Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Ein freundliches Hallo!
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Ein freundliches Hallo!
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
07.01.14, 11:12
Herzlich willkommen, Bianca!

Da du Wildpflanzen magst, zur Begrüßung eine Rose mit Wildpflanzencharakter: Mozart
[Bild: Mozart_und_Clematis_Jackmanii.jpg]

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
Schlüsselblume
Unregistriert

07.01.14, 15:52
Hallo Bauernrose,
Danke für die Begrüßung und vielen Dank, die ist ja traumhaft :heart::heart:
Wie groß wird Mozart bei dir?
Ich liebäugle auch schon länger mit Bobby James, aber an den gewaltigen Rambler traue ich mich nicht so ganz biggrin
Liebe Grüße
Bianca
Angelika
Krauterer
07.01.14, 17:18
Hallo Schlüsselblümle,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

[Bild: ckrqo1e9b13k5fi6s.jpg]

Ich komme auch aus dem Südwesten, allerdings aus der Ortenau. In deine Gegend komm ich allerdings auch ab und an, hab dort nämlich eine Freundin.

Mein Garten ist auch ein buntes Sammelsurium. Mohn, Sonnenblumen, Ringelblumen, akeleien und noch einiges mehr haben bei mir mehr oder weniger Narrenfreiheit. Insektenfreundliche Blumen mögen wir auch am liebsten . Ettliche Rosen (meist ungefüllte) und Clemis haben hier schon ein zuhause gefunden, trotzdem stehen noch viel mehr auf meiner Wunschliste.

Obst und Gemüse darf hier übrigens auch wachsen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
08.01.14, 10:14
(07.01.14, 15:52)Schlüsselblume schrieb:  Wie groß wird Mozart bei dir?
Mozart könnte als Strauchrose bei jährlichem Rückschnitt etwa 100 bis 150 cm groß werden. Als kleiner Rambler schafft sie wahrscheinlich 250 cm. Halbschattig scheint ihr lieber zu sein.

Du siehst, ich kann nichts Genaues sagen. Ich hab sie zwar schon seit 2007, aber die extremen Wettersituationen der letzten Jahre haben ihr (und meinen anderen Rosen auch) ziemlich zugesetzt. Im kalten Februar 2012 ist sie zurückgefroren, es gab mehrmals extreme Trockenheit und extreme Hitze, dann wieder extreme Nässe. Aber sie hat alles überlebt, hat sich wieder "derappelt" und im abgelaufenen Gartenjahr hat sie (und ihre vielen Stecklingskinder smile ) gut geblüht.

Die Mutterpflanze steht neben der Terrassentrennwand, und heuer kann es gut möglich sein - so der Winter nicht allzu heftig zuschlägt - dass ich sie daran hochbinden kann und dann 1 m2 Blütenwand habe.

Wenn dir Bobbie James zu groß ist, gibt es ja so viele einmal- oder mehrmalsblühende kleinere Rambler, die zwischen 3 und 5m Höhe schaffen. :heart:

LG von Andrea

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
Schlüsselblume
Unregistriert

10.01.14, 21:00
Die Mozart wäre definitiv ein Kandidat für die Wunschliste :heart:
Ich hatte 2013 einige gefüllte Rosen gekauft (hier und da mal ein Schnäppchen) und mich gewundert, dass die Insekten sich dort kaum blicken lassen- jetzt bin ich etwas schlauer :angel: wird wieder eine bunte Mischung aus allem, auch wieder viele Wildblumen und sonstige "Insektenmagneten" smile eine alte englische Rose darf auch noch gerne einziehen. Oder zwei. Oder drei... :whistling:

Liebe Angelika,
herzlichen Dank für die wunderschöne Schlüsselblume biggrin Rose
Thusnelda
Weiser Krauterer
11.01.14, 10:17
Hallo Bianca!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!:clap::clap:
Mein erster Eindruck bei Deiner Vorstellung war: oh! sind die fleissig - Haus renovieren, gleich danach ran an den Garten, das ist wirklich allerhand, was Ihr da leistet.
Du scheinst auch schon gut informiert zu sein und siehst gar nicht nach einer Garten-Anfängerin aus, wenigstens wirkt Dein Enthusiasmus so auf mich. Und ganz besonders gefällt mir, dass auch Du Dich hauptsächlich für Wildpflanzen interessierst. Du weisst ja, die sind eigentlich nicht immer ganz so einfach in der Kultur, wie z.B. die üblichen Hybriden. Auch ist ihre Langlebigkeit nicht so gross, und man sollte sie eigentlich immer wieder mal aussäen.

Du schreibst, dass Du Insekten freundliche Blumen pflanzen willst und erwähnst im gleichen Zuge Geranien. Weisst Du, dass unsere Geranien, die Balkongeranien wie die Duftgeranien Insekten vertreiben? Dance wink

Ach ja, und Deine Bilder sind einfach wunderschön und sehr ergänzend zu Deinem Bericht.

Nun wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei Deinem Gemüsevorhaben. Damit ist es bei mir nicht so wild, aber auch nur deshalb, weil ich es arbeitsmässig nicht auch noch schaffe. Jedoch ist mir selbstangebautes Gemüse das liebste.Nyam

LG
Thusnelda
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.01.14, 13:18
Hallo Bianca,

normalerweise bin ich nicht die Letzte beim Begrüßen...:blush:
Aber ich bin zur Zeit ein bißchen im Streß.

Ich bin auch gerade dabei, einen leeren Garten zu füllen, nur ist meiner bißchen größer :whistling: 10000 Quadrat übern Daumen. Und ich habe einen sehr lieben Liebsten, der mich einfach machen läßt:thumbup:

Die Tomaten hättest Du super mit Brennesseljauche düngen können, die lieben sie über alles.

Für Dein Gemüsebeet wünsche ich Dir Gutes Gelingen. Ich bin auch eine Bauerngarten-Gemüsebeet-Gärtnerin.

Also fühl Dich einfach wohl hier!

Liebe Grüße, Mechthild
Schlüsselblume
Unregistriert

22.01.14, 02:31
Hallo ihr Lieben,
ich sage noch mal herzlich Hallo- meine Abschlussarbeit ist fertig- jetzt kann die Saison losgehen biggrin

(11.01.14, 10:17)Thusnelda schrieb:  Mein erster Eindruck bei Deiner Vorstellung war: oh! sind die fleissig - Haus renovieren, gleich danach ran an den Garten, das ist wirklich allerhand, was Ihr da leistet.
Du scheinst auch schon gut informiert zu sein und siehst gar nicht nach einer Garten-Anfängerin aus, wenigstens wirkt Dein Enthusiasmus so auf mich. Und ganz besonders gefällt mir, dass auch Du Dich hauptsächlich für Wildpflanzen interessierst. Du weisst ja, die sind eigentlich nicht immer ganz so einfach in der Kultur, wie z.B. die üblichen Hybriden. Auch ist ihre Langlebigkeit nicht so gross, und man sollte sie eigentlich immer wieder mal aussäen.

Du schreibst, dass Du Insekten freundliche Blumen pflanzen willst und erwähnst im gleichen Zuge Geranien. Weisst Du, dass unsere Geranien, die Balkongeranien wie die Duftgeranien Insekten vertreiben? Dance wink

Ach ja, und Deine Bilder sind einfach wunderschön und sehr ergänzend zu Deinem Bericht.

Nun wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei Deinem Gemüsevorhaben. Damit ist es bei mir nicht so wild, aber auch nur deshalb, weil ich es arbeitsmässig nicht auch noch schaffe. Jedoch ist mir selbstangebautes Gemüse das liebste.Nyam

Liebe Thusnelda,
vielen Dank für den Empfang Rose
wir neigen etwas zum Übertreiben- ist nicht gut, aber ich bin lernfähig :angel:
2013 hab ich viel online verbracht, da hat es mich so gepackt mit dem Garten smile
habe ganz lange gar keinen Garten gehabt, das war schon klasse, aber die ersten drei Jahre lag erst mal alles brach wegen anderer Baustellen smile
Warum auch immer, ich war schon als Kind fasziniert von Pflanzen, aber wir hatten auch eine tolle Lehrerin in Bio. Nein nein, Geranium biggrin - als Ersatz für eine meiner Lieblingsblumen, den Wiesenstorchschnabel :heart:
Danke für das Wiedergeben des ersten Eindrucks smile
Ich hoffe, das klappt mit dem Gemüse und mit nicht zu viel Aufwand smile
Bis bald und liebe Grüße Rose

(11.01.14, 13:18)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich bin auch gerade dabei, einen leeren Garten zu füllen, nur ist meiner bißchen größer :whistling: 10000 Quadrat übern Daumen. Und ich habe einen sehr lieben Liebsten, der mich einfach machen läßt:thumbup:

Die Tomaten hättest Du super mit Brennesseljauche düngen können, die lieben sie über alles.

Für Dein Gemüsebeet wünsche ich Dir Gutes Gelingen. Ich bin auch eine Bauerngarten-Gemüsebeet-Gärtnerin.

Also fühl Dich einfach wohl hier!

Oh, das ist ja Wahnsinn :heart: sicher gibt es auch schon viele Fotos dazu, muss gleich mal schmökern gehen :blush:

Ja, das wird 2014 die Grundausstattung- Brennesseljauche und Hexengebräu. Bei den Tommis hatte ich erst etwas Angst, dass es zuviel wird mit der Jauche- nun bin ich schlauer.

Herzlichen Gruß und bis bald Rose
Thusnelda
Weiser Krauterer
23.01.14, 10:41
Hallo Schlüsselblume,

Du liebst den Wiesenstorchschnabel? Davon kannst Du von mir haben, die wachsen bei mir gleich nebenan, aber natürlich erst im Sommer.Yes
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus