Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenrundgang 2025
Seiten (34): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenrundgang 2025
Orchi
Schnäägschniss
28.03.26, 11:11
Wahnsinn jetzt schon eigene, blühende Geranien und Fuchsien  :w00t:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.03.26, 11:16
ist zwar kein Gartenrundgang nur ein Spaziergang den wir gestern gemacht haben und dabei 3 mehr oder weniger erfrorene Magnolien gesehen haben. Der eine sehr große Baum steht genau in einer Schneise zwischen zwei Häusern, der sah wirklich ganz übel aus, bei den beiden anderen sah man schön das die Häuser doch ein bisschen Schutz gewährten, aber auch da fast alles braun  :sweatdrop:

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.03.26, 13:24
Oh, da muss ich doch mal nach meiner gelben Magnolie schauen. Die zeigte kürzlich erste Knospen. 2025 war das erste Jahr, dass sie mal wieder geblüht hat. Die steht ganz frei auf der Wiese, heißt, die trifft es meist bei Frösten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.03.26, 14:30
Hier ist nix mit Gartenrundgang, es regnet schon wieder und der Wind ist kalt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.03.26, 14:46
(28.03.26, 14:30)greta schrieb:  Hier ist nix mit Gartenrundgang, es regnet schon wieder und der Wind ist kalt.

Gartenrundgang entfällt bei uns heute ebenso aufgrund des Wetters. Aber ich brauchte nicht in den Garten, ich hab' die Kamera direkt neben der Magnolie bemüht, die oben auf der Wiese das Wild "im Auge hält". smile Die Knospen sind noch geschlossen, aber von außen leicht bräunlich im unteren Teil. Es wird sich zeigen, was da noch überlebt und was nicht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.03.26, 15:47
Immer so ein Risiko mit den Magnolienblüten, wenn es nochmal friert.

Hier ist nix mit Gartenrundgang, es regnet schon wieder und der Wind ist kalt.

Das Nachbarhaus auf der Linken Seite stand  lange leer, nachdem der Besitzer gestorben war und alles wuchs wild und ausufernd und es wurde immer schattiger bei uns an der linken Gartenseite durch die hohe Hecke aus abgestorbenen Koniferen. Alles, was von dort durch den Zaun zu uns rüberwuchs, Efeu, Ilexe, Eibe usw. hatte ich in der letzten Februarwoche von Gartenhelfern abschneiden lassen.
Das Haus ist inzwischen verkauft, renoviert und vermietet. Der neue Besitzer ist sehr nett, meinte, warum ich nicht Bescheid gesagt hätte, er würde den Mieter anweisen, alles zu schneiden. Letzte Woche ging es drüben zur Sache, alle kaputten fetten Koniferen wurden abgesägt, noch intakte stehen noch. 
Ich dachte, sie würden nur die Hecke kürzen, jetzt gibts freie Durchsicht und mein großes Beet davor kriegt wieder Sonne. Ist erstmal ungewohnt für uns, die Hecke stand ja schon, als wir hier einzogen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
29.03.26, 07:27
Genießt das Licht! Umgekehrt ist schlimmer, wenn plötzlich eine Wand zwischen Häusern steht, deren Gärten jahrzehntelang offen waren für den kleinen Grenzverkehr. Die neuen Bewohner sind damit aufgewachsen.....
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
29.03.26, 09:23
(28.03.26, 14:46)Melly schrieb:   ich hab' die Kamera direkt neben der Magnolie bemüht, die oben auf der Wiese das Wild "im Auge hält". smile Die Knospen sind noch geschlossen, aber von außen leicht bräunlich im unteren Teil. Es wird sich zeigen, was da noch überlebt und was nicht.

dann drücke ich mal die Daumen, dass Du Glück hast und noch etliche Blüten sehen wirst  Angel2

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.03.26, 16:06
Danke, die Hoffnung stirbt zuletzt.  tongue Eigentlich hatte ich diese Magnolie schon totgeglaubt. Sie ist ein Jahr total dem Frost erlegen, so dass sie bis zum Stock "Federn lassen musste" - und danach tat sich mal gar nichts mehr. Irgendwann kam "was" zum Vorschein, was als Unterlage gewertet wurde. Unser Sohn hatte schon mehr als einmal die Säge in der Hand, aber da direkt daneben ein Buchs steht, habe ich dankend abgelehnt. Da fiel der Stumpf nicht weiter auf. Es entwickelte sich - oh Wunder - auf einmal wieder Austrieb nach oben und 2025 kamen erste Blüten. Seither bin ich nicht mehr pingelig, was den Magnolienschnitt angeht. In diesem Jahr haben eine Sternmagnolie und eine Tulpenmagnolie einen derben Schnitt bekommen, da ich nicht mehr durch einen Bogen gehen konnte.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
30.03.26, 07:26
Meine Küchenschelle blüht! Im Wald treiben Maiglöckchen schon Blüten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus