Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Iris
Seiten (57): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 57 Weiter »

Ansichts-Optionen
Iris
Angelika
Krauterer
24.05.20, 20:41
Also deine Iriserfahrungen sind also nicht viel anders wie die meinen.

Die Horste stehen ja wirklich sehr gut da, ich hatte echt mit einer Blüte gerechnet. Nun muss ich mich halt gedulden, vielleicht ist es nächstes Jahr wieder soweit. 

Was mir noch einfällt, einige der übrigen Rhizome habe ich im Bienengarten gepflanzt, dort hatte ich dann tatsächlich einige schöne Blüten. Dort werden die Pflanzen von Gras bedrängt, man sollte also meinen, dass sie dort nicht so gut wachsen. Die Blätter sind dort auch nicht so kräftig, deswegen meine Vermutung, dass die Düngung vielleicht doch nicht so optimal war und dem Blattwuchs zugute kam und die Blüte darunter zu leiden hatte.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.05.20, 21:07
Sind sie auch nicht zu tief gepflanzt?
Bei mir blühen die Iris am üppigsten an sonnigen Stellen mit durchlässigem Boden. Im Winter vertragen sie feuchte Standorte nicht.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Angelika
Krauterer
24.05.20, 21:16
Zu tief sicher nicht, die liegen teilweise so, dass die Rhizome zu sehen sind.

Grüßle 
Angelika
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.05.20, 21:33
Als bei mir die ersten Iris einzogen, die woanders zuviel wurden, bekam ich folgendes mit auf den Weg :

- durchlässiger Boden, sonnige Plätze
- nicht tief pflanzen, das Rhizom muß sichtbar sein 
- von Beiwuchs frei halten
- nach 4-5 Jahren aufnehmen, die kahle Mitte entfernen und die Rhizome wieder einsetzen - nicht im Frühjahr, erst im Sommer nach der Blüte. Wenn man es zu früh macht, setzen sie im Folgejahr gerne mit der Blüte aus.
- Dünger im Frühjahr und nach der Blüte fördert die Blühfreude, gerne Rosen- und oder Tomatendünger.

Meine ersten, einfachen Sorten haben nie Dünger bekommen,  bildeten viele Blütenstiele und waren ansonsten anspruchslos.  Erst als die Rhizome übereinander wuchsen bzw. die Mitte verkahlte musste ich was machen.
Es kamen dann mit und mit andere Sorten und Farben dazu, Dünger bekamen sie nie.
In 2018, das schon trocken startete, gabs wenig Blütenstiele, in 2019 auch, etliche setzten erneut aus.
In diesem Frühjahr habe ich im März beim Rosen düngen auch den Iris was hin gestreut, häufiger gegossen und kann sagen, die Wirkung ist nicht zu übersehen, so viele Blütenstiele wie derzeit hatte ich nie vorher.
Ich habe noch Tomatendünger, den werden sie sich jetzt mit den Tomaten teilen.

Das größte Problem ist bei mir, die Rhizome frei zu halten, ab März wuchert hier das Schei*kraut über alles drüber, was Iris nicht schätzen, gar nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Angelika
Krauterer
24.05.20, 21:45
Prinzip habe ich es genau so gemacht, gedüngt hatte ich tatsächlich auch mit Tomatendünger.

Einzig der Boden passt vielleicht nicht so gut, aber ich hatte ja vor einigen Jahren genau diese Iris - und eben nicht nur die einfachen Sorten -  mit großer Blütenfülle. Und auch nach der Blüte rausgenommen, auch so gepflanzt, dass die Rhizome sichtbar blieben ....

Nun ja, vielleicht brauchen sie einfach noch mal ein Jahr. 

Muss mal gucken, vielleicht finde ich ja noch Bilder auf der Externen Speicherplatte. Aber heute nicht mehr.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.05.20, 22:08
(24.05.20, 19:42)lavandula schrieb:  Phloxe, schau mal nach bei der Staudengräfin Zeppelin bei hohen Bartiris.
Ich glaube, es ist die  Vanity. Sie ist sogar ziemlich standfest trotz der Höhe. Hier ist sie 1 Meter hoch.

Danke .... 1 m  ??? Echt? Nee, das ist zu hoch für hier.  :noidea:
Ich habe ja auch keinen edlen Garten. Eher kraut-und-rübig. Versuche, neben den Nutzbeeten viel Blühendes zu haben, das Insekten-Nahrung bietet.

Auf die 'Iris-Schiene' geriet ich, als ich vor mehr als 10 Jahren überraschend Hollandica in einem kleinen wilden Grundstück entdeckte und mich das so anrührte. Die muss meine Mutter gehabt haben. 
Als ich die dann .. ohne Ahnung ... suchte, hat mir eine nette fremde Gärtnerin eine 'angedreht', die sie gerade ungewollt bekommen hatte. Hat sie begeistert schnell wieder ausgebuddelt. 
Die habe ich nun schon länger und sie wächst völlig untypisch im schlimmsten Staudendschungel. Da, wo ich wegen des trockenen Bodens kaum was mache. Nur wilden Erdbeeren und Giersch auf den Pelz zu rücken versuche. 
In den letzten Tagen hat sie wieder fröhlich Blütenstände geschoben. Wenn sie offen sind, zeige ich sie.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.05.20, 09:15
[Bild: 38652482rv.jpg]

Wenn ich so überlege: blau-gelb ist sie ja   :whistling:    .... nur halt nicht holländisch.   :tongue1:

[Bild: 38652491jh.jpg]

und wächst in diesem Dschungel.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
29.05.20, 14:53
Phloxe, deine Iris ist keine I.hollandica, sondern eindeutig eine Bartiris, Iris barbata, mit schöner Zeichnung auf den Hängeblättern und einem hellgelben Bart  smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.05.20, 16:47
Nein, Greta, Hollandica ist, was ich farblich so gerne mag und dessen Namen ich damals nicht wusste.  Diese schenkende Dame hat mir begeistert das selbst gerade erhaltene Ungewünschte weiter gegeben. Blau-gelb ist ja auch vorhanden.    :whistling:  
Die habe ich jetzt schon an die 10 Jahre. Anspruchslos und unverwüstlich.  :thumbup:
Mein Mann findet sie schön. Das reicht ja.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
29.05.20, 17:47
Phloxe, hohe, blühende Iris  (oder andere ) finde ich grad im Dickicht von anderen Stauden so praktisch, weil sie hinter anderen rausschauen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (57): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 57 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus