Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
07.04.19, 20:47
Gesagt, getan: Habe jetzt meine Aussaaten noch gemacht. Habe nochmals wegen Ysop gegoogelt (ich denke, das dürfte mit Ysop blau identisch sein), da steht, dass Ysop Lichtkeimer ist. Ich vermute, dass das ein Irrtum auf der Packung ist mit Kaltkeimer. Nun habe ich das besagte Ysop blau, guter Heinrich und Rosenkohl Ideal, Groninger und Kreuzung Vorfahrt beachten in kleinen Behältern mit Deckeln ausgesät.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.04.19, 20:53
Auf meinem "schlauen" Zettel steht, dass Kaltkeimer am besten im Herbst ausgesät werden, wenn es noch wärmer ist. Dann den Frost einwirken lassen, sie dürfen nie austrocknen und benötigen den Kältereiz.Im Frühjahr sollte es dann zur Keimung kommen.

LG
Melly

Nachtrag: Ysop steht bei Kalt- und Lichtkeimer im Netz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.19, 20:56 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
07.04.19, 21:01
Ganz lieben Dank für die Info, Melly. Ich befürchte, dass die Angabe auf der Saatgutpackung (privater Saatgut-Erhalter) falsch ist und eigentlich Lichtkeimer drauf stehen müsste. Ysop mag anscheinend Keimtemperaturen um 20°C und eben Licht zum keimen. Ich werde mal sehen, was sich in den nächsten Tagen tut. Auf alle Fälle lasse ich erstmal die Schale auf der Fensterbank stehen.

Ysop blau soll wohl eine tolle Bienenweide und eine gute Teepflanze sein. Beides Eigenschaften, die mich sehr reizen. Wir trinken sehr gerne Tee - am allerliebsten Tee aus dem eigenen Garten (neben Schwarztee, den ich jeden Morgen trinke).
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
07.04.19, 21:14
Ich habe heute auch noch ein paar Körnchen Ysop gesät - auf meiner Packung stand weder Licht- noch Kaltkeimer :laugh:

Wir essen ziemlich viel Ysop, ich gebe ihn händeweise in die Sommersalate.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.04.19, 21:22
Wenn es wirklich ein Kaltkeimer ist, kann man die Samenschale auch für 2-4 Wochen in den Kühlschrank stellen. Habe ich schon bei vielen Samen gemacht, das reicht den meisten. Es ist nur die Gemüselade etwas damit blockiert.  :laugh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
08.04.19, 09:03
Interessant, lauter widersprüchliche Angaben sind im Netz zu finden. Mal Kaltkeimer, mal nicht, mal steht Lichtkeimer, dann anderes mal wieder nichts davon. Ich hab jetzt einfach den Ysop ausgesät, nicht mit Erde angedrückt und aufs Fensterbrett gestellt. Mal sehen, was sich tut.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
08.04.19, 11:00
Das hilft vermutlich nicht für Euer Problem, aber hier sät sich der Ysop fröhlich selbst aus. Ich habe mal vor Jahren weißen Ysop gekauft, von dem habe ich schon zig neue Pflänzchen umsetzen können. Es gab auch immer ein paar Sämlinge im Schotterweg. Ob die nun erst winterliche Kälte zum Keimen brauchen, erklärt sich dadurch natürlich nicht, aber zumindest scheint Ysop keine Diva beim Keimen zu sein.

Allerdings wächst der bei mir rein als Zierpflanze und für die Insekten, wofür man den sehr eigenwilligen Geschmack kulinarisch nutzen kann, war mir bisher immer schleierhaft. Hände voll im Salat? :w00t:  Werd' ich dann wohl dieses Jahr mal austesten müssen....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.19, 11:02 von vanda.)
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
08.04.19, 11:15
Ja, Hände voll - aromatisch, zitronig, hat schönen Biss. Was will man mehr? Bin gespannt, was du nach dem Test sagst smile
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
08.04.19, 14:50
(08.04.19, 11:15)Julchen schrieb:  Ja, Hände voll - aromatisch, zitronig, hat schönen Biss. Was will man mehr? Bin gespannt, was du nach dem Test sagst smile

Hände voll  :huh: ??? Meinst du Blätter oder Blüten, oder beides?  
Habe ich noch nie probiert :head: , nur im Tee  Kaffee

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.04.19, 14:57
Ihr seid vermutlich alle aus dem Alter raus, aber man weiß ja nie... :whistling:  Ysop wirkt fruchtschädigend im ersten Trimester, wurde in früheren Zeiten für Abtreibungen genutzt.

Also wer schwanger werden will oder schon ist... lieber Naschfinger weg!

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.851
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus