Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Harkness- Rosen
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9

Ansichts-Optionen
Harkness- Rosen
Moonfall
Weiser Krauterer
09.09.20, 21:49
Ich mag die Jäcki wegen ihrer Blütenform und -farbe, die rötlichen Staubgefäße finde ich besonders. Sie wächst auf ca. 1,3m Höhe, ich schneide sie im Frühjahr immer deutlich zurück. 
Die Blattgesundheit ist leider nicht so toll, da verliert sie im Sommer viele Blätter mit SRT. Vielleicht könnte man sie mit stärkenden Mitteln und sonnigerem Platz auch gesünder halten?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
09.09.20, 21:54
*möp* Noch so eine... :head:  Egal...ich mag sie aus demselben Grund wie du.  smile  Einen sonnigen Platz habe ich für sie, das ist kein Problem und da die Aschermittwoch ja auch behandelt werden muss, kann man gleich beide versorgen. Meinst du sie wird etwas höher, wenn man nicht so viel schneidet?

Danke dir!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.20, 21:56 von Catana.)

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
10.09.20, 10:17
aaah Catana, danke fürs Ausgraben dieses Uralt-Stranges.  Zu dem hab ich ja eine besondere Beziehung... :laugh:

Die  schöne Schakkeline hab ich leider nicht, aber heuer der absolute Knüller war/ist die Kletterrose White Star. Hatte sie letztes Jahr so gut wie bodeneben abgesäbelt, mit frischem neuen Austrieb macht sie seither einen Blütenschub nach dem anderen, kaum hat man die alten Blüten abgeschnitten, schiebt sie schon wieder neue nach. Okee, vielleciht ist das eigentlich normal und vermutlich habe ich sie bisher einfach immer in ihrem Pott arg vernachlässigt... ein paar Blätter hat sie immer mal wieder wg. SRT eingebüsst, aktuell ist das Laub aber wieder top makellos. Und das bei unserem 2020-Regensommer, wo die Austins alle schon schamhaft nackt dastehen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.09.20, 11:09
Ich habe gestern auch geschmunzelt, als ich über den Harkness-Kauf gelesen habe. Hier stehen sie auch, die "Drei".
'White Star' steht hier an ungünstiger Stelle, die wird/wurde von der Clematis arg bedrängt, diese habe ich ganz radikal zurückgenommen, um im Jahr festzustellen, dass sie das nicht weiter beeindruckt hat. Die 'White Star' hat auf jeden Fall wieder Luft gekriegt und neue Triebe geschoben. Aber sie muss da weg, die Clem ist stärker. 
'Penny Lane' hatte ich neu geordert im Frühjahr, die hat ja trotz ihrer Nacht in gefrostetem Wasser geblüht.  :thumbup:
Und 'Perpetually Yours' wächst total unkompliziert!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
10.09.20, 15:08
Gern geschehen Vanda!  :laugh:

Ach...die White Star und die Penny Lane gefallen mir auch sehr gut.  :heart: Penny Lane hat schon einen Listenplatz. :whistling:

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.05.23, 23:46
Hochschubs der Harkness-Röschen.  smile Muss bald meine 'White Star' ersetzen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.06.23, 10:54
Tata, sie hat den Absturz überlebt, der Absturz des Daches vom Tomatenunterstand. 

'White Star'

[Bild: 45852004sj.jpeg]

Jetzt muss ich mal überlegen, wann ich sie am besten da raus hole, zurzeit nicht machbar.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus