Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gärten in Österreich
Seiten (11): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gärten in Österreich
Moonfall
Weiser Krauterer
29.01.14, 19:03
Polyantha, vielleicht sollten wir den Schwager zu einem Kurs für lernwillige Gärtnerinnen überreden? Dann kann er uns zeigen, wie man solche kunstvollen Stützen fabriziert, war wohl geschweisst, oder? Wenn ich nicht so einen Bammel vor der heissen Flamme etc. hätte. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.01.14, 22:26
Nach dem Besichtigen dieses romantischen Rosengartens war ich auch neugierig auf das Rosarium Baden, südlich von Wien. Ich bin zwar nicht so der Fan von formalen Gärten und klassischen Rosarien, aber in letzter Zeit hört man öfters etwas über Geschwind Züchtungen, und dort gibt es einige zu sehen.

Das Rosarium wurde in den 60er Jahren im Doblhoffpark am Schloss Weikersdorf angelegt, ca. 9 ha groß, und wird von der Stadt Baden betrieben. Es ist ein Art kostenloser Stadtpark, mit einem riesigen Teich, Lokalen, Veranstaltungen und eben den Rosen, ca. 30.000 Pflanzen in 600 Sorten sollen es sein.

Direkt vor dem Schloss Weikersdorf ist die Anlage formal, dann wird sie lockerer, um den großen Teich ist es eher eine entspannte Waldatmosphäre. Ein richtiger Erholungspark. Zum Höhepunkt der Rosenblüte gibt es auch ein mehrtägiges Rosenfest und einen Ball. Rose

P6090523 P6090530

Neben den Geschwind Rosen gab es auch andere, prächtige Sträucher, die ich zu Vergleichszwecken fotografierte.
Mme Hardy:
Mme. Hardy P6090535

Cardinal de Richelieu:
P6090481 P6090483 Cardinal de Richelieu

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.15, 14:11 von Moonfall.)

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.01.14, 22:34
Den Schnitt von Zéphirine Drouhin fand ich originell, die ist bei mir ein Kletterer und kann offenbar als Strauch geschnitten werden.
Zéphirine Drouhin

Climbing Eva Teschendorf:
Climbing Eva Teschendorf

Eine aussergewöhnliche Böhm Züchtung: Havlickova narodni
Havlickova narodni

Zentifolie 'Alloscosa':
Rosa centifolia Alloscosa P6090498

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.01.14, 22:45
Die Geschwind-Züchtungen wollte ich genau sehen, als Österreicher muß man doch einige aus der alten Monarchie in den Garten holen.
Meteor und rechts Alpenfee:
Meteor Alpenfee

Himmelsauge und Marie Dermar (rechtes Bild):
Himmelsauge Marie Dermar

Ernst G. Dörell und Freya (rechts):
Ernst G Dörell Freya

Die Blüten von Griseldis fand ich bezaubernd:
P6090504 Griseldis

Astra und Geisha:
Astra Geisha

Zigeunerknabe (auch etwas niedrig geschnitten) und Mercedes, letztere soll aber falsch sein. sad
Zigeunerknabe Mercedes

Rotkäppchen und El Areana:
Rotkäppchen El Areana

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.01.14, 22:52
Schnell noch einige Wunschkandidaten knipsen:
Alfred Colomb und Direktor Benschop:
Alfred Colomb Direktor Benschop

Donau würde mich auch interessieren, ist vom österreichischen Gärtner Praskac gezüchtet. Aber da hörte ich mal, dass es keine eigene Praskac Züchtung wäre, sondern Veilchenblau, und die habe ich schon. - Tja... ich bin kein Experte:
Donau Veilchenblau

Und über dieses Gartenelement freute sich besonders mein Hund, denn es war ein heisser Tag und dazu Mittag. Wie man an den Farben sehen kann... Nächstes mal komme ich morgens und gucke mir den Rest an.
P6090488

Suchen
marcir
Unregistriert

29.01.14, 23:05
(29.01.14, 10:22)sonnenschein schrieb:  Das ist ein richtiger "Walled Garden" mit allen damit verbundenen klimatischen Vorteilen!
Und außer auf das trutzige Haus und die Marillen bin ich auch noch auf den Schwager-Schmied eifersüchtig :noidea:, kannichnichändern..,.

Ein wahres Wort, eifersüchtig! Anschliess!
marcir
Unregistriert

29.01.14, 23:09
Diese Rosenbilderorgie, man lässt sich fast betäuben davon, danke Moonfall!

Jetzt habe ich auch mal El Ariana gesehen. Ich hab sie am Bogen. Sieht aber auch schön aus, wenn sie einfach frei steht.
greta
Weiser Krauterer
30.01.14, 00:38
(28.01.14, 23:27)carabea schrieb:  Ist ja schon fast zuviel des Guten.
Das Steinstadel in #33 würde ich auf der Stelle adoptieren, hach! smile

Wirklich traumhaft schön smile
Und diese alte Steinmauer/Gebäude ...Wahnsinn ! Die gefällt mir :heart:

Manche Rosen stehen mitten im Rasen. Ich überlege, wie sie selbigen dort pflegen. Bei den Flächen sicher mit einem Rasentrecker und wahrscheinlich mit dem Handmäher bis an die Sträucher dran mähen. Alternativ könnte man nach der Pflanzung rund um die Rose auch mulchen/abdecken.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
30.01.14, 09:23
oh, da sind ja nochmal Bilder dazugekommen! Auch wieder sehr informativ! Ich finde, so freistehend kann man richtig sehen, was die Rose für eine Wuchs hat/haben kann. Oh, CdR kann auch "perlig" aufblühen. So kenne ich ihn gar nicht.
Die El Ariana hat übrigens auch im Kübel einen schönen buschigen Wuchs gehabt und lang und üppig (aber nur einmal) geblüht.
Hey, Moonfall, wenn Du schon aus geschichtlich/partriotischen Gründen noch eine Gschwind-Rose in Deinen Garten holen willst, nimm die sie Marie Dermar! Vielleicht noch in die Einfahrt?? Die ist nämlich eigentlich auch ein Kletterer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.14, 09:24 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.01.14, 12:22
Danke für den Tipp, aber in der Einfahrt ist alles voll. :laugh:

Einige Geschwinde habe ich schon adoptiert: Ännchen von Tharau, Zigeunerknabe, Anna Scharsach, Gruß an Teplitz, Erinnerung an Brod, Geschwinds Nordlandrose I und Leopold Ritter. Jetzt hoffe ich noch, dass es die echten Sorten sind. Man weiss ja nie... :undecided:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus