Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Einkochen und konservieren 2021
Seiten (20): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
Einkochen und konservieren 2021
merlincurry
Erfahrener Krauterer
08.08.21, 10:15
Zwiebeln sind zum Glück ein Gemüse, welches ohne Konservierung sehr lange hält.....einfach trocken lagern!

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
28.08.21, 22:17
Ich habe dieses Jahr eine gute Ernte für Hokkaido Kürbis und auch Gurken.

Jetzt überlege ich, ob ich sie einwecken kann. Aber ich finde nur Rezepte mit ganz viel Essig. Das mag ich nicht.

Hat jemand schon mal Gurken / Zucchini / Kürbis eingeweckt ohne Essig?

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
29.08.21, 10:34
ich hatte dieses Jahr zuviele Zucchinis und zu früh um sie in der Tomatensosse mit zu verkochen. Ich hatte insges. 7 große Gläser nur mit Salzwasser eingekocht. 4 davon sind schon auf dem Kompost gelandet, die Gläser fingen an zu gären, die anderen sind in Ordnung, kann sein das es lediglich an den Deckeln lag, ich hatte leider keine Neuen verwendet. Wahrscheinlich werde ich heute ein Glas für die Tomatensosse aufmachen, dann kann ich berichten

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
29.08.21, 11:00
ich hab zuccini auch in salzwasser eingekocht, allerdings mit druck, weil ich dem frieden sonst nicht getraut hätte. zucchini sind wie alle kürbisgewächse zickig beim einkochen. kann aber schon sein, dass deine deckel nicht ok waren. ich kontrollier die immer penibel und auch nach dem einkochen beim rausheben acht ich sehr drauf, ob einer evtl. pfeift. der hat dann auch keinen richtigen verschluß.
vielleicht auch mal die temperatur vom einkocher überprüfen. meiner hatte sie nicht mehr gut gehalten, da hatte ich vor einigen jahren auch mal ärger.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
29.08.21, 11:05
(07.08.21, 15:55)Brumsummsel schrieb:  ZWIEBELN

Hat jemand eine Idee oder schon mal ausprobiert wie man Zwiebeln einwecken kann? Nicht süss/sauer!

auf zwiebeln einwecken würd ich verzichten, weil sie erstens schnell umschlagen können und außerdem wegen dem schwefelgehalt keine freude sein würden beim öffnen.. also nicht schlecht, aber der geschmack dürfte nich unbedingt das sein was du erwartest. das geht eigentlich nur in essigsud gut.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
30.08.21, 11:20
Also dann werd ich Zwiebeln ganz normal in den Vorratsraum legen. Für frisches Zwiebelgrün hätte ich ja meine Etagenzwiebeln.  wink Was ich heute probieren werde weil ich ein paar Kinder der Etagenzwiebel habe ist das von Anni vorgeschlagene einlegen in Essigsud. 

Zucchini raspel ich und frier die dann ein. Die kann man für Suppe, zu Haferflocken/Fleischpflanzerl usw. gut verwenden. Mit diese Methode komm ich in der Verwertung am besten klar.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
01.09.21, 12:33
Hab mir gestern überlegt was neues auszuprobieren. Zucchini zu trocknen und so aufbewahren. 
Hab ich über Nacht gemacht. Jetzt werd ich mal einige würzen wie Chips mit bischen Salz. Und den Rest möchte ich dann als Suppe machen. Also Brühe und Sahne dazu usw.
[Bild: 20210901-123411.jpg]

Wenn es klappt hab ich von meiner Nachbarin einen Kürbis bekommen. Da mach ich es genauso. 20210901-123420

Dann hab ich noch Gurken, Zwiebeln, Bohnen und Zucchini Raspel in Essig eingekocht. Werd ich heute noch das 2te mal machen damit auch tatsächlich alles sicher ist.
20210901-123416
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.21, 12:39 von Brumsummsel.)

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
01.09.21, 14:56
Fleißig  :clapping:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.09.21, 17:41
Hat einer von Euch schon mal Zitronen, süß, oder halbsüß, eingekocht? So als schnelle Zugabe für z. B. einen Smoothie oder Quark.
Hat sich erledigt - habe ein Rezept gefunden. smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.21, 23:18 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.09.21, 09:50
(29.08.21, 10:34)Orchi schrieb:   Wahrscheinlich werde ich heute ein Glas für die Tomatensosse aufmachen, dann kann ich berichten

ich kann doch nicht berichten, Töchterchen hatte mir eine frische Zucchini mitgebracht, also blieb das Glas zu  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus