Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 38 39 40 41 42 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
29.04.19, 09:53
@Greta,
gerne. Aber es ist wirklich ein ganz und gar unspektakuläres Rezept.

@Phloxe,
ja, genau das die Sorte. Bei mir wird er allerdings nicht so groß. War das ein Bericht über Reinhard Lühring, der bei euch in der Zeitung kam?
Asia-Salat werde ich vermutlich nicht mehr anbauen - wir mögen den nicht so gerne. Wobei ein Bekannter kürzlich total begeistert davon genascht hat und sich direkt Pflanzen ausgegraben hat. So verschieden sind die Geschmäcker.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.04.19, 13:51
Bei den Asiasalaten gibt es große Unterschiede.
Ich kaufte im Vorjahr Pflanzen von Mizuno, den fand ich langweilig. Die andere Sorte hieß 'Purple Wave' und schmeckte wie Wasabi, höllisch scharf. Gekocht wurde sie leider bitter, aber am Ende der Kochzeit eine Dosis roh in feine Streifen geschnitten peppte jedes Gericht auf.  Nyam

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
29.04.19, 15:26
Ich habe bisher Green in snow (Grün im Schnee) und Mizuna probiert. Mizuna ist ganz gut, aber Grün im Schnee schmeckt im Salat überhaupt nicht. Und für Gerichte verwende ich das einfach viel zu wenig, als das es sich lohnt.
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
29.04.19, 18:42
Also ich finde Grün im Schnee lecker, hatte ihn dieses Jahr zum ersten Mal, war Samen aus dem Päckchen
Er ist recht würzig fast scharf zusammen mit Kirschtomaten und einer Joghurtsauce echt lecker Nyam

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.04.19, 20:56
(29.04.19, 09:53)Teetrinkerin schrieb:   War das ein Bericht über Reinhard Lühring, der bei euch in der Zeitung kam?

Er wurde erwähnt. Es war eine ganze Seite über vergessenene Gemüse. Und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht so Lust habe, Sorten zu vermehren. Außer Weinbergschneckes Puffbohnen. Denen war ich nur mal untreu geworden. 
Da steht auch, dass es in der Nähe eine VEN Gruppe gibt. Eine Sorte könnte ich ja mal übernehmen. Mal sehen. 
Kaufen ist ja so einfach, aber Einer muss es erzeugt haben. 

Ich habe mal eine ... inzwischen verstorbene .... alte Frau kennen gelernt, die Bingenheimer Saatgut mit begründet hat. Sie hatte dafür ein Feld gepachtet.  :thumbup:

'Grün im Schnee' kenne ich nicht, Sitta. Die kohligen Blätter meiner Asia Sorte finde ich pur etwas ...naja ... muss nicht sein. Aber im Salat ganz gut. 
Hier ist ja traditionell Schmand-Saucen-Land. Ist mir aber zu doll. Für diese zarten Blätter nehme ich süße Sahne zum Joghurt ... sonst saure Sahne. 
Pures Essig/Öl verschmäht mein Mitesser. 

Das Beste an meinem Anbau sind aber die Blumenkästen. Jetzt habe ich sie auf den Tomatenpötten am Haus stehen. Zum Ernten kommen sie auf den Gartentisch und ich auf die Bank davor. Sehr bequem. Die Erde ist übrigens aus den Tomatenpötten. 
Im Gegenzug habe ich Rucola ober-ungünstig im GWG gesät. Nur mit Kniekissen in die Ecke gezwängt zu ernten.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
30.04.19, 08:46
@Phloxe,
mach dir bitte kein schlechtes Gewissen! Wenn jeder nur eine Sorte erhalten würde, dann wäre schon so viel gutes geschafft. Also hast du mit der Vermehrung der Puffbohne ja schon dein Soll erfüllt   Kiss

Ich könnte in meinem Garten auch noch mehr Sorten erhalten, wenn ich noch mehr Energie und Engagement aufbringen würde und wenn ich davon weggehen würde, die größtmögliche Selbstversorgung anzustreben. Ich mache die Saatgutvermehrung in meinem Garten komplett ehrenamtlich, bekomme dafür keinen Pfennig Geld. So groß ist dann weder unser Geldbeutel (mein Mann ist Alleinverdiener und hat kein großes Gehalt), noch reicht weder mein Idealismus noch mein gutes Herz aus, als das ich komplett für den guten Zweck gärtle. Da muss für uns schon auch was rausspringen. biggrin Nur der Erlös vom Tomatenverkauf bleibt mittlerweile bei uns (ist auch erst seit letztem Jahr so, davor haben wir das Geld auch abgegeben, sozusagen gespendet).

Auch wenn viele Leute den Kopf schütteln, angesichts dessen, dass ich so viel ehrenamtlich mache (Zitat: Du musst mehr nach dir schauen! Das hat doch alles gar keinen Sinn), muss ich sagen, dass ich es gerne mache. Ich fühle mich in der ökologischen Gartenszene wohl und zuhause. Hier kann ich endlich so sein, wie ich will. Ich habe mich so lange Zeit irgendwie "nicht passend gefühlt", hatte immer das Gefühl, mich verstellen zu müssen, um dazu zu passen. Aber bei den ökologischen Gärtlern und Selbstversorgern kann ich so sein, wie ich bin. Und alleine, endlich sein zu dürfen, wie ich bin, tut ungemein gut. (wobei ich betonen möchte, nicht in Jutesäcken gekleidet zu sein, nicht asketisch zu sein - dazu passt alleine mein Figur schon nicht - und auch nicht mit Aluhut rumzulaufen biggrin ).
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.05.19, 20:02
Ich hatte doch vor kurzem Rote Bete gesät und meine gelesen zu haben, daß sie im Winzstadium, in dem sich meine befindet, keine Kälte mag und dann schosst ??
Was damit gemeint ist, weiß ich nicht, habe aber eben ein Vlies drüber gebreitet, falls die Nacht wieder kalt wird.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.05.19, 21:02
Das mit dem Schossen kenne ich von Radieschen, wenn es deren Samen zu warm ist: bilden sofort Blüten aus und dann Samen, aber nur eine etwas längliche, ca max. 4cm lange dünne rote Wurzel.

Inse
greta
Weiser Krauterer
04.05.19, 21:55
Von meinen Radieschen, die ich Anfg. April säte, könnte ich jetzt schon ernten, sind schon viele große dabei, ist die längliche Sorte French Breakfast.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.05.19, 21:57
Ja, sicher. Im März war es ja auch nicht sommerheiß.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 38 39 40 41 42 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.851
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus