Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Iris
Seiten (57): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 57 Weiter »

Ansichts-Optionen
Iris
Gudrun
Barrikadenoma
26.04.19, 19:34
(26.04.19, 18:08)greta schrieb:  Wer frißt Irisknospen ab ? So gemein, ausgerechnet an zwei neuen hohen, Haunted Heart und Landgraf 99.

So gemein - könnte frau das Heulen anfangen!

Vor Jahren hatte ich die Gräfin Z. fast leergekauft ...
Wunderschöne Iris germanica  - für vielleicht 3 Jahre. Hatte einfach das Umfeld nicht einkalkuliert.

Dann sah ich mir im botanischen Garten HH Irispflanzungen an ... auf sandigen Hügelchen mit nix drumrum
wunderschöne Horste - und begriff: nix für eine Krautrübengätnernde wie mich.

So bescheide ich mich jetzt mit Iris reticulata, Iris pseudacoris, Iris sibirica.

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.04.19, 19:55
Gudrun, der botanische Garten Hamburg ist aber ein anderer als der Loki Schmidt "Garten" in Klein-Flottbek oder ?
Da war ich nämlich beim letzten Besuch bei Tochter.

Ja, Sandboden und Hügelchen.....ich hab schweren Lehm und immer Überwucherung, entweder Schei*kraut oder Pflanzen, die ich nicht roden will und Iris sibirica sind Risiko wg. Wühlmäuse, hab schon paar Horste komplett verloren.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.04.19, 20:22
(26.04.19, 19:55)greta schrieb:  Gudrun, der botanische Garten Hamburg ist aber ein anderer als der Loki Schmidt "Garten" in Klein-Flottbek oder ?
Da war ich nämlich beim letzten Besuch bei Tochter

neenee ... iss derselbe :heart:
Vor 2012 hieß der noch nicht so -  meine Güte - war einfach zu lange nicht mehr da Clown

Mein Iris Germanica Desaster ist halt auch schon sehr lange her ...  :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
26.04.19, 22:38
War jemand von Euch schon mal bei der Stauden/ Iris- Gräfin in Staufen??
Ich war schon einige mal ( Sohn wohnt dort in der Nähe) dort zur Zeit der Irisblüte. Dort wachsen sie in allen Farben an Hängen über dem Ladengelände und auch anderswo.
Es ist eine herrliche Farbenpracht. Leider kann ich diesmal zu der Zeit nicht dort sein. 
Ich durfte die Gräfin einmal vor vielen Jahren befragen und sie gab mir wertvolle Tipps. Ich hatte immer wieder verschiedene Rhizome mitgenommen. Aber leider waren die alle im alten Garten geblieben. Und ich habe neulich von außen nur ganz mickrige Schwerter gesehen..

Falls jemand zu der Zeit im Markgräfler Land ist, unbedingt vorbeischauen!!!! Ich glaube sie hat die meisten Sorten in ganz Europa.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

26.04.19, 23:06
(26.04.19, 19:34)Gudrun schrieb:  Dann sah ich mir im botanischen Garten HH Irispflanzungen an ... auf sandigen Hügelchen mit nix drumrum
wunderschöne Horste - und begriff: nix für eine Krautrübengätnernde wie mich.
 Meine div. Iris (germanica und sibirica) beliebten fast zu verschwinden. Ziemlich spät bemerkt, habe ich die Ursache sofort gesehen und entfernt: BEIKRAUT. Seit ich keinen Grashalm mehr zwischen den Pflanzen dulde, geschweige denn anderes Grün, entwickeln die sich wunderbar, obwohl sie in eine Kuhle hineingewachsen sind, die länger als die meisten anderen Plätze im Garten Feuchtigkeit hält: kein Sandboden, sondern saurer Boden. Sie wollen einfach keine Konkurrenz. Kalk kriegen sie allerdings öfter mal im Jahr :whistling: ...

Inse
greta
Weiser Krauterer
28.04.19, 14:19
Ja, keine Beipflanzung, weder gewollte noch ungewollte, ist das Zauberwort. Gut, wenn Du das hinkriegst.
Als Trockenkünstler wachsen sie hier auf trockenen Plätzen, wo ich auch Linnaria,  Wilde Möhre, Bischofskraut, Gaura, Sedum und anderes angesiedelt habe und es mir schwer fällt, davon was raus zu nehmen. Bei den zugedschungelten freue ich mich also über jeden Stiel besonders. Bei den frei gejäteten auf einem separaten Stück erwarte ich mehr davon.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.05.19, 19:38
Eben entdeckt....ist die nicht toll ? War ein Geschenk.

[Bild: f16t2898p221506n2_LQKnzUVp.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.05.19, 21:54
Schööön :heart: ! - Und dass die bei Dir schon blühen - toll. Meine sind erst halbhoch und die Blüte lässt sicher noch eine Weile auf sich warten - bei der Kälte hier ganz gut.

Inse
Landfrau
Unregistriert

07.05.19, 22:25
Ein schönes Geschenk, greta!

Soweit sind wir hier noch nicht, es zeigen sich erst die Nanas. Tatsächlich nicht eher als im vergangenen Jahr, wie ich erst gehofft hatte.

[Bild: 35704293gq.jpg]

[Bild: 35704295sd.jpg]

Inse, nach meiner Erfahrung sind die Kulturbedingungen von Iris germanica und Wieseniris doch unterschiedlich. Vor allem aber die der Bart-Iris, von nana bis zu der hohen, der hier am meisten gezeigten Form. Da war dein Posting vielleicht etwas missverständlich. Iris sibirica etwa ist nicht gerade kalkliebend , kommt damit aber durchaus klar, aber vor allem hat sie es auch gerne etwas feuchter. Hier in MV gibt es sie gelegentlich noch am Naturstandort, also feuchte Wiesen, Gräben etc.

Edit: Iris 2013 ist eigentlich nicht der passende Titel, oder?
Cornelssen
Unregistriert

07.05.19, 23:16
(07.05.19, 22:25)Landfrau schrieb:  Edit: Iris 2013 ist eigentlich nicht der passende Titel, oder?

Ja, aber das müsste marcir ändern...

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (57): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 57 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus