Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Ich bin eine Neue aus dem Norden ...
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Ich bin eine Neue aus dem Norden ...
Frau Fingerhut
Jung-Krauterer
**
29.04.20, 18:08
Danke auch für Dein Willkommen, Angelika,

( Angelika ist auch eine meiner Lieblingswildpflanzen Yes … )

Zitat:In den Wäldern gibt es bei uns Ecken, da ist alles rosa, so viel Fingerhut wächst da.
... Märchenlandschaft ….  ich war schon im letzten Jahr bei uns glücklich, weil es ungewöhnlich viele Fingerhüte gab ….
Als ich noch einen Garten hatte, durften viele Wildpflanzen "mitspielen" …  ich ließ die wilde Möhre an einigen Ecken stehen, Erdrauch unter Büschen, Malven natürlich, Fingerhüte, wilde Glockenblumen und hatte einmal das Glück, dass sich ein bittersüßer Nachtschatten ein Plätzchen bei uns gesucht hatte. Nur mit dem Giersch … der in seiner Blüte wirklich zauberhaft ist, mit dem hatte ich mich dann doch angelegt ….. der wollte ….. alles …. Clown und vor allem mich foppen …. und ich dachte, das krieg ich doch locker hin :lol: … naja ….
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
30.04.20, 07:26
Hallo Frau Fingerhut,
Einige Hüte habe ich nach vielen Versuchen nun auch im Garten. Der Bittersüße Nachtschatten kommt jedes Jahr zuverlässig wieder, dazu erdrauch, Akelei, Malven, Akeleien, Königskerzen, Nachtkerzen, überall, wenn sie nicht im Weg stehen, dürfen sie bleiben.
Gruß Birgit
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
30.04.20, 09:30
(29.04.20, 18:08)Frau Fingerhut schrieb:  Nur mit dem Giersch … der in seiner Blüte wirklich zauberhaft ist, mit dem hatte ich mich dann doch angelegt ….. der wollte ….. alles …. Clown und vor allem mich foppen …. und ich dachte, das krieg ich doch locker hin :lol: … naja ….

ja ja der Giersch, den hatte ich in meinem letzten Pachtgarten auch zu hauf und obwohl ich 4beinige Helfer hatte, ich konnte ihn kaum bändigen :devil:  hier am neuen Haus kommt ab und an ein einziges Pflänzchen aus den Verbundsteinen und obwohl ich ihn seit 9 Jahren versuche loszuwerden, kommt er immer wieder, den die Wurzel bekomme ich nicht heraus. Aber ich hindere ihn am Blühen so bleibt es wirklich bei einer Pflanze :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Frau Fingerhut
Jung-Krauterer
**
30.04.20, 09:42
Hallo Birgit,

der bittersüße Nachtschatten ist mir besonders ans Herz gewachsen; ich entdeckte ihn, als ich begann mit Fahrrad und Buch durch die Gegend zu fahren um neue Pflanzen auf meinen Spazierwegen zu entdecken. Ich war völlig verzaubert, als ich die kleinen violetten Blüten mit den gelben Nasen sah und dann die roten Beeren, die dazwischen leuchteten. Als ich dann noch las, dass diese Pflanze meinen Namen ( Solanum dulcamara ) enthielt, war ich hin und weg. Da fühlte ich mich direkt "verwandt" mit ihr  wink

Königskerze und Nachtkerze gehören dazu ja auch zu den Heilpflanzen …. und sind einfach wunderschön. Ich mag Gärten, in denen die "Wilden" zwischen all der anderen Pracht blühen können ...

LG   Mara
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.04.20, 11:15
Hallo Frau Fingerhut und willkommen bei uns  Rose
Ich schicke ganz aus dem Westen Grüße in den Norden.

Ich mag Fingerhüte auch sehr gern und in meinem besten Fingerhutjahr gab es 127 große Exemplare in den Beeten, was, für meinen Geschmack, umwerfend aussah, dazwischen viel Klatschmohn. Es war ausschließlich Digitalis purpurea, bei den anderen Vertretern dieser schönen Art, z.b. lanata und lutea,  blieben meine Aussaatversuche erfolglos. 
Jedes Frühjahr versetze ich viele Rosetten, die sich einen falschen Platz aussuchten...gemeuchelt wird keine.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Frau Fingerhut
Jung-Krauterer
**
30.04.20, 12:16
Zitat:ja ja der Giersch, den hatte ich in meinem letzten Pachtgarten auch zu hauf und obwohl ich 4beinige Helfer hatte, ich konnte ihn kaum bändigen [Bild: devil.gif]  hier am neuen Haus kommt ab und an ein einziges Pflänzchen aus den Verbundsteinen und obwohl ich ihn seit 9 Jahren versuche loszuwerden, kommt er immer wieder, den die Wurzel bekomme ich nicht heraus. Aber ich hindere ihn am Blühen so bleibt es wirklich bei einer Pflanze [Bild: whistling.gif]

Hallo Orchi,

von den fünf Gärten, in denen ich gärtnerte, war nur einer gierschfrei. Ich spüre noch in meinen Fingern die zahlreichen knotigen Ausläufer, die ich Stunden um Stunden herausriss, immer eine halbe Hand unter der Erde um sie zu erwischen. Es war anstrengend, aber erfolgreich …. viele Ecken habe ich so fürs erste vom Giersch befreien können. Im letzten Garten, den wir wie auch die anderen schon mit dem Giersch übernommen hatten, war es aber einfach zuviel. Am Ende haben wir es mit schwarzer Folie versucht und ich war überhaupt nicht glücklich damit. Ich vermisste die Erde unter meinen Händen und die willkommenen Zufallspflänzchen, über die ich mich immer freute. Keine schöne Gartensituation ...
Jan Wagner hat den Giersch herrlich bedichtet und dabei von unterirdischen Kassibern gesprochen … und wie wir inzwischen zumindest von Bäumen wissen, hatte er, vermutlich aber satirisch gemeint, damit bestimmt Recht.

Wenn Du es schaffst es bei einer Pflanze zu belassen, bist Du eine tolle Gierschwächterin ….   :thumbup:
Suchen
Frau Fingerhut
Jung-Krauterer
**
30.04.20, 12:28
Vielen Dank, Barbara, für Dein Willkommen, Sun 

... Du hast die Fingerhüte sogar gezählt ...das muss Liebe sein ...    Yes neben meinen Gartenpflanzen in der Erde, hatte ich auch immer noch viele Kübel - und Topfpflanzen und wenn ich einen besonderen Fingerhut sah ( z.B. einmal einen in altrosa und die Blüten so aufgeplustert) konnte ich selten widerstehen. Aber irgendwie weiß ich nicht mehr, was mit denen im nächsten Jahr war …. ich meine, dass die gekauften aus den Töpfen irgendwie nicht ankamen in meinem Garten. Die von Nachbarn oder Freunden geschenkten aber doch.... 

Liebe GRüße in den Westen  Rose 

Mara

Ps.: weiß Du oder jemand anders, wo die Rubrik mit den Heilpflanzen abgeblieben ist …. ich finde sie nicht mehr, ich glaube sie war in der Testung … kann mich aber auch irren …. jedenfalls ist sie für mich nicht mehr auffindbar  ... :noidea:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.04.20, 14:50
Bin keine gute Sucherin hier im Forum und habe unter "Heilpflanzen" keinen thread gefunden, nur Heilkräuter.
Ansonsten gibt es einzelne threads zu verschiedenen solcher Spezies im Naturgarten-Forum.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Landfrau
Unregistriert

30.04.20, 19:08
Hallo liebe Mara/Frau Fingerhut

Hübscher Username  :heart:
Schön, dass du zu uns gefunden hast. 
Leider kann ich dir nicht sagen, ob es ein Thema 'Heilpflanzen' bereits mal gegeben hat. Ich habe auf die Schnelle auch nichts gefunden.
Wenn du Lust hast, mach doch einfach ein neues Thema im Bereich Naturgarten auf ! 

Viel Freude hier bei uns.
Orchi
Schnäägschniss
01.05.20, 08:44
(30.04.20, 12:16)Frau Fingerhut schrieb:  Wenn Du es schaffst es bei einer Pflanze zu belassen, bist Du eine tolle Gierschwächterin ….   :thumbup:

Danke für das Kompliment, aber es liegt eher daran, das die Verbundsteine so dicht liegen, das da nur selten das durchkommt wink  vielleicht hat der Vorgänger auch eine Unkrautfolie da drunter verlegt :huh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus