Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenjahr 2014 (oder I ähm in the gahrden...)
Seiten (30): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 30 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenjahr 2014 (oder I ähm in the gahrden...)
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
06.02.14, 23:19
Ich bin auch gespannt. Morgen kommt eine Firma um meine Obstbäume zu schneiden. ich bin so aufgeregt, hoffentlich machen die das nicht so dolle.
Hab extra eine Firma über den Pomologen Verein raus gesucht, die auch ökologisch arbeiten. Ich will ja nicht alles kaputt machen und den Charakter meiner alten Bäume verlieren.
Naja, wird (hoffentlich) gut gehen....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
CarpeDiem
07.02.14, 23:22
Nachdem die Männer bei mir alle in den Bäumen waren, setzte bei mir auch der Tatendrang ein und ich bewaffnete mich mit meiner Astschere, um mich der Rosa canina zu nähern.
Ein stacheliges Unterfangen, aber ich hatte mir feste vorgenommen, sie dieses Mal auf Mannshöhe zurück zu schneiden.
Sie wehrt sich mit allem was ihr zur Verfügung steht. 2x hat sie mir die Mütze vom Kopf geklaut und ich habe sie mir zurück geangelt.
Zwischendurch war sie besonders hartnäckig und ich versuchte die lose geschnittenen Äste aus der Rose zu ziehen. Nach etwa der Hälfte verlor ich.
Sie gab nach und warm mich damit mit meinem Allerwertesten in den Matsch.
Auch wenn ich rein bin, um mich wieder trocken anzuziehen und meinen blauen Hintern mit Tee und Kaffee kochen für die Kletterer zu schonen...
Sie hat noch nicht das letzte Wort gesprochen und fertig sind wir noch nicht miteinander...:devil:

[Bild: rosa_canina_20140207.jpg]

[Bild: rosa_canina2_20140207.jpg]

Homepage Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
08.02.14, 00:12
(07.02.14, 23:22)CarpeDiem schrieb:  Nachdem die Männer bei mir alle in den Bäumen waren, setzte bei mir auch der Tatendrang ein und ich bewaffnete mich mit meiner Astschere, um mich der Rosa canina zu nähern.
Ein stacheliges Unterfangen, aber ich hatte mir feste vorgenommen, sie dieses Mal auf Mannshöhe zurück zu schneiden.
Sie wehrt sich mit allem was ihr zur Verfügung steht. 2x hat sie mir die Mütze vom Kopf geklaut und ich habe sie mir zurück geangelt.
Zwischendurch war sie besonders hartnäckig und ich versuchte die lose geschnittenen Äste aus der Rose zu ziehen. Nach etwa der Hälfte verlor ich.
Sie gab nach und warm mich damit mit meinem Allerwertesten in den Matsch.
Auch wenn ich rein bin, um mich wieder trocken anzuziehen und meinen blauen Hintern mit Tee und Kaffee kochen für die Kletterer zu schonen...
Sie hat noch nicht das letzte Wort gesprochen und fertig sind wir noch nicht miteinander...:devil:

[Bild: rosa_canina_20140207.jpg]

[Bild: rosa_canina2_20140207.jpg]
Also hier vor dem Haus am Bouleplatz steht eine Reihe caninas, die haben sie vorletzes Frühjahr auf ein paar dicke Stecken in etwa Kniehöhe abgeschnitten. Erst war ich schockiert aber sehr bald schon waren es wieder verzweigte Büsche und heute sehen sie aus, als seien sie nie geschnitten worden. Und so einen Schnitt könnte man mit der Astscheere von etwas Entfernung schneller erledigen...
(nur, falls Du Dir Arbeit ersparen willst, aber für manche ist Rosenschnitt ja keine "Arbeit"wink)

Suchen
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
08.02.14, 10:52
Carpe diem, vielen Dank für das Kopfkino :w00t: - ich hatte Spaß!

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
CarpeDiem
08.02.14, 11:29
Oh das Schneiden ist nicht das Problem, aber das abgeschnittene Zeugs aus der Rose zu zerren ist etwas schwierig.
Ich bin ja auch seit 3 Jahren am Hadern mit mir...Schneide ich sie oder nicht.
Ich schneide sie eben jetzt nur auf etwas mehr als Kopfhöhe herunter, damit sie Vögeln noch einen kleinen Schutz bieten kann. Der Winter ist so mild, die Hagebutten sind nicht mehr zwingend erforderlich.
Und wenn sie zurück geschnitten ist, kann ich die Eschen daneben auch ausgraben und sie darf ja auch wieder wachsen...
Heute lass ich sie aber in Ruhe, keine Lust und der P schmerzt doch ein bisschen.....

Außerdem muß ich Obstbaum Rückschnitt einsammeln...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.14, 11:30 von CarpeDiem.)

Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.02.14, 14:47
Manche Rosen sind eben echt fies - hier ein kleiner Ausgleich, ganz nah am Haus die ersten Elfenkro"küsse" von heute ...

[Bild: 2014_Fr_hbl_her_001.jpg]

[Bild: 2014_Fr_hbl_her_002.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
CarpeDiem
08.02.14, 18:31
Ich habe auch schon eine Krokusknospe entdeckt...
Heute war aber Kampftag. Ich habe Baumschnitt als Anmachholz gehäufelt, aber nur 3 Schubkarren.
6 oder 7 Taschen gehäckselt (auch die Rosa canina:devil: ) gerade Stämme von Kleinkram befreit und bei Seite gelegt (Da war auch Rückschnitt von der Haselnuss bei ).
Jetzt bin ich fix und foxi und ich habe noch 3x so viel vor mir...

Homepage Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
08.02.14, 23:26
Deinen Knochen, den Gliedern und den schönen Bäumen kann man nur alles Gute wünschen. Wirst sehen, die Mühen werden sich lohnen.

Mir steht das Auslichten noch bevor.:blush:
Bisher war ich nur zum Ausspähen im Garten. Der Boden quietscht vor Nässe unter den Schuhen.

Der wollt sich doch glatt verstecken und zog den Kopf ein.:devil:
[Bild: winterlingj2s0i.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
CarpeDiem
09.02.14, 20:25
und trotzdem hast Du ihn erwischt biggrin
Ein paar sind bei mir auch schon zu entdecken....
Und der Boden ist wirklich nass unter den Füßen. Dort wo ich gehäkselt habe gestern ist jetzt auch ein schwarzer Fleck:undecided:

aber ich habe jetzt ein paar schöne neue Stangenbiggrin
[Bild: gest_nge.jpg]

Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.02.14, 22:15
Solche schönen Stangen habe ich hier auch ganz viele... und die meisten stehen noch auf ihren Wurzeln...:w00t:

Direkt am Haus lugen auch die ersten Schneeglöckchen raus, und in Chemnitz sah ich Elfenkrokusse. Meine letztes Jahr zum Geburtstag bekommene Kornelle hat es wohl nicht überlebt - eigentlich müßte sie schon blühen, oder? aber die hatte letztes Jahr schon viele tote Zweige...:noidea: na ich weiß, wo ich wilde Sämlinge finde!

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (30): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 30 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013
CarpeDiem
438
179.415
Letzter Beitrag von CarpeDiem
17.12.13, 17:15
Bug - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012
CarpeDiem
405
178.975
Letzter Beitrag von lavandula
27.12.12, 16:25

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus