Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gemüseaussaatpläne 2022
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gemüseaussaatpläne 2022
Phloxe
Weiser Krauterer
02.10.24, 10:28
Von den gesäten Winter-Salaten haben immerhin noch 3 Sorten sehr gut gekeimt + natürlich der Pflücksalat. Das ist ja frischer Samen. Ich muss pikieren. 
Bei den Asias war ich jetzt schlauer. :thumbup:  Habe Keimproben gemacht und überlege gerade: was wo rein ???
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.11.24, 17:08
Wie schmeckt eigentlich Schnittsellerie ? Kann man den wie z.b. Petersilie als frisches Kraut verwenden ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.11.24, 18:26
Ja, ich verwende ihn so.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.11.24, 19:14
Dann werd ich das mal probieren, Petersilie und Schnittlauch will ich auch wieder säen.
Wie hoch und breit wird Schnittsellerie im Beet ?
Las eben, daß man es ganzjährig im Haus ziehen könnte...klappt das ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.11.24, 19:32
Je nach Ernährung gibt das Büsche von um die 60 cm Höhe. Je nach Stand überwintern sie und blühen nächstes Jahr. An Versämen erinnere ich mich gerade nicht. 
Beim Abräumen des Tomatenbeetes habe ich nur Petersilie und Schnittlauch gefunden, die - neben Blumigem  - den Mulch durchdrungen hatten.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
16.11.24, 10:00
(13.11.24, 19:32)Phloxe schrieb:   An Versämen erinnere ich mich gerade nicht. 
bei mir versamen sie sich regelmäßig, wenn die Schnecken nicht schneller sind, die lieben diese kleinen Sämchen zum Fressen gern  :sweatdrop: da bleibt alles andere verschont

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.11.24, 12:55
Wie sieht es mit Pimpinelle aus ? Ich kenne sie nicht und weiß also auch nicht, wie sie schmeckt oder wo man sie verwendet....bin halt mehr der Petersielen/Schnittlauch-Mensch  biggrin

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.11.24, 12:58
Ohne Gurken, Snackgurken, geht es nicht, auch wenn die dieses Jahr nicht viel waren im Gegensatz zu den Vorjahren, auch wenn ich noch keinen neuen Samen habe. Nächstes Jahr werden sie wieder Bombe, bestimmt  biggrin

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.11.24, 23:03
(17.11.24, 12:55)greta schrieb:  Wie sieht es mit Pimpinelle aus ? Ich kenne sie nicht und weiß also auch nicht, wie sie schmeckt oder wo man sie verwendet....bin halt mehr der Petersielen/Schnittlauch-Mensch  biggrin

Oh, ich habe erst mal gestutzt ... Pimpinelle ist dir nicht bekannt?! Dann ist mir eingefallen: das kennen wir Hessen zwingend durch die  Grüne Sauce  Dafür braucht man klassischerweise 7 Kräuter und Pimpinelle ist am Gründonnerstag schon ziemlich sicher zu finden ... im Gegensatz zu Dill bspw.
Da kommen ziemlich früh neue Blättchen aus dem alten Schopf ... und jetzt im Herbst auch noch lange.
Geschmack? Hmm ..nicht extra spezifisch ... grün halt .. 
Wegen des Geschmacks würde ich ihn nicht ernten, aber wegen der wertvollen Inhaltsstoffe. 
Die Blüte ist - näher betrachtet - auch interessant. Auf alle Fälle für die Geflügelten. Aber ich habe dieses Jahr auch mal gestutzt, als ich nur die Blüten in ziemlicher Höhe sah: gut genährt - zwischen den Tomaten  :lol:  - waren sie ganz schön groß und ich habe sie erst mal nicht erkannt .. erst als ich zu Boden schaute.   

Ich mache auch in die Sauce für Blattsalate ziemlich viel Grünzeug. Heute habe ich noch gefunden: Borretsch, Pimpinelle, Zitronenmelissen-spitzen, junge Gierschblätter (ich habe gerade diese Woche noch mal kahl geschnitten, damit noch ein paar junge Blätter sprießen), Schlotten (statt Zwiebeln), kleine Löwenzahnblätter (da entferne ich auch große, damit noch länger was wächst), Kerbel, Petersilie, Postelein und Vogelmiere.
Nicht mehr beerntbar - weil schon in Richtung Winter-Tauchstation - ist der Französische Estragon. Dessen Geschmack mag ich gerne.
Manche Leute nutzen auch Sauerampfer. Ich mag ihn nicht, lasse ihn nur in der Wiese wachsen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.11.24, 12:57
Ich habe mich bei der Pimpinelle vertan, die gabs hier schon mal. Ich meinte Liebstöckel, der ja ganz schön groß werden kann, den hatte ich noch nicht. Da der aber auch als Maggikraut bezeichnet wird, brauch ich den auch nicht, ich mag Maggi nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus