27.02.19, 11:22
Oh, Vanda, ich beneide Dich nicht umd diese Arbeit. Aber darum, dass Ihr nicht genügend Wildschweine habt, um diesen Eichel-Segen zu verputzen. Gibts bei Euch keinen Förster, der die Eicheln vielleicht abholen lässt, wenn sie zusammengerecht sind? Dann würde Dir wenigstens die Schlepperei erspart.
Inse,
hat gestern frustriert wegen Unerreichbarkeit des Forums ein Problembeet in Ordnung gebracht - frühlingsfein sozusagen und weiter an der Remisenterrasse rumgefrickelt, um sie für die Pflasterung vorzubereiten. Ein 90-Liter-Kübel mit Prokter ist ausgeleert, Inhalt verteilt und weggeräumt: den kann der Regen morgen nicht mehr schwer machen. Heute: nach -4° war es draußen unwirtlich und trocken. Habe also mit Gießkanne aus dem Pool überall da gewässert, wo Durst im Laufe des Tages dank der Sonne aufkommen dürfte. Traurig: im Februar gabs insgesamt zu wenig Niederschlag. Wir gehen in einen zu trockenen Frühling. Mist.
Inse,
hat gestern frustriert wegen Unerreichbarkeit des Forums ein Problembeet in Ordnung gebracht - frühlingsfein sozusagen und weiter an der Remisenterrasse rumgefrickelt, um sie für die Pflasterung vorzubereiten. Ein 90-Liter-Kübel mit Prokter ist ausgeleert, Inhalt verteilt und weggeräumt: den kann der Regen morgen nicht mehr schwer machen. Heute: nach -4° war es draußen unwirtlich und trocken. Habe also mit Gießkanne aus dem Pool überall da gewässert, wo Durst im Laufe des Tages dank der Sonne aufkommen dürfte. Traurig: im Februar gabs insgesamt zu wenig Niederschlag. Wir gehen in einen zu trockenen Frühling. Mist.

Bei mir lassen sich endlich die letztes Jahr gepflanzten dunkelvioletten Krokusse sehen. Das hat mich riesig gefreut beim Inspektionsgang durch den Garten.
bevor ich wieder Steinbrocken da rausnehmen kann - wenn ich bis dahin weiß, wo ich die hintragen muss...
einen weiteren Teil der oberen Wiese von Eichenlaub und Eicheln befreit. Immerhin blies der Wind Richtung Nachbarin, so dass einige Handvoll Blätter wieder zur rechtmäßigen Besitzerin rübergeweht sind.
Der Schneeball ist knapp 3m hoch und ein Bollwerk gegen die wuchernde Strauchranunkel. Wenn ich den so runterschneide (Säge), wird der sofort von der Ranunkel überwuchert. Ich hatte im Herbst dort viel Laub und leichtes Gesträuch hingegeben, damit der Igel sich ein Winternest einrichten kann. Sobald ich arbeitsmäßig etwas Luft habe, werde ich mal den Boden wieder ganz frei machen. Ich fürchte, es ist ihm zu trocken - er wäre nicht der einzige. Zunächst muss ich da aber erst mal hinkommen und nachsehen, ob kein Igel drin ist. Die Ranunkel will ich möglichst stehen lassen, sie ist ein guter Sichtschutz zum östlichen Nachbarn - besser als meine Beerensträucher und höher als die Tuscany (die sich inzwischen in diese Hecke hinein vorarbeitet) - und ein paar Kannen Wasser sollte ich ihm dann auch spendieren - je nach dem Zustand des Bodens.
- Bin restlos begeistert, weiß jetzt aber endlich, woran ich da bin.
Narzissen und Tulpen treiben. Und zu meiner großen Freunde hat der Muskatellersalbei den Winter überlebt, gab es hier bisher noch nie.