Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Einheimisches
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Einheimisches
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
26.05.13, 10:52
Ich mag die Einheimischen auch, hier im Vordergrund Heilziest, Stachy officinalis, am Teichrand, er mag es gern etwas feucht.

[Bild: Ziest.jpg]

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
26.05.13, 10:58
aber der blüht doch noch nicht, oder? Das Bild ist vom letzten Jahr?

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
26.05.13, 11:45
(26.05.13, 10:58)CarpeDiem schrieb:  aber der blüht doch noch nicht, oder? Das Bild ist vom letzten Jahr?
Nein, schon vom vorletzten Jahr. :blush:

Bitteschön, hier was Aktuelles, ich war gerade in einer Regenpause draußen: Wiesenglockenblume, im Hintergrund Kuckuckslichtnelke und Wiesenpippau

[Bild: Glockenblumen.jpg]

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.05.13, 23:20
(26.05.13, 04:26)Lilli schrieb:  Oh Moonfall, nochmal sorry für die Irritation - für die allerdings in der Tat Deine Kamera gesorgt hat. Ich hatte das Bild nicht groß geklickt, so war die Trichterform nicht zu erkennen - aber das typische Blau vom Ehrenpreis Clown .

Als Entschädigung hier noch die - andere - Blattform vom Ehrenpreis:

[Bild: cee1giu8arj7v57kt.jpg]

Wenn die Pflanzen klein sind, muss man noch genau hinschauen. Nachher nicht mehr so. Der Gundermann wird ordentlich groß und wuchert mit seinen Blatt-Trieben. Der Ehrenpreis bleibt da eher dezent.

Auf den Beeten muss ich den Gundermann heftig jäten, er kann ganz schön erdrücken, auf den Wiesen darf er wuchern und ich liebe auch die blauvioletten Flächen. Und die Hummeln erst.
Liebe Grüße, Lilli

Ich mag beide, Gundermann und Ehrenpreis. Die Blätter finde ich - ohne sie nebeneinander zu betrachten - schon verwechslungsgefährdet.

Bauernrose, dein Heilziest sieht toll aus. Mir war nicht bewusst, dass das eine heimische Pflanze ist.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
31.05.13, 02:01
Hier nochmal ein Teil der Hahnenfußwiese. Sie darf jetzt nicht gemäht werden, so lange sich die andern Blumen noch so zieren mit dem Blühen. Der Hahnenfuß bringt wenigstens etwas Farbe in den Garten und anderswo.

[Bild: cej1dmcvp0z3b521p.jpg]

An dieser Stelle hatte ich noch während dem Umbau meinen Kompost vom alten Garten gelagert. Im nächsten Jahr blühte dort ein Klatschmohnmeer. Das wurde inzwischen von der Goldrute erdrückt, aber er hielt sich immer irgendwo, oft am Rand der Gemüsebeete. Jetzt ist er dort verschwunden und plötzlich an der alten Stelle wieder aufgetaucht, früh für das Sauwetter.

[Bild: cej1hvrzau0qdk2vx.jpg]

Hauptsache, er verschwindet nie ganz.

Und hier nochmal der Baldrian in voller Sonne, der sich anschickt, den Kiesplatz zu erobern.

[Bild: cej1jthmevz3vy3dp.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
31.05.13, 09:32
(24.05.13, 22:39)Brigitte schrieb:  Hier isser:
Ich liebe diese glänzenden Blüten.

es grüßt
Brigitte

Brigitte, danke für die Bilder von deinem wolligen Hahnenfuß, der sieht wirklich schön aus und leuchtet so positiv unter den Sträuchern hervor. biggrin
Wie auch der Hahnenfuß in Lillis Wiese - ein Strahlemann.

Hier habe ich noch 2 Bilder von selbst gesäten Wildpflanzen im Kiesbeet, die Samen stammen von einem Hobbygärtner.

Das sollte Mönchskraut (Nonnea pulla) sein, ist nur nicht braun wie in den gegoogelten Bildern, sondern blau. Und die alte Nachbarin erkannte gleich, dass das auch auf den Feldern der Umgebung wächst, was ich inzwischen auch gefunden habe.
[Bild: P5290620.JPG]

Bei Strauchwegerich bin ich nicht sicher, ob er in unseren Breiten auch heimisch ist, jedenfalls ist er eine Wildpflanze.
[Bild: P5290621.JPG] [Bild: P5290613.JPG]

Suchen
CarpeDiem
31.05.13, 13:37
Beide sehr hübsch der Strauchwegerich ist vermutlich eher auf den kanarischen Inseln beheimatet. Sind beide winterhart??

Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
31.05.13, 13:56
Hier sind beide winterhart, das Mönchskraut wächst auch in der freien Natur.
Im Internet fand ich als Angabe zum Strauchwegerich "westliche Mittelmeergebiete". Aber wir haben ja pannonisches Weinbauklima, da hält auch die Feige durch. biggrin
Die gibts hier übrigens in vielen Gärten, hat heuer auch schon große Früchte dran. :clapping:

Suchen
CarpeDiem
31.05.13, 22:17
Seit wenigen Tagen blüht die deutsche Hundszunge (Cynoglossum germanicum) bei mir, die ich letztes Jahr ausgesät habe.

Ich hoffe, dass ich Samen abnehmen kann.
[Bild: Hundszunge_20130531.jpg]

[Bild: Hundszunge1_20130531.jpg]

Homepage Suchen
CarpeDiem
05.06.13, 19:01
Darüber freue ich mich besonders. Im letzten Jahr hatte ich phyteuma nigrum ausgesät und die als nicht gekeimt abgehakt. Aber auch, wenn etwas nicht keimt, gebe ich die Erde mit Saat immer in die Beete.
Und siehe da, wer mich dieses Jahr erfreut, ich habe eine kleine bescheidene Pflanze der schwarzen Teufelskralle (Phyteuma nigrum) Yahoo

[Bild: Phyteuma_nigrum_20130604.jpg]

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus