Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenprojekte und -Ideen
Seiten (27): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenprojekte und -Ideen
Gudrun
Barrikadenoma
22.01.20, 20:17
... deine schönen Hühner haben so eine "Aufhübschung" doch nicht wirklich nötig ...

Englandreisen scheinen seltsame Auswirkungen zu zeitigen ... :crying:

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

22.01.20, 20:32
Vielleicht versuchst Du es erst mal mit einer (1) Figur in Liguster? Der wirkt hier unverwüstlich, könnte also auch Hühner ertragen, vielleicht, ... oder so... Und dann kannst Du ja weiter experimentieren - z.B. für jede Rasse, die Du Dir zulegst, eine andere schnittverträgliche Pflanze?

Inse
vanda
Weiser Krauterer
22.01.20, 20:46
Witzig, ich kenne etwas Ähnliches aus den Niederlanden. Habe jetzt nach Fotos im Netz gesucht, aber so wie es aussieht sind die Original Hühner aus Buchs auch schon einer Neupflanzung gewichen, auf den aktuelleren Bildern kann man die Hühnerschar noch nicht so recht erkennen.
Hier gibt's allerdings keine Beine. wink Meine eigenen Fotos davon sind noch Dias... :whistling: 

Priona Kippenknipsel

Ich war damals von diesem Garten schwer beeindruckt und das Wort Kippenknipsel (kip = Huhn) , also "Hühnergeschnipsel" werde ich mein Lebtag nicht mehr vergessen. biggrin 
Ich bin ja Eibenfan, mit Eibe würde es sicher gehen, Liguster kann ich mir auch vorstellen, wächst halt schneller.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.20, 22:10 von vanda.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
22.01.20, 21:22
Das war jetzt vielleicht mißverständlich, die Figuren würden mir vor dem Zaun gefallen. Da liefen also die "Hühner" ausserhalb des Geheges vorbei, am Rand des Wiesenstückes. Giftige Pflanze möchte ich trotzdem nicht unbedingt, die Hühner kommen fast täglich auch raus in den Garten.

Vanda, deine verlinkten Bilder gefallen mir gut. Das dürfte sogar ein Huhn mit Küken sein.  :thumbup:

Gudrun, neben dem Hühnergehege sind im Hintergrund die Weinreben, davor Wiese und davor die Zypressen. Da könnte ich mir eine Hühnerschar am Rand des Wiesenstückes witzig vorstellen.

Jetzt habe ich beim googeln Lonicera nitida gefunden. Auf einer Seite wird sie als guter Buchsersatz gelobt, auf einer anderen Seite sehen die Triebe ziemlich lang aus. Ob man die wirklich gut in Form halten kann?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.20, 21:24 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
22.01.20, 22:07
Ich kenne keine speziellen Formschnittfiguren mit Lonicera nitida, aber ich würde es einfach mal versuchen.
Die wachsen sehr schnell und sind günstig zu haben. Von Haus aus ist der Wuchs eher breit als hoch, aber vielleicht funktioniert das mit dem Schnitt oder man bindet einzelne Zweige hoch. Ich kann mir nur vorstellen, dass man relativ oft schneiden muss, um die Form zu erhalten.

Was auch noch ginge wäre ein Drahtgestell mit kleinblättrigem Efeu überwachsen zu lassen. Aber giftig ist der natürlich auch.
Wobei, wie gesagt, ich habe noch nie Hühner an Efeu, Buchs, Eibe oder Lorbeerkirsche fressen sehen (alles in meinem Hühnerauslauf). Wenn, dann picken sie halt Spinnen oder Fliegen von den Blättern.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

22.01.20, 23:21
Moonfall, die Idee gefällt mir sehr gut. Grad in deinem Naturgarten würden Hühner dieser Art bestimmt toll aussehen.
Der Gegensatz von akurat und bunter "Wildnis" gefällt mir ja generell gut.
Hier (https://www.mein-schoener-garten.de/gart...3941-53936) wird als Buchsersatz die Zwerg-Eibe 'Renkes Kleiner Grüner' empfohlen. Aus eigener Anschauung kenne ich die aber leider nicht.
Moonfall
Weiser Krauterer
22.01.20, 23:33
(22.01.20, 22:07)vanda schrieb:  Ich kenne keine speziellen Formschnittfiguren mit Lonicera nitida, aber ich würde es einfach mal versuchen.
Die wachsen sehr schnell und sind günstig zu haben. Von Haus aus ist der Wuchs eher breit als hoch, aber vielleicht funktioniert das mit dem Schnitt oder man bindet einzelne Zweige hoch. Ich kann mir nur vorstellen, dass man relativ oft schneiden muss, um die Form zu erhalten.

Hier sieht die Lonicera nitida ganz buchsähnlich aus. Aber ein Foto allein sagt noch nicht alles aus.  :whistling:
Vielleicht sollte ich erst mit einigen Hühnern in Töpfen starten? biggrin Damit könnte ich auch noch den Standort ausprobieren und sie erst dann pflanzen.

Brigitte, diesen Beitrag in MSG habe ich auch gesehen, aber Eiben will ich vermeiden. Vor dem Auslauf wuchs Efeu am Kirschbaum hoch, da haben sie schon die Blätter probiert. Ich habe da keine Insekten dran gesehen, obwohl mir das noch die liebste Erklärung dafür wäre.  :noidea:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.20, 23:36 von Moonfall.)

Suchen
Brigitte
Unregistriert

22.01.20, 23:51
Das kann ich verstehen. Allerdings gibts auch giftige Lonicerabeeren. Ob die der Lonicera nitida auch giftig ist, weiß ich nicht. Vielleicht sinds nur bestimmte Arten?

Nachtrag: die sind auch giftig. Aber wohl nicht stark wie Eiben und sie schmecken wohl auch nicht so gut wie das süße, rote Eibenfruchtfleisch. https://www.gartendialog.de/lonicera-nit...giftigkeit
vanda
Weiser Krauterer
27.01.20, 15:25
Moonfall, ich hätte da noch ne topiary-Idee von Monty... biggrin 

https://www.instagram.com/p/B7ltyG4p92L/
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.20, 19:55
Ach ja, das hatte ich schon fast vergessen.  biggrin
Seine Sendung sehe ich mir gerne in Youtube an, da zeigte er schon den ersten Schnitt für seinen Hund.  

Ich brauche unbedingt die passende Buchsersatzpflanze, es gibt so viele Motive. biggrin 
Erst heute fielen mir die Buchskugeln im Kiesstreifen auf, erbärmlich! Und das geplante Buchssofa mit Sitzfläche aus Holz würde ich gerne noch einmal mit anderen Pflanzen versuchen.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus