28.03.26, 11:11
Wahnsinn jetzt schon eigene, blühende Geranien und Fuchsien
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
(28.03.26, 14:30)greta schrieb: Hier ist nix mit Gartenrundgang, es regnet schon wieder und der Wind ist kalt.
Die Knospen sind noch geschlossen, aber von außen leicht bräunlich im unteren Teil. Es wird sich zeigen, was da noch überlebt und was nicht.
(28.03.26, 14:46)Melly schrieb: ich hab' die Kamera direkt neben der Magnolie bemüht, die oben auf der Wiese das Wild "im Auge hält".Die Knospen sind noch geschlossen, aber von außen leicht bräunlich im unteren Teil. Es wird sich zeigen, was da noch überlebt und was nicht.
Eigentlich hatte ich diese Magnolie schon totgeglaubt. Sie ist ein Jahr total dem Frost erlegen, so dass sie bis zum Stock "Federn lassen musste" - und danach tat sich mal gar nichts mehr. Irgendwann kam "was" zum Vorschein, was als Unterlage gewertet wurde. Unser Sohn hatte schon mehr als einmal die Säge in der Hand, aber da direkt daneben ein Buchs steht, habe ich dankend abgelehnt. Da fiel der Stumpf nicht weiter auf. Es entwickelte sich - oh Wunder - auf einmal wieder Austrieb nach oben und 2025 kamen erste Blüten. Seither bin ich nicht mehr pingelig, was den Magnolienschnitt angeht. In diesem Jahr haben eine Sternmagnolie und eine Tulpenmagnolie einen derben Schnitt bekommen, da ich nicht mehr durch einen Bogen gehen konnte.