Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Igel im März
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Igel im März
Taggedanken
Unregistriert

24.03.13, 15:11
Hallo ihr Lieben,

gerade haben GG und ich beim Spaziergang im interkulturellen Garten einen Igel entdeckt.
Jetzt ist die Frage: ist es normal, das ein Igel aus dem Winterschlaf aufwacht und am hellichten Tag unterwegs ist?
Er hat sich nicht wirklich bewegt, es waren aber auch keine Verletzungen zu entdecken oder Fliegen, die um ihm rumgeschwirrt sind (so wie bei dem armen Igel, den wir letztes Jahr im Schrebergarten hatten, der von nem Hund angebissen und dann von Fliegenmaden von innen aufgefressen worden ist :crying:).
Wir würden heute am frühen Abend nochmal gucken, ob er noch da ist - was, wenn ja? Muss man den reinholen, weils ja doch noch friert nachts? Ist es noch zu kalt für ihn ohne Winterschlaf? Sollen wir ihm dann etwas beifüttern?
Fragen über Fragen - und bevor ich bei den unfreundlichen Leuten von der Igelstation anrufe, frage ich lieber euch Yes

lg
Tine
Maiglöckchen
Unregistriert

24.03.13, 15:36
Hallo Tine,

tagsüber einen Igel zu sehen und das bei dem Wetter, ist auf keinen Fall normal. Wenn Ihr eine Igelstation in der Nähe habt, würde ich den Igel dorthin bringen.

LG Silvia
Taggedanken
Unregistriert

24.03.13, 15:47
Hallo nochmal,

hab mich jetzt doch überwunden und die Igelstation angerufen (die leider keine Igel aufnehmen). Also ich werde ihn jetzt versuchen zu retten, falls ich ihn wieder finde und dann hochpäppeln, je nachdem was er wiegt.
Ich halte euch auf dem laufenden, falls es euch interessiert.
lg
tine
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.03.13, 16:17
Sucht ihn nicht erst abends, sondern gleich. Fällt die Temperatur unter 4 Grad, kann er sich kaum bewegen.

Holt ihn rein und bringt ihn so un 10 Grad unter. Gefüttert wird Katzendosenfutter und zusätzlich gekochtes Ei.

Tierarztbesuch ist unumgänglich, vorher anrufen, ob er Erfahrung mit Igeln hat. Wenn sie vorzeitig aufwachen, sind sie in der Regel krank (Lungenwürmer, andere Parasiten...)

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

24.03.13, 16:37
10°C ist für einen geschwächten Igel wie diesen viel zu kalt. Der brauch jetzt Wärme. Also in einen Karton mit dem alten Tuch drunter auf eine Wärmflasche stellen oder in einen warmen Raum.
Tierärzte haben leider oft garkeine Erfahrung mit Igeln. Also lieber erstmal beim Igel-Nottelefon anrufen: Link
Am besten, wenn Frau Goroncy Telefondienst hat. Die leitet die Igelaufnahmestelle und hat die meiste Erfahrung. Aber auch die anderen Mitglieder können weiterhelfen. Evtl. auch mit Tierarztadressen in deiner Nähe (von solchen, die auch mit Igeln umgehen können).
Ansonsten findest du hier viele Infos: Link

es grüßt
Brigitte
Taggedanken
Unregistriert

24.03.13, 18:25
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Wir waren nochmal im Interkulturellen Garten und haben zu dritt gesucht. Leider haben wir das Igelchen nicht mehr gefunden. Wir hoffen, dass er im Igelhaus wohnt, das nur 15 Meter neben der Stelle ist, wo wir ihn heute mittag gesehen haben. Wir haben jetzt mal Katzenfutter hingetan und halten weiter Ausschau.

Die Igelstation hat gesagt, dass der Igel zwischen 18 und 20 Grad braucht (um diese Jahreszeit). Ich hätte ihn wiegen und dann nochmal anrufen sollen.
Igelhilfe Schwaben

lg
Tine
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.03.13, 19:33
Ja, wenn er um diese Jahreszeit wach ist, braucht er die Temperatur. Aber wenn er gerade von draußen kommt, braucht er ein paar Tage zum richtig wach werden.
Deshalb schrieb ich um 10 Grad. Hättest Du ihn gefunden, hätte ich Dir die Temperaturerhöhung nach 3 Tagen schon noch verklickert...:tongue1:

Ich hoffe sehr, alles geht gut, und Ihr findet nicht in 14 Tagen die Leiche irgendwo...

Liebe Grüße, Mechthild
Taggedanken
Unregistriert

06.04.13, 13:41
Gestern haben wir den Igel wieder gesehen, als wir zum Füttern dort waren. Wir füttern eigentlich jeden Tag feuchtes Katzenfutter, das ist auch immer weg - ich hoffe nicht durch Mäuse und Ratten sad
Er war sehr munter, es war aber halt schon wieder tagsüber, so gegen 18 Uhr.

Meint ihr, ich sollte auch mal Wasser hinstellen? Es ist ja furztrocken überall, der findet ja nix zum trinken?
Brigitte
Unregistriert

06.04.13, 13:53
Sauberes Wasser ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn ich hier im Herbst die Igel füttere, stelle ich auch immer einen Napf Wasser dazu. Das wird gern getrunken. Sieht man an den Futterresten im Wassernapf ... Igel sind halt kleine Schweinchen... :rolleyes: :heart:

Ratten können in der Tat ein Problem werden. Dagegen hilft ein Futterhaus mit Schwingklappe. Ich habe eine große Plastikbox umgebaut. Am Rand habe ich ein ca.12x12cm großes Loch reingeschnitten und dort ein Stück Sperrholz reingehängt, so daß es locker nach Innen und Außen schwingen kann. Igel finden den Eingang sofort, aber Ratten trauen sich nicht rein.( Im Netzt gibts auch Baupläne für schönere Häuser aus Holz. Die sind dann auch katzensicherer. Link)
Dieses Jahr werde ich einen zweiten Eingang reinbauen. Dann können Männchen, die sich nicht mögen, leichter das Weite suchen...

Noch was zum Katzenfutter: Futter mit Gelee wird nicht so gut vertragen. Außerdem verklebt durch das feuchte Futter leicht das Fell auf der Nase. Wenn die Igel sich dann einrollen, kann das zu Hautproblemen am Bauch führen. Daher ist es besser, wenn man einige feine Haferflocken unters Futter mischt, damit es etwas trockener wird. Auf 30 g Dosenkatzenfutter ohne Soße gibt man 2 gehäufte Esslöffel feine Haferflocken (oder Igeltrockenfutter).

es grüßt
Brigitte
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
06.04.13, 14:52
Brigitte, verstehe ich das richtig, das Haus ist nur zum füttern? Ich würde das hier auch mal versuchen. Da es hier sooooo viele verfressene Katzen gibt, hätte der Igel kaum eine Chance was abzubekommen.
Du hast nicht zufällig wink ein Bild von deinem Haus?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus