Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Ein Garten in Schwaben
Seiten (13): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ein Garten in Schwaben
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.04.14, 21:30
Lieber Martin,

die Ranunkel darfst Du bei mir entsorgen.
Für meine geschnittene Hecke an der Auffahrt ist er als Farbtupfergeber einfach perfekt, und die Bienen dürfen nebenan auf Streuobstwiese und Wildfruchthecke essen gehen...

Den Transport handeln wir noch aus, ja? Im Austausch kannst Du gelbtriebige Korbweide bekommen, da habe ich mehr Stecklinge, als ich brauche,,,

Liebe Grüße, Mechthild
Martin
Ex-Mod
20.04.14, 21:48
(20.04.14, 20:32)Gudrun schrieb:  Das sieht so aus, als hätten die Bäumchen nur einen sehr geringen Abstand ...
wie weit stehen sie auseinander?

50 - 60 cm.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
20.04.14, 21:52
Da warst du aber fleißig, Martin.:clapping:
Deine Frühlingseindrücke aus dem Garten gefallen mir.
Die Kerria / Ranukel fliegt bei mir auch raus, weil sie Ausläufer ohne Ende schiebt. In meinem Winzgarten ist das schwierig zuzulassen. Ständig rupfen will ich aber nicht. nicht.

L. G. Salvia
Suchen
Martin
Ex-Mod
20.04.14, 22:05
Okay, dann schau ich mal, daß ich die Ranunkeln irgendwie getopft kriege. Gelbe Korbweide hab ich erst heute geschnitten und gesteckt, hoffentlich wachsen die auch an.
Transport aushandeln... Hier warten immer noch Kletterrosen "New Dawn", die ich aus Stecklingen vermehrt habe auf Dich. Wie wärs, wenn Du nen Ausflug in den Süden machen würdest, die schwäbische Landesgartenschau besuchst und dann den Transport selbst erledigen würdest?

Liebe Grüße,

Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.14, 22:06 von Martin.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.04.14, 22:15
O, Du hast schon...:undecided: dann schau ich mich mal noch nach anderen Korbweiden um.

Die Landesgartenschau habe ich schon auf dem Zettel, hoffe eigentlich, daß noch ein kleines Krautertreffen rausspringt, an das ich mich anschließen könnte:angel:

Fest eingeplant ist schon das Familientreffen im September im Schwarzwald. Sollte sich bis dahin kein Termin gefunden haben, komme ich auf der Rückfahrt Sonntagmittag bei Dir vorbei. Aber ich hoffe stark auf einen zeitigeren Termin.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
21.04.14, 14:44
(20.04.14, 21:48)Martin schrieb:  50 - 60 cm.

Hmm - ist das dann erst mal ihre neue Kinderstube?
Ein Spalierobstbäumchen mit 30 cm nach beiden Seiten wäre wohl zu beschränkt - oder?

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
21.04.14, 19:06
Nix Kinderstube! Endabstand! Bei Säulenobst wird ein Pflanzabstand von 50 bis 80 cm empfohlen. Die bleiben ja schmal und werden nur maximal 3 bis 4 m hoch. Und Säulenobst ist was anderes, als Spalierobst. Beim Spalierobst werden die Seitentriebe am Spalier entlang gezogen. Beim Säulenobst werden eventuelle Seitentriebe stark eingekürzt, so daß ein säulenförmiger Wuchs entsteht, und zwar durch Sommerschnitt. Aber da muß ich mir die Praxis auch erst mal aneignen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
21.04.14, 19:40
Ich glaube, ich hatte schon mal Bilder gezeigt aus Südtirol.
Dort werden alle Spindelbäume ersetzt, weil Säulenobst viel leichter zu beernten ist. Abstand jeweils 60cm. Die Ernter fahren mit einem kleinen Bulldog durch und ernten im Sitzen in 2 Etagen.

[Bild: cnp9knspeokmjwmry.jpg]

[Bild: cnp9lqxwlkzp6c09a.jpg]

[Bild: cnp9n5z51qls0m5ou.jpg]

Der Ertrag dort ist wohl sehr hoch.
Ich muss nach und nach meine großen Obstbäume ersetzen.
Weil ich auch wenig Platz habe, habe ich zu Hause auch solche Bäume gepflanzt.

[Bild: cnp9v0ydsjb9e3j9q.jpg]

Vordere Reihe Säulenobst, hintere Reihe Spindelobst, am hinteren Zaun gibt's noch Spalierobst. Ich muss noch neue Fotos machen.
Jedenfalls haben die Bäume schon gut geblüht bis jetzt. ( Säulen: 3 Äpfel, 2 Kirschen, 2 Zwetschgen, 2 Brombeeren) ich hoffe, dass wir das erste mal ernten können, die Bienen waren unterwegs.
Ach ja, unser Garten ist auch in Schwaben! :thumbup:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.04.14, 20:12
(21.04.14, 19:40)lavandula schrieb:  ich hoffe, dass wir das erste mal ernten können, die Bienen waren unterwegs.
Ach ja, unser Garten ist auch in Schwaben! :thumbup:

Unwissend, wie ich bin, habe ich bei dem Wort Säulenobst auf Spalierbäumchen geschlossen. Muss mich mal schlauer machen Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.04.14, 20:56
Nun, wie ich seit 14 Tagen weiß, ist unsere Streuobstwiese ein von der Naturschutzbehörde Sachsen anerkanntes und dokumentiertes Naturschutzgebiet...:clap: das beinhaltet den Zwang zum Hochstamm bei der Neupflanzung...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 13 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus