Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Einkochen und konservieren 2021
Seiten (20): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
Einkochen und konservieren 2021
Melly
Weiser Krauterer
05.09.21, 15:07
Als ich kürzlich im Netz nach einem geeigneten Rezept für süße Einmach-Zitronen gesucht habe, blieb ich auf einer Seite hängen mit Infos über Botulismus. 
Unter dem Artikel waren auch entsprechende Kommentare verfasst, viele der User, die zum Beispiel Tomatensauce einkochen, füllen die in die Gläser mit Schraubverschluss und stellen sie in den Vorratsschrank - ohne dass was passiert. Einige stellten die Gläser mit der gekochten Sauce in den Backofen bei 90°, andere wiederum waren der Meinung, man müsse über 120° erhitzen, um das Bakterium zu killen. Eine andere Seite beschreibt, man könne das Einfach-Eingekochte in die Schraubgläser füllen, es beim Herausnehmen kurz erhitzen - über 80° - das würde die Sporen des Erregers abtöten.

Da künftig viel Apfelmus gekocht wird, frage ich mich, muss ich die Gläser dann noch in den Backofen schieben, denn das Mus wird oft auf einem Pfannkuchen direkt aus dem Glas aufgetragen, oder ist es ratsam, die einzufrieren? Aber das wären wahrscheinlich zu viele Gläser für die Truhe. Bislang habe ich für Apfelmus lediglich das gekochte Mus in die Gläser geschichtet, verschlossen und gut war's.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.09.21, 15:29
(05.09.21, 15:07)Melly schrieb:   Bislang habe ich für Apfelmus lediglich das gekochte Mus in die Gläser geschichtet, verschlossen und gut war's.

Da hattest du Glück, ich hatte in einem Jahr fast die kompletten Gläser mit Apfelmus verloren, weil sie schimmelten. Seither koche ich die Gläser immer noch 30 Min. bei 90° im Einkochapparat ein, das ist auch die Empfehlung von Weck

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
05.09.21, 17:53
Ich bin so richtig klasse!

Habe Bohnen eingekocht im Weck-Einkochautomat, hat super geklappt, Gläser sind alle zugeblieben

Da ich hier so einiges über Botulismus gelesen habe, hab ich mal recherchiert und dort erfahren, wenn man nach 48 oder 36 Stunden ein zweites Mal einkocht, dann sind die Sporen sicher tot

Hab ich gemacht. Und alle Gläser noch mal in den Einkochautomaten getan und noch mal 120 Min eingekocht.

Nachdem ich sie dann rausholen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich beim zweiten Einkochen keine Klammern mehr auf die Deckel getan habe, waren ja zu.  Nach dem Einkochen aber nicht mehr :crying:

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.09.21, 18:11
(05.09.21, 17:53)Grete schrieb:  Ich bin so richtig klasse!

... ist mir aufgefallen, dass ich beim zweiten Einkochen keine Klammern mehr auf die Deckel getan habe, waren ja zu.  Nach dem Einkochen aber nicht mehr :crying:

O Grete - wie ärgerlich!
Wennste da jetzt nochmal  mit  Klammern ..., ... haste wahrscheinlich eingewecktes Bohnenmus.
Könnte ja ein ganz neuer Gaumengenuss sein - menno!
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
05.09.21, 18:31
Ich habe Apfelmus immer nur kochend eingefüllt, sterilisierten Deckel drauf gedreht und fertig. Da ging nie eines auf. (und es waren immer sehr viele Gläser)  Nyam
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
05.09.21, 18:34
Grete, wenn mal ein Glas aufgegangen ist gleich nach dem Einkochen, wie bei Dir, dann Deckel säubern, hochprozentigen Alkohol einfüllen, anzünden und Deckel drauf drehen, das hält durch die schnelle Erzeugung von Unterdruck. Nach dem Erkalten aber nicht mehr !
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
05.09.21, 18:55
Evtl. Einfrieren der Bohnen möglich?
@ Melly, gibt es den bei Apfelmus auch Botulismus? Ich habe auch mal etwas nachgelesen und es nur auf "öliges" bezogen .
Bin ich da zu oberflächlich unterwegs gewesen?
Birgit
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.09.21, 22:35
(05.09.21, 18:55)Brennnessel schrieb:  Evtl. Einfrieren der Bohnen möglich?
@ Melly,  gibt es den bei Apfelmus auch Botulismus? Ich habe auch mal etwas nachgelesen und es nur auf "öliges" bezogen .
Bin ich da zu oberflächlich unterwegs gewesen?
Birgit

Gute Frage, Birgit. 
So, wie ich gelesen habe in diversen Seiten, gibt es den Erreger grundsätzlich, wenn die eingekochten Lebensmittel lange gelagert werden - Apfelmus sollte wohl nur 4 Monate lagern, wenn es "einfach eingekocht" wird, also gekocht und in Schraubgläsern verbracht, deshalb noch einmal "nachsterilisieren" über 120°, verlängert die Haltbarkeit.
Zucker, Salz und Essig wirken gegen den Botulismuserreger in bestimmter Konzentration.
Besonders empfindlich sind eiweißreiche Lebensmittel, wie z. B. Hülsenfrüchte.  Säuglinge sollen z. B. durch rohen Honig oder Ahornsirup erkranken können. 
Wie gesagt, das habe ich alles gelesen und es hat mich zum Nachdenken gebracht, ob das so richtig ist, was ich bislang in der Küche fabriziert habe, auch wenn es bislang keine Probleme gab. Apfelmus haben wir immer so aus dem Glas gegessen, und es sind ganz wenige Gläser nicht in Ordnung gewesen, wenn, dann lag es am Schraubdeckel. 

@Grete: Das ist mega ärgerlich. Man darf über die Arbeit gar nicht weiter nachdenken.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
06.09.21, 07:18
Hallo Melly,
Das macht mich jetzt echt stutzig! Ich habe eingekochtes Apfelmus z.T. einige Jahre stehen, ohne sichtbare Veränderungen. Im Schraubdeckelglas hat das leider gar nicht geklappt, ist eingeweckt. Die Würmer habe ich natürlich rausgeschnitten, wegen dem Eiweißsmile (ich weiß das Äpfel selbst auch Eiweiß enthalten)
Werde also selber noch mal weiter suchen.
Danke erstmal!
Birgit
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
06.09.21, 08:48
(05.09.21, 17:53)Grete schrieb:  Nachdem ich sie dann rausholen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich beim zweiten Einkochen keine Klammern mehr auf die Deckel getan habe, waren ja zu.  Nach dem Einkochen aber nicht mehr :crying:

oh das tut mir so leid für Dich, die ganze Arbeit für die Katz  :sweatdrop:  
kochst Du die Bohnen 2 x je 120 Min. ein  :huh: sind die dann nicht zu weich.  :noidea: Ich koche 2 x 45 Min. innerhalb von 24 Stunden ein, habe aber fast nur Wachsbohnen und die wären mir dann zu weich, vor allem für Salat

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus