Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Hardy (winterharte) Cyclamen
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7

Ansichts-Optionen
Hardy (winterharte) Cyclamen
greta
Weiser Krauterer
26.08.22, 20:02
Von meinen ist nichts zu sehen.....und hier donnert nix. Hoffentlich kriegst Du was ab !

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
01.09.22, 17:40
... immer noch nix, greta?
Hier hatte es an dem Tag tatsächlich 1 Stündchen geregnet ... laaange vorbei. Hab jetzt ein paar Mal den Regner auf meinen Alpenveilchenhügel gestellt - es haben sich doch einige weitere hervorlocken lassen.
Alpenveilchen drinnen sind nicht so mein Ding, aber die draußen aus trockenem vernadelten Boden klein und fein sprießen, liebe ich sehr.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.09.22, 22:18
Ich habe ja nur eins....und gestern die hellrosa Blüten entdeckt in staubtrockenem Beet neben der Frühlingsplatterbse.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.01.23, 17:15
Heute beim Vogelfutter ausbringen entdeckte ich das erste Cyclamen coum
Ist so schön, an grauen Tagen sowas viel Versprechendes zu entdecken - auch wenn mittendrin eine Glockenblume sich niedergelassen hat.

[Bild: 44989472nz.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.11.23, 20:49
Mein einziges Cyclamenpflänzchen, C. hederifolium, Herbst Alpenveilchen, blüht seit einer Weile auf seinem schlechten Platz, wo ich mich jeden Herbst wundere, wie es sich da ohne Pflege halten kann.

Heute bekam ich ein paar "Ableger" geschickt, die ich vorsichtshalber getopft und im kleinen Deckelfrühbeet eingegraben habe, bei Cyclamen wird Frühjahrspflanzung empfohlen. Ich hoffe, es klappt.
Im Herbst im GC gekaufte Pflanzen haben hier noch keinen Winter geschafft, die mochten den naßkalten Lehm wohl nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.11.23, 19:21
Vielleicht findest du ja in deinem Lehmboden ein relativ trockenes Plätzchen unter einem ( bevorzugt ) Nadelbäumchen. Sowohl das Herbstalpenveilchen (C. hederifolium) als auch das Frühjahrsalpenveilchen (C. coum) scheinen benadelte Plätze gut zu finden. Vielleicht kann man auch bisschen Nadelstreu drüber geben.
Im letzten Herbst hatte ich einige Miniblättchen mit kleinem Wurzelkügelchen dran ausm Rasen geklaubt und einfach in einen Pott gesetzt ... natürlich vergessen ... darin kamen dieses Jahr die Blättchen wieder.
Wenn du blühende Frühjahrsalpenveilchen so ca im März irgendwo siehst, unbedingt einsacken. Konnte ich früher hier bei meinem türkischen Gemüsehändler recht günstig erwerben.

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.11.23, 11:57
Nadelbäume haben wir keine mehr, nur noch 3 große Koniferen im Beet zur Straße, die anderen haben die Dürresommer geholt. Dort ist es eher schattig und trocken, könnte also als Platz taugen. Mal abwarten, wie der Topf im Frühjahr aussieht und ob es was auszupflanzen gibt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Winterharte Cyclamen in unseren Gärten
APO
57
19.103
Letzter Beitrag von Sitta
19.12.17, 11:06

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus