Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Einkochen und konservieren 2021
Seiten (20): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
Einkochen und konservieren 2021
Orchi
Schnäägschniss
06.09.21, 08:52
(05.09.21, 18:31)lavandula schrieb:  Ich habe Apfelmus immer nur kochend eingefüllt, sterilisierten Deckel drauf gedreht und fertig. Da ging nie eines auf. (und es waren immer sehr viele Gläser)  Nyam

ich koche meine Deckel richtig lange aus, nehme sie aus dem Wasser und  drehe sie sofort auf die Gläser. Es hat trotzdem nicht funktioniert und ich habe das Problem auch schon von mehreren Leuten erfahren. Ich mache mir die Arbeit mit Schälen und Kochen nicht mehr, um dann so einen Verlust zu haben  :no:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.09.21, 10:57
Ist natürlich ärgerlich, wenn mehrere Gläser "dahin" sind, hatte ich allerdings noch nie, einzelne immer mal dazwischen.
Werde mal ein paar Gläser "ohne Schälen" versuchen, nur Kerngehäuse und Co. raus.
Habe viel gelesen inzwischen im Netz, es gibt etliche Leute, die z. B. Tomaten oder Apfelmus nach dem Kochen direkt ins Schraubglas füllen, umdrehen, fertig, insbesondere im Umgang mit Thermomix oder Cook Processor. Umdrehen soll man inzwischen auch nicht mehr wegen der Weichmacher im Deckel. Friert man direkt im Glas ein, sollte das Glas nur zu 3/4 gefüllt werden, damit sich das Kochgut ausbreiten kann, stand da. 
Die älteren Rezepte basierten oft auf das Einfüllen des Gekochten ins Schraubglas und fertig, in den neueren wurde auch über Botulismus und Co. nachgedacht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.09.21, 11:21
Ich hatte mit Apfelmus heiß einfüllen bisher auch nur selten mal ein Glas, das Ärger machte. Habe dann den Deckel entsorgt. 
Die Deckel mit blauer Dichtung sind unbedenklich. Manche gewerblichen Abfüller verwendeten sie die letzten Jahre schon. Ich lasse manchmal Gläser sammeln ... und kann auch im Laden Deckel als 6-er Packungen kaufen. 

Mit Tomaten'mansche' auf diese Art hatte ich noch nie Probleme. Heikler sind Kürbis- und Zucchinisuppe. Die brauche ich zeitig auf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.21, 15:26 von Phloxe.)
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
06.09.21, 22:12
kennt ihr die Videos von "Steffi kocht ein" zum Thema Bot.?
Sehr sehenswerte drei Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bBx3UeeV9XE

Außerdem auch eines @ Gläser umdrehen
https://www.youtube.com/watch?v=LkWx2G4SYk4

Gut fand ich auch ihr Video zum Obst einkochen ohne alles! Das wusste ich noch nicht und nutze es aktuell viel. Nur sind die großen Gläser nun Mangelware wink
https://www.youtube.com/watch?v=MGBoQUbDosQ

Apfelmus mix ich auch manchmal nur, fülls nur leicht warm ab und dann einkochen... klappt auch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.21, 22:13 von lasseswachsen.)
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
06.09.21, 22:27
Ich finde die Frau total sympathisch! Bin auf sie über ihren Shop gekommen, wo ich seit vielen Jahren meine Gläser kaufe. Allerdings habe ich es nicht so mit Videos, lese lieber ihre Infos im Shop.

Beim Obsteinkochen habe ich dieses Jahr auf Anraten von Bärbel und Annie ein bisschen Zucker dazugegeben.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.09.21, 23:31
Ich hatte sie kürzlich mal entdeckt bei meiner Recherche. wink Die Deckel, die sie im letzten Video benutzt hat, fand ich echt super. 
Allerdings frage ich mich, ob man - wie im 3. Video gezeigt - Äpfel und Zitronen genau so einkochen kann - ohne Zucker.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.09.21, 22:00
Habe heute Tomaten eingekocht - quasi zwei Probegläser nach Rezept, was ich noch nicht kannte. Ist mir etwas zu viel Salz drin, die anderen werde ich wieder im großen Topf kochen nach alter Machart.
Diese Tomaten sind heute angekommen von einem Farmer vom CrowdFarming, wo ich mich dieses Jahr angemeldet habe. 

[Bild: 42000303nt.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.09.21, 23:28
Kennst Du die Sorten ? 
Wie sieht es mit Aroma und Kernen aus ?
Was ich zu Soße verkocht habe, wurde durchgesiebt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.09.21, 23:51
Die Sorte hat er mir genannt, muss ich nachgucken. Kannte ich aber nicht. Das Aroma ist sehr gut, hab' eine auf dem Brot probiert. Roh etwas zu viel Kerne für mich.
Aber ich habe sie direkt im Topf mit allem püriert, ca. 2 Stunden kochen lassen. Fand ich sehr lecker, bis auf das Salz, was für mich rezeptmäßig eindeutig zu viel war, ich esse fast salzlos.
Die nächsten koche ich in den kommenden Tagen althergebracht. Dann kommen die Äpfel.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
08.09.21, 00:44
(06.09.21, 23:31)Melly schrieb:  Allerdings frage ich mich, ob man - wie im 3. Video gezeigt - Äpfel und Zitronen genau so einkochen kann - ohne Zucker.

kannst gerne in paar Monaten fragen... habe schon deutlich über 20 Gläser mit Äpfeln oder Birnen.... also falls ich die Erfolgsquote nicht dann mal von selbst hier erwähne
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus