage: Welche Erde dämpft ihr denn? Die Komposterde - sind dann nicht alle Nützlinge und guten Inhaltsstoffe weg?
Meine ungebetenen Gartenfreunde: weiße Fliege, Schildläuse und die lästigen Trauermücken gehen mir wirklich auf die Nerven. Bevor ich jetzt umtopfe überlege ich mich doch mal mit dem Erde dämpfen zu beschäftigen.
Gruß Birgit
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

11.04.12, 17:34
(11.04.12, 12:06)Brigitte schrieb:  Allerdings sind die Pflanzen bei mir in den Folgejahren nicht mehr so kräftig wie beim Kauf. Viele gehen auch ein.
Könnte es evtl. sein, daß sich nicht die Farben ändern, sondern daß sich nur die Blauen vermehren, während die andersfarbigen Pflanzen still und leise eingehen?

es grüßt
Brigitte

Meine ersten waren ursprünglich rosa. Im Folgejahr schwächelten sie erheblich, bekamen Dünger und mehr Erde auf die Zwiebel, erholten sich und sehen jetzt so aus:
[Bild: c2uyqi8c2k0jwgepz.jpg]

Inse
Brigitte
Unregistriert

11.04.12, 21:23
Faszinierend!!

Nicht nur, daß sie die Farbe geändert haben, sondern auch, daß sie so üppig wachsen...

Ich gehe eindeutig zu nachlässig mit meinen Hyazinthen um. Gleich morgen werde ich Kompost und Dünger verteilen!

es grüßt
Brigitte
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
11.04.12, 22:01
Ich pflanze auch immer Primeln und Hyazinthen aus... Meine ist seit Jahren rosa, weisse habe ich auchbiggrin
[Bild: Hyazinthe_20120408.jpg]

Bei den Primeln habe ich auch Probleme, die wachsen nicht immer richtig im Folgejahr, sondern mückern auch oft, bzw. dieses Jahr sehen die Blüten teilweise total abgefressen aus...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Ivynettle
Unregistriert

11.04.12, 22:25
(10.04.12, 23:06)Cornelssen schrieb:  Könnte es sein, dass die Pflanzen in der Gärtnerei nicht nur kräftigst gedüngt werden, sondern auch noch eine Farbkomponente verpasst bekommen? Bei manchen Pflanzen kannst Du durch Kalkgaben bzw. Gießen mit saurem Wasser Farbeffekte erzielen, andere scheinen mir schlicht eingefärbt zu sein:

Jedes Frühjahr kaufe ich abgeblühte und stark reduzierte Hyazinthen in allen möglichen Farben und pflanze sie in den Hof. Spätestens nach 3 Jahren blühen sie alle in einem wunderschönen, einheitlichen Blau. Hortensien reagieren auf den Standort. Warum sollten kommerziell tätige Gärtner nicht auf die Idee kommen, sich das zunutze zu machen und Chemie "verkaufsfördernd" einzusetzen?

Inse

Bei den Hyazinthen verstehe ich es auch nicht. Dass die Blüten mit der Zeit bei weniger Dünger weniger/kleiner/blasser werden, verstehe ich ja - aber die Farbe ist ja eigentlich genetisch festgelegt, die dürfte sich nicht ändern.
Bei den Primeln und Bellis wird es höchstwahrscheinlich auch am Dünger liegen. Dass da irgendwas gefärbt würde, hätte ich noch nie gehört - bei uns in der Gärtnerei jedenfalls sicher nicht (ginge auch gar nicht, weil wir die Primeln als Mischung haben, d.h. die Farben stehen kunterbunt durcheinander).
Aus demselben Grund glaub ich auch nicht an eine Reaktion auf die Erde - das kenn ich eigentlich nur von Hortensien.
meadowsweet
Krauterer
13.04.12, 20:21
Hallo an alle,

ich habe seit letzten Sommer eine wunderschönen Digitalis im Garten.Hat sich angesät oder keine Ahnung wie die hinkam.Leider wachsen in dem Beet einige Kräuter.Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich die später ernten kann.Ist der Fingerhut nur giftig wenn man ihn verzehrt oder auch anfasst? Oder geht da was von den Giftstoffen der Pflanze in die Erde und schadet den anderen Kräutern?

Selbst wenn ich sie woanders hinpflanzen würde, wäre ja doch - im Falle es ginge tatsächlich etwas ins Erdreich über- die Erde " verseucht".Oder was meint ihr????

Liebe Grüße von meadowsweet
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus