Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
krauterer
Unregistriert

22.05.13, 08:51
(22.05.13, 08:31)Bärbel schrieb:  Stacheldraht, hmmmm... haben wir jetzt nicht rumliegen... meinst Du, es ginge auch Maschndroohdzaun??
Der geht bestimmt auch, hilft besonders gegen Motten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber da hast Du echt ein Problemchen. Es ist ja schon nicht einfach die Nagis fernzuhalten, aber erst die Motten. Mäuse kommen ja fast überall hin, ich weis wovon ich spreche. :thumbdown:
Da würde nur eine aufwendige Einzäunung mit Fliegendraht helfen. Sauteuer, aber hält Mäuse und Motten fern, sofern man alle Ritzen dicht bekommt. Dazu würde ich noch Mottenlockfallen aufstellen.
Bärbel
Weiser Krauterer
22.05.13, 10:16
Naja, soooooooooooooooviele Kartons mit Fliegendraht einmachen.. ich weiß nicht... Ich dachte, da gibts ein Kräutlein, das man in die Kartons einlegt und all das Viehzeugs bleibt fern wink

(22.05.13, 08:51)krauterer schrieb:  Dazu würde ich noch Mottenlockfallen aufstellen.

MottenLOCKfallen? Anlocken möcht ich sie nicht gerade wink Nützt das Mottenpapier was? Ich kenn es noch aus Oma's Schränken, da lag es immer drin und müffelte vor sich hin. Mottenbefall hatte ich noch nie, deshalb kann ich zu diesem Thema gar nichts sagen.
Ist es wg. den Motten sinnvoll, die Wolldecken und Co. zu waschen? Möcht ich ungern, weil ich sie beim Rücktransport ins Haus wohl zwangsläufig waschen muß.

Suchen
Boni
Unregistriert

22.05.13, 10:23
Gegen die Motten packst Du am besten die Kartons stapelweise in Baufolie ein, für Mäuse wird es nicht reichen

Bonifatius
moorhexe
Unregistriert

22.05.13, 13:18
das problem sind wirklich die mäuse...die beißen sich fast überall durch.
krauterer
Unregistriert

22.05.13, 15:01
(22.05.13, 13:18)moorhexe schrieb:  das problem sind wirklich die mäuse...die beißen sich fast überall durch.

Deswegen ja auch die doofe Idee mit dem Zaun. Ich weis schon, dass das nicht befriedigend ist, aber wenn es sonst ein Mittelchen oder Kraut gäbe, wäre das schnell bekannt im Multiversum, da sehnen sich viele Mausgeplagte danach :rolleyes:

Die andere doofe Idee ist an Schnüren von der Decke hängen: Geht auch gut, ist aber mit vielen Kartons auch dämlich :rolleyes:

Julchen
am See in den Bergen
22.05.13, 15:33
Gegen die Motten würde ich

a) Mottenlockfallen an ein paar Stellen im Speicher aufstellen (NICHT an den Kartons, sondern etwas entfernt)
b) sehr viel Lavendel in die Kisten packen, also pro Umzugskiste mind. 3 Säckchen zwischen dem Inhalt verteilen. Die einfachste Methode sind alte Socken (ohne Löcher, nur eben alte oder einzelne) bzw. Nylonkniestrümpfe, dann eine größere Menge lose Lavendelblüten in der Apo besorgen, in jeden Strumpf 2 Esslöffel füllen, zuknoten, fertig. Ich mache es seit Jahren so und habe seither keinerlei Mottenbefall mehr. Bei mir hängen die Strümpfe auch im Schrank an den Kleiderstangen zwischen den Wollröcken etc. Ganz besonders apart machen sich so alte zugeknotete Socken übrigens auf und zwischen zarter Unterwäsche ... :heart:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.05.13, 15:50
Gegen Motten hilft NICHTS außer luftdicht verpacken. Aber Plastikfolie ist zu dünn...:noidea: da beißen sie sich durch.
Ich würde alles Schützenswerte in Plastikboxen (IKEA) verpacken, Ritze zukleben. Und bei dem Rest ein paar Verluste einkalkulieren...:noidea:
Wenn Ihr wieder einzieht, alles gründlich auf Befall kontrollieren, waschen etc.
Ich lebe mit meinen Motten, werde sie wohl nie wieder los...

Liebe Grüße, Mechthild
Taggedanken
Unregistriert

22.05.13, 16:25
Ich greife die Frage von Bonifatius mal wieder auf: wie vermehre ich Polsterbildende Blumen am einfachsten?

(10.05.13, 15:40)bonifatius schrieb:  Wenn ich jetzt im Garten die langsam welkenden Frühlingsblüher sehe, wie z.B. Blaukissen, Schleifenblumen Staudenphlox oder auch Silberwurz, stellt sich mir immer die Frage, kann ich von diesen Pflanzen auch Samen nehmen. Einfach ist es bei Kapsel bildenden Pflanzen, aber wie ist es bei all den anderen. Sie säen sich zwar selbst aus, den Samen sieht man aber nicht in der Blüte. Das wird vielleicht viele interessieren die sich bis jetzt noch nicht mit diesem Thema befasst haben.

Bonifatius

moorhexe
Unregistriert

22.05.13, 17:58
bei mir haben die mäuse sich sogar durch zementwände durchgenagt...um in unsere bauernhausküche zu kommen :devil:

aufhängen finde ich auch nicht schlecht, also die kartons, oder in glas, also evtl. in einem gewächshaus lagern...muß natürlich vom boden her geschlossen sein :heart:
Cornelssen
Unregistriert

22.05.13, 22:51
(22.05.13, 07:33)Bärbel schrieb:  Da hab ich auch schon die nächste dusselige Frage:
Wie schafft man es, die Kartons voller Stoffe (Kleidung, Bettwäsche, Wolldecken, Nähstoffe usw) vor Mäusen, Motten und co zu sichern? Die Kartons werden beim Nachbarn auf dem Heu-/Getreideboden zwischengelagert, ist zwar sauber, aber Heu liegt in Ballen noch rum. Und ein paar Meter weiter liegen die Körner.

Wenn sie Heu, Stroh und Getreide haben, lassen sie die Stoffe i.d.R. in Ruhe, jedenfalls haben sie das bislang bei mir getan. Meine Sachen liegen seit Sommer 2006 auf dem Heuboden. Massiv angefressen wurden allerdings die Glasfaserkabel (!) von meiner Stereo-Anlage.

Am wirkungsvollsten sind fleißige Katzen: die müssen nur jederzeit Zugang zum Heuboden haben, - allerdings kanns dann auch mal tote Mäuse "regnen". Aber das Risiko dürfte verkraftbar sein. Oder? :laugh:

Inse

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus