Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Frage zu den Tomaten....
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Frage zu den Tomaten....
susima
Balkongärtnerin
13.06.13, 10:44
Ich weiß jetzt nicht mehr, welch Zeitschrift das war..... ich hab 10 Ordner, nach Monaten geordnet (Nov/Dez und Jan/Feb sind zusammengefasst) und ich hab mir den Juni-Ordner hergefasst. Allerdings muss ich mich korrigieren, es stand da "es nützt nicht viel" - also ganz ausgeschlossen wirds nicht. Trotzdem kommts mir seltsam vor, denn die Grünmasse bleibt bei mir ja in der Erde und irgendwann ist sie auch da umgesetzt, aber wahrscheinlich zu spät für die Pflanze, könnte ich mir vorstellen.

Ich mag das gar nicht, wenn irgendetwas einfach "hingeworfen" wird, ohne nähere Erklärung, warum dies so ist....
Das braucht ja gar nicht hochwissenschaftlich zu sein, anschauliche Beispiele würden genügen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Boni
Unregistriert

26.08.13, 21:27
Irgendwie wollen meine Tomaten nicht, sie haben zwar eine schöne Größe, aber sie werden einfach nicht rot. Dann bricht mir ein Trieb nach dem anderen ab, weil die Tomaten zu schwer werden.
[Bild: IMG_1548.jpg]

[Bild: IMG_1550.jpg]

[Bild: IMG_1545.jpg]

ich hoffe sie reift noch nach.

Nur die Minis reifen schneller als wir sie essen können.

[Bild: IMG_1549.jpg]

Boni
Salvia
Weiser Krauterer
26.08.13, 21:56
Hallo Boni,
meine durch Hagel runter gerissene unbeschädigten grünen Tomaten habe ich zusammen mit Äpfel in eine Tüte gesteckt. Das von den Äpfel ausströmende Reifegas Ethylen läßt sie schneller nachreifen.
Unkrautfresserin gab Märzhase hier Rötungstipps. Die Bananenschale hat gewirkt, wie Märzhase später berichtet hat.
Ich muss Triebe mit Tomatenbrummer auch immer wieder hochbinden, damit sie nicht brechen. Im Tomatenforum gab es auch mal ein Bild mit gebogenen Triebstützen für diesen Fall. Leider finde ich den Thread nicht mehr und weiß auch nicht, wie diese Dinger sich genau nennen. Auf dem Bild erschien mir dies für die Brummer echt ne gute Sache zu sein. Mal davon abgesehen, dass sie aus Plastik sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.13, 21:57 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Luna
Unregistriert

26.08.13, 22:07
------
Phloxe
Weiser Krauterer
26.08.13, 23:10
(26.08.13, 21:56)Salvia schrieb:  Im Tomatenforum gab es auch mal ein Bild mit gebogenen Triebstützen für diesen Fall. Leider finde ich den Thread nicht mehr und weiß auch nicht, wie diese Dinger sich genau nennen.

Rispenbügel, liebe Salvia. Sie sind aber nur gegen Abknicken des Triebes von Nutzen. Wenn die Früchte dem Trieb so sehr zu schwer werden, dass er abreißt, hilft nur Entlasten. Ich habe mich heute auch erschrocken: hingen da 5 Tomaten am 'seidenen Faden'.... Grasgrüne - in halber Größe vermutlich. Dem Trieb habe ich ein extra Seil nach oben gegeben und die Rißstelle mit weißem Leukoplast verbappt.
Selbiges habe ich vorige Woche schon mit Erfolg eingesetzt, als ich eine reife Dicke nur ernten konnte indem ich den Stiel ihrer unreifen Nachbarin verletzte.
Suchen
Lisa
Unregistriert

26.08.13, 23:23
Hallo !

Ich kann Lunas Ausführungen nur bestätigen. Mir gehts auch so wie bonifatius, die kleinen reifen schneller, aber die großen fangen jetzt auch schön langsam an. Das wird schon noch.

lg. lisa

so sah meine Ernte 2012 noch aus im September. sie sind alle nachgereift.

Angehängte Dateien
.jpg IMG_3057.jpg Größe: 75,95 KB  Downloads: 27
Melly
Weiser Krauterer
30.08.13, 19:16
@ Luna und Lisa:
Deckt Ihr die Tomaten in den Kisten ab? Welche Temperaturen können sie im Keller vertragen? Wir haben einen alten kleinen Gewölbekeller, da stehen noch die Tröge, wo früher die Tiere abgehangen wurden. Das ist sicher zu feucht, nehme ich mal an.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Luna
Unregistriert

30.08.13, 22:27
-------
Lisa
Unregistriert

31.08.13, 00:18
Hallo Melly !

Ich habe die Kisten offen stehen in einem kühlen Gästezimmer. Sie reifen so nach und nach. Habe letztes Jahr zu meinem Geburtstag 1.Dez. das letzte Tomatenbrot gegessen. Also das klappt wunderbar.

lg lisa
Melly
Weiser Krauterer
31.08.13, 00:19
(30.08.13, 22:27)Luna schrieb:  Hallo Melly

Ich staple die Kistchen verschlossen in einer grossen Holzkiste. Mein Keller hat im Winter eine Temperatur von 12° und ist sehr trocken.

Ob es in deinen Trögen geht kann ich leidern nicht sagen. Ich würde es versuchen, es zeigt sich sehr schnell an den Stielansätzen und Stängeln, ob es zu feucht ist. Dann musst du rasch nach einer anderen Lösung suchen.

Danke, Luna! Damit fällt der Keller raus! Da muss ich mir einen anderen Raum suchen, der nicht beheizt wird, ich glaube nämlich nicht, dass ich die Tomaten noch in dieser Saison zumindest leicht errötend ernten kann!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus