Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Forumspflanzen
Seiten (39): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 39 Weiter »

Ansichts-Optionen
Forumspflanzen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.09.12, 20:36
(18.09.12, 01:04)Lilli schrieb:  Die Zinnien aus dem Päckchen sind traumhaft geworden.

...aber wirklich :clapping: ...meine haben dieses Jahr gezickt: zu nass und zu kalt nach dem Auspflanzen....sind einige eingegangen. - Und wie deine aussehen, Lilli, hast du sie am Ende nicht mal vorgezogen???

Boah und die feurigen Tagetes - hast du davon vielleicht ein bißchen Samen übrig?
Suchen
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
24.09.12, 11:04
Hallo,
ein Bild habe ich leider nicht, aber dieses Jahr blüht zum ersten Mal wunderschön Verbena bonariensis in meinem Garten. Hatte vorletztes Jahr Samen aus dem Forum (Wichtelpäckchen) erhalten, sie letztes Jahr zu spät ausgesät, dann in einem Topf eher unabsichtlich überwintert. Im Frühjahr haben sie fröhlich ausgetrieben und ich habe sie dann in den Garten, unter anderem zwischen die Rosen, gepflanzt, wo sie sich prächtig entwickelt haben und immer noch blühen. Bin ganz glücklich darüber, denn ich mag Form und Farbe sehr und hoffe, selbst noch Samen ernten zu können.
LG Susanne
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.09.12, 19:30
(24.09.12, 11:04)Rosenresli schrieb:  dieses Jahr blüht wunderschön Verbena bonariensis in meinem Garten. Hatte vorletztes Jahr Samen aus dem Forum (Wichtelpäckchen) erhalten, sie letztes Jahr zu spät ausgesät, dann in einem Topf eher unabsichtlich überwintert.

Meine wenigen Sämlinge, die dieses Jahr sehr spät zum Blühen gekommen sind, machen keine Anstalten Samen anzusetzen. Es sind aber ganz viele Kleine da. Die werde ich dies Jahr ausbuddeln und in Pötten in meiner kalten Veranda überwintern. Sie versamen sich immer nur an ganz trockenen Stellen - also drinnen nur wenig gießen und hoffen. Irgendwo habe ich auch gelesen, man könne die alten Pflanzen ausbuddeln und die Wurzeln wie Dahlien überwintern ... hat das eins von euch schon mal versucht? Ich hätte die so gerne in Mengen und nicht immer nur vier oder fünf Pflanzen ... in Schwerin habe ich auf einer Gartenbauausstellung mal eine ganze Horde Spatzen darauf schnabulieren sehen

Grüße von der Linde
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
24.09.12, 21:11
Meine Verbena bonariensis hatte den ersten Winter im Weitweggarten, trotz Schutz nicht überlebt.
Im Frühjahr eine neue im 9er Topf erstanden und im Hausgarten versenkt. Im Herbst ausgebuddelt und dann in einem dem Wurzelwerk entsprechend großen Topf fast ganz trocken, im relativ kalten und nicht gerade hellen Keller beherbergt und sie ist so über den Winter 11/12 gekommen. Irgendwie hatte die Pflanze vorher heimlich an diversen Stellen im Hausarten und in anderen Töpfen ihren Samen abgelegt, so dass ich 2012 immer wieder Sämlinge entdeckte. Diese sind aber deutlich im Rückstand, was Höhe und Blütezeit anbelangt gegenüber der Mutterpflanze geblieben. Sie durfte/ musste mit frischer Erde den Sommer im Topf zubringen und blühte schon recht zeitig. so dass ich schon Samen davon abnehmen konnte. Den Nachwuchs werde ich nun auch topfen und im Haus / Keller überwintern. am liebsten wäre mir auch ein Meer von diesen Schönheiten.
Werde daher weiter fleißig aussäaen, topfen und im Sommer ins Freiland setzen, bis sie sich hoffentlich mal bemühen sich selbständig zu vermehren.
So schnell gebe ich nicht auf.:devil:
Die vorgezogenen aus dem Wichtelpäckchensamen wurden im Weitweggarten wohl ein Opfer der Schnecken. Dort ist keine einzige groß geworden.

[Bild: Verbena_bonariensis.jpg]

Weil wir es gerade von Verbena haben.wink
Von der menschlichen Verbena hatte ich in Thüringen eine Montbretie bekommen, die gerade wunderschön blüht. Dank dir nochmals ganz herzlich dafür.:clapping:

[Bild: Montbretie_2.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.09.12, 21:35
(24.09.12, 21:11)Salvia schrieb:  Meine Verbena bonariensis hatte den ersten Winter im Weitweggarten, trotz Schutz nicht überlebt
ja ... das geht mir im Nahdrangarten seit Jahren so ... ich krieg nicht raus, wie die ticken
Zitat: Die vorgezogenen aus dem Wichtelpäckchensamen wurden im Weitweggarten wohl ein Opfer der Schnecken. Dort ist keine einzige groß geworden.

... wer auch immer sie erledigt hat, ausnahmsweise glaube ich mal nicht an die von dir genannten Übeltätigen. Bei mir sind die Sämlinge rund um den Wiesensalbei erschienen, bei dem wurden nicht nur die Blätter sondern in diesem Jahr auch alle Samenstände abgeraspelt, aber kein einziger Verbenensämling ist beschädigt. :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
24.09.12, 21:56
Ok, dann nehme ich meinen Verdacht zurück.
Alternativ könnte ich ja 2013 auch probieren, Wiesensalbei daneben setzten.:devil:

Mein Lieblingsgärtner
behauptet sogar, dass diese Verbenen nur bedingt winterhart sind.:crying: und der weiß in der Regel, was hier in der Gegend eine Chance hat.

L. G. Salvia
Suchen
susima
Balkongärtnerin
30.09.12, 09:11
Meine Zinnien "Profusion Fire" - und nachdem sich die tapfere Zinnie von lavandula entschlossen hat, noch einmal zu blühen, passt das Foto sogar in den Forumspflanzen-Strang :clapping:
Leider schafften es im Frühjahr nur 3 Sämlinge, und die hab ich halt zu den Profusions dazugesetzt, dann sind nur die gewachsen und sie hatten keine Chance.
Dachte ich......:blush:

[Bild: P1040679.jpg]

Leider werden gerade die Zinnien nicht ganz farbecht wiedergegeben.
Eigentlich haben sie 3 verschiedene Orangetöne, einige sind fast schon zinnoberrot.
Es sieht einfach toll aus, aber auf dem Foto sehen sie leider immer einheitlich orange aus, hab schon verschiedene Fotos geknipst, das Ergebnis ist immer das Gleiche :noidea:
lavandulas Exemplar ist eigentlich auch viel kräftiger pink.

@Edit:
Ich seh grad, dass ich im August im Im Balkongärtnerstrang schon ein Foto der Zinnien gepostet habe, da sieht man den Farbunterschied viel schöner. Nur Lavandulas Zinnie war zu dem Zeitpunkt gerade verblüht und jetzt im September, hat sie wieder neue Blüten nachgeschoben smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.12, 09:20 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
04.10.12, 01:03
(18.09.12, 20:36)Phloxe schrieb:  
(18.09.12, 01:04)Lilli schrieb:  Die Zinnien aus dem Päckchen sind traumhaft geworden.
Und wie deine aussehen, Lilli, hast du sie am Ende nicht mal vorgezogen???

Doch phloxe, die sind vorgezogen. Hab sie erst im Mai draußen in Töpfe gesät. Sie sehen so natürlich aus, weil es die "natürliche" Auswahl ist, die Kaninchen, Hasen und Mäuse übrig gelassen haben. Weil immer viele Pflanzen gefressen werden, setze ich alle Pflanzen recht eng. Die, die durchkommen, das sind die kräftigen oder Nachwachsenden und füllen dann die Lücken gut aus.

Zitat:Boah und die feurigen Tagetes - hast du davon vielleicht ein bißchen Samen übrig?

Das kann ich nicht versprechen. Samen jeder Art sind Rötelmäuse-Leibspeise ...
Auch von den Marien-Glockenblumen, von denen Du ja welche haben wolltest, konnte ich kein einziges Samenkörnchen ernten und muss jetzt zusehen, wie ich wieder an welche komme.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
09.03.13, 20:01
Die Bahnfahrt mit riechendem Knoblauch im Gepäck zu mir hat sich gelohnt, mein Bärlauch kämpft sich durch die Laubschichten:tongue1:
[Bild: Baerlauch_20130309.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.13, 20:02 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

09.03.13, 20:22
..........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (39): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 39 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus