Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Hallo vom Balkon!
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hallo vom Balkon!
RisiBisi
Unregistriert

13.04.14, 10:47
(12.04.14, 11:41)CarpeDiem schrieb:  Sowas könnte man bestimmt auch auf einem Balkon unterbringen, oder???

Ein Insektenhaus? Super Idee! Ich glaube die Nachbarn unter uns, die eine Gartenwohnung haben, haben schon eines installiert! Wir hatten letztes Jahr viele Hummeln, und der Lavendel war der Renner bei ihnen... das will ich auf jeden Fall fördern! Bei uns gibt es überhaupt sehr viele Reihenhäuser mit kleinen Gärten, und sehr viele davon haben Insektenhotels. Ich finde das toll, dass die Wichtigkeit von Nützlichen immer mehr erkannt wird.

Danke für den Link zum Balkon-Thread!
RisiBisi
Unregistriert

13.04.14, 10:49
(12.04.14, 21:26)freiburgbalkon schrieb:  Kann ich als gar nicht verstehen, dass man sich an Rosen "rantrauen" muss...

Naja ich muss erst sehen, was bei uns am Balkon alles so "funktioniert", so war das gemeint. Ich finde Rosen wunderschön, und finde überhaupt, dass ich derzeit einen sehr sehr großen Fokus auf Gemüse am Balkon hab. Ich habe aber bereits in dieser Saison jetzt schon viel gelernt (ich habe heuer viel zu früh begonnen mit der Pflanzenzucht z.B.) und nächstes Jahr werde ich schon eine viel klügere/erfahrenere Balkongärtnerin sein.

LG RisiBisi
susima
Balkongärtnerin
13.04.14, 11:01
Du kannst Gemüse auch schön mit Blumen mischen smile
Ich hab in den Paradeisertöpfen und bei den Chillis auch immer Ringelblumen und Tagetes.
Sieht hübsch aus, beschattet die Erde in bißchen und kann nach dem Verblühen als zusätzlicher Mulch liegenbleiben.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
RisiBisi
Unregistriert

13.04.14, 11:12
Ja, Ringelblumen und Kornblumen habe ich unter die Heidelbeere und den Marillenbaum ausgesät. Außerdem hab ich Zinnien und Petunien angepflanzt, die kucken langsam aus der Erde, und Tulpen hab ich auch (aber leider erst heuer in die Erde gesetzt, da sind die Zwiebel gar nicht mehr wirklich durchgefroren). Die Margeriten wollen wie schon im "Dussel"-Thread geschrieben noch nicht so richtig, aber so ein _bisschen_ bunt sollte es schon werden am Balkon. Australische Gänseblümchen und Phloxe kommen auch noch dazu. Hab' nämlich eine Gärtnerei in unserer Gegend entdeckt und am Freitag heimgesucht.... smile
Moonfall
Weiser Krauterer
13.04.14, 13:30
Soll ich dir mal Gusto auf Rosen machen? :laugh:
Die kann man auch in ein Fass setzen, in einen Weidenkorb, in selbst gezimmerte Tröge, und ihnen notfalls ein "Spalier" basteln. Es gibt hohe und niedrige, und wer mal anfängt... :whistling:
[Bild: PIC00003.jpg] [Bild: Rosenfass.jpg] [Bild: Rosenbogen2.jpg] [Bild: Rosenbogen.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
RisiBisi
Unregistriert

13.04.14, 14:10
Rose Sehr schöne Bilder Moonfall!
Next year smile Bzw. ist es nicht eh gut, die im Herbst anzupflanzen? ...oder werden Rosen eher im Frühjahr gesetzt?
Moonfall
Weiser Krauterer
13.04.14, 17:09
Beides, ist aber hs. bei wurzelnackten Rosen wichtig. Wenn du Rosen in Töpfen pflanzt, kannst du das auch im Sommer machen, die haben schon einen Wurzelballen.
Es gibt übrigens auch welche mit fast keinen Stacheln. wink
Bei den Gartenmärkten in der SCS-Umgebung gibts jetzt schon viele Rosen, aber wenn du sie in der Blütezeit durchsiehst, kannst du leicht erkennen, ob dich eine "anspringt". wink

Suchen
RisiBisi
Unregistriert

14.04.14, 07:41
Danke! Da werd ich mal vorbeischauen - muss aber noch auf Mitte Mai warten, dann sehe ich, wieviel Platz ich noch haben werde, nachdem all das Junggemüse aus dem Gewächshaus in die Tröge übersiedelt ist. Irgendwo wollen wir ja auch noch sitzen/grillen smile SCS ist genau meine Gegend... also relativ in der Nähe.

Wo hast Du übrigens Deine Klimazone herausgefunden?
Moonfall
Weiser Krauterer
15.04.14, 14:54
Mit Hilfe dieser Tabelle. Bei uns hatte es zumindest in den letzten Jahren nicht unter -15°C, also sage ich mal 7b. Das passt auch mit anderen Karten zusammen.
Wobei die Klimazone an besonders geschützten bzw. an ausgesetzten Stellen anders sein kann als die Umgebung, daher finde ich die Bestimmung nach der Temperaturtabelle genauer als nach Karten mit färbiger Darstellung.

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.04.14, 15:27
Das möchte ich bestätigen. Obwohl Sachsen als 6b gilt, sind solche exponierten Lagen wie bei mir aufm Hügel deutlich kälter.
Also versuche mal herauszufinden, wie die Tiefsttemperaturen der letzten 5 Jahre so waren, dann kannst Du Deinen Standort klassifizieren.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus