12.02.12, 21:27
und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben
12.02.12, 21:57
Oh, Schneepferde im Tarnkleid. Nur der Hund gibt mir zu denken - Die schwarzen Punkte machen jede Tarnung zunichte... Ist die Ziege eigentlich allein? Ziegen sind ja eigentlich sehr soziale Tiere, Einzelhaltung wäre da sehr widernatürlich. Ich hätte auch gerne Ziegen, auch wenn das aus Zeit- und Platzgründen nicht geht. Vor über 70 Jahren hatte meine Familie sieben Ziegen und mein Onkel spannte sie vor einen Wagen als Zugtiere...
Liebe Grüße,
Ziegen-Fan Martin
Liebe Grüße,
Ziegen-Fan Martin
12.02.12, 22:12
ja, Sunny ist nun alleine - aber soweit ich sagen kann, macht es ihr nicht viel aus. Ich hatte teilweise bis zu 11 Ziegen, eigentlich aus 2 unterschiedlichen "Familie" zusammengesetzt, aber die stärkere Familie war immer lieber unter sich und auch haben sie fremde Ziegen nie akzeptiert, bestenfalls ignoriert (ansonsten sind schon mal Kämpfe ausgebrochen). Sunnys Oma (Tina) hatte ich aus schlechter Haltung übernommen, ihre Mutter Salem ist bei mir aufgewachsen und zuletzt waren nur noch Sunny, Salem und Salems Zwillingsbruder Merlin da - und eine anderer eingestellter Ziegenbock. Den haben sie aber nie akzeptiert und immer weg gejagd und dann ist er letztes Jahr eingeschläfert worden. Im Sommer ist dann Salem mit 17 Jahren auf der Koppel eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht und im Herbst haben wir Merlin wegen akuter Arthrose einschläfern lassen müssen.
Wir haben lange überlegt was wir machen, aber Sunny läßt sich nicht anfassen (hat sie noch nie, wir wissen aber nicht warum, es hat ihr nie jemand was getan, alle anderen Ziegen von mir waren super zutraulich und verschmust) und so haben wir beschlossen sie in ihrer Vertrauten Umgebung zu lassen, nebenan stehen Pferde und Ponys und die Leute kommen auch immer und schauen und bringen Leckerchen, aber sie würde sich nie ohne Betäubung alleine verladen lassen und das will ich ihr mit 14 Jahren auch nicht mehr zumuten, denn sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
Sie ist ruhig und ausgeglichen, guckt neugierig wenn was auf dem Hof passiert oder Leute kommen und ich glaube nicht, das sie eine andere fremde Ziege in ihrem Gehege akzeptieren würde. Sie war nur auf ihre Familie fixiert, andere Ziegen hat sie ignoriert oder angegriffen...
Wir haben lange überlegt was wir machen, aber Sunny läßt sich nicht anfassen (hat sie noch nie, wir wissen aber nicht warum, es hat ihr nie jemand was getan, alle anderen Ziegen von mir waren super zutraulich und verschmust) und so haben wir beschlossen sie in ihrer Vertrauten Umgebung zu lassen, nebenan stehen Pferde und Ponys und die Leute kommen auch immer und schauen und bringen Leckerchen, aber sie würde sich nie ohne Betäubung alleine verladen lassen und das will ich ihr mit 14 Jahren auch nicht mehr zumuten, denn sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
Sie ist ruhig und ausgeglichen, guckt neugierig wenn was auf dem Hof passiert oder Leute kommen und ich glaube nicht, das sie eine andere fremde Ziege in ihrem Gehege akzeptieren würde. Sie war nur auf ihre Familie fixiert, andere Ziegen hat sie ignoriert oder angegriffen...
12.02.12, 22:20
12.02.12, 23:43
Anfang Mai werde ich an dem Treffen wohl nicht teilnehmen können, da meine Tante am 04.Mai Geburtstag hat und meist am Wochenende drauf feiert - ich weiß aber eben noch nicht ob dies 2012 am Samstag oder Sonntag sein wird. Um den 20. Mai hat ein Freund seinen 40. Geburtstag, da wissen wir auch nicht genau ob wir das Wochenende 19./20. Mai oder 26./27. Mai bei ihm eingeladen sind und da wir im Juni in Urlaub fahren und erst Ende Juni wieder kommen, könnte ich nur bei einem Treffen ab Juli - also wenn dann jemand auf Kaffee und Kuchen bei mir im Schrebergarten vorbei kommen möchte, gerne - aber vorsicht, wir haben wenig Platz, Unmengen von Unkraut und kein Klo
aber für Kaffee, Kuchen und eine Sitzgelegenheit kann ich sorgen.
LG
Tanja

LG
Tanja