Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Frage zu den Tomaten....
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Frage zu den Tomaten....
Melly
Weiser Krauterer
31.08.13, 00:25
(31.08.13, 00:18)Lisa schrieb:  Hallo Melly !

Ich habe die Kisten offen stehen in einem kühlen Gästezimmer. Sie reifen so nach und nach. Habe letztes Jahr zu meinem Geburtstag 1.Dez. das letzte Tomatenbrot gegessen. Also das klappt wunderbar.

lg lisa

Danke auch Dir, Lisa! Ich werde das mal in einem unserer "Nebenräume" versuchen, die nicht beheizt werden! Denn so, wie es ausschaut, können wir uns von den Temperaturen verabschieden, die eigentlich für das Gedeihen der Tomaten nötig sind!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

31.08.13, 00:35
Melly,

bis zum ersten Frost lassse ich meine Tomaten draußen. Da reift noch etliches, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so schnell...

Liebe Grüße, Mechthild
Luna
Unregistriert

31.08.13, 00:36
------
Luna
Unregistriert

31.08.13, 00:43
------
Melly
Weiser Krauterer
31.08.13, 00:44
(31.08.13, 00:35)Unkrautaufesserin schrieb:  Melly,

bis zum ersten Frost lassse ich meine Tomaten draußen. Da reift noch etliches, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so schnell...

Liebe Grüße, Mechthild

Das trau' ich mich immer nicht, die bis zur Frost-Ansage draußen zu lassen! Wenn die Temperaturen runter gehen, hole ich die schnell ins Haus! Das Wetter hier ist so unberechenbar!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

31.08.13, 23:18
Liebe Melly,

meistens sind solche Phasen im September ja nur kurz.Hab gerade Wetterbericht geschaut - nach dem Regenband ist wieder schöner sonnigwarmer Spätsommer angesagt.

Wäre es da nicht eine Alternative, Deinen Tomaten ein Vliesmäntelchen zu verpassen? Darunter sind sie bei Schlechtwetter geschützt, und bei Sonnenschein machst Du wieder auf...

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
01.09.13, 13:58
Das mit den Vliesmäntelchen ist eine gute Idee, ich komme zurzeit nur schlecht an einige der Tomaten ran, da die Hornissen dort ihr Brutgeschäft betreiben. Die summen mir da zu sehr rum. Ich bin da nicht die Mutigste, wenn die mir um die Ohren sausen! Und ich hab das Gefühl, die werden immer mehr....:whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
mary
Unregistriert

27.10.13, 11:43
Diese orangen Tomaten schmecken gut, hat jemand eine Idee, welche es sind?

[Bild: P1080973.jpg]
Salvia
Weiser Krauterer
27.10.13, 12:15
Schwierig, so nur mit Bildsche.:cool:
Hast du Sortennamen zur Auswahl?
War es eine Busch- Stab- oder ?tomate? Größenangabe der Frucht?
Geschmack? Bild des Fruchtinnern?

L. G. Salvia
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
27.10.13, 23:46
Zitat:Diese orangen Tomaten schmecken gut, hat jemand eine Idee, welche es sind?

[Bild: P1080973.jpg]

das könnte eine "Bursztyn" in sehr reifem Zustand oder eine "orange Traube" sein - aber wie Salvia schon schrieb, ist es schwierig ohne weitere Angaben oder Bilder den Namen zu ermitteln.
Aber, wenn sie dir schmeckt, dann nimm doch ein paar Kernchen, trockne sie und säe sie nächstes Jahr wieder aus.
Falls du die Tomate allerdings irgendwo als Jungpflanze gekauft hast, könnte es auch eine F1-Hybride sein und dann nächstes Jahr eine ganz andere Tomate aus den Samen wachsen, aber das kann ja auch sehr spannend seinYes

lg margot, denkt, dass sicher noch ein paar Sortenvorschläge kommen und dann kannst du im http://www.tomaten-atlas.de/ mal nachlesen!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus