Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Iris
Seiten (57): « Zurück 1 ... 43 44 45 46 47 ... 57 Weiter »

Ansichts-Optionen
Iris
greta
Weiser Krauterer
22.05.22, 11:48
Orchi, wenn genug dran wäre, würde ich Dir nach der Blüte was schicken, aber beide haben noch nicht viel Substanz, also kein weiteres Rhizom zum abteilen. Finishing School blüht das 1. Mal. 
F. School habe ich hier bestellt, die Syncopation kam von meiner Freundin, die froh ist, daß ich eine Sicherheitskopie habe. Tut mir leid, vielleicht geht es nächstes Jahr.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.05.22, 15:47
Wie kannst Du sowas einstellen, Barbara, da geht ja sogar einem Nicht-Iris-Fan das Herz auf. tongue 
'Anvil of Darkness' - ein Traum! 'Black Suited' - wow. 

Im Übrigen blüht bei mir seit gestern auch sowas - allein auf weiter Flur: :laugh: 

[Bild: 43655500wz.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.05.22, 10:04
(22.05.22, 11:48)greta schrieb:  Orchi, wenn genug dran wäre, würde ich Dir nach der Blüte was schicken, 

ich wollte auch nicht für meine Tochter schnorren  :no:  trotzdem Danke.  Wenn sie die Seite mit den Iris aufmacht, kann sie sich wahrscheinlich eh nicht entscheiden. Diese Seite hat def. Suchtcharakter  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
27.05.22, 17:08
Orchi, war doch gut von Dir, ich hatte doch geschrieben, wenn ich abgeben kann, geb ich gerne ab.

Heute morgen hab ich mich gefreut, Patchwork Puzzle blüht endlich :

[Bild: 43691537mb.jpg]

Und dann passte es prima, daß eine Bekannte zwei lachsfarbenen Iris haben wollte und auch noch 3 größere Horste Hems, die ohnehin zu trocken standen.
Da ich ja zu eng stehende Iris umpflanzen muß, kam mir das sehr gelegen.....und weil ich es nicht lassen konnte, habe ich 4 neue bestellt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.05.22, 09:43
(27.05.22, 17:08)greta schrieb:  ..und weil ich es nicht lassen konnte, habe ich 4 neue bestellt.

:w00t:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.05.22, 13:40
Ja, hast Recht, bescheuerte Sammelei, aber Freundin wollte auch noch welche, da haben wir schnell zusammen geschmissen... mir ging es um eine bestimmte Sorte, die ich letztes Jahr nicht bekommen konnte.
Drei Horste gebe ich nach der Blüte noch ab, das sind schlichte Sorten :  I. pallida, I. flavescens und eine hohe weiße.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.05.22, 16:49
Ich finde, man sollte sich das gönnen, was man mag, solange man dazu in der Lage ist. Man erfreut sich doch auch daran - und wer weiß, was kommt...
Gerade in dieser bescheuerten Zeit, wo auf einmal Sachen reglementiert werden, die eigentlich selbstverständlich sind. 
Gerade sah ich in meinem "verwunschenen Garten", dass dort eine quietschgelbe Iris steht, die leuchtete mir aus dem Grün entgegen. smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
29.05.22, 10:25
Soooo schöne Iris :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: 

Ich mochte sie auch jahrelang nicht, weil die Gelben aus dem Teich überall im Garten aufgingen :laugh:  , dann bekam ich einige geschenkt und bin seither auch begeistert. Nur mögen sie bei mir nicht so recht, leider. Sie blühen alle paar Jahre mal mit ein, zwei, drei Blüten und dann wieder ewig nicht.
Woran könnte das liegen? Mögen die keine enge Nachbarschaft? Zu tief gepflanzt habe ich nicht, das Rhizom sieht man noch.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
29.05.22, 14:17
Sie mögen nicht bedrängt werden bzw. das Rhizom soll immer frei liegen...im Sommer in der Sonne backen, im Winter den Frost spüren. Zu naß darf es nicht sein, staunaß läßt sie faulen.
Dünger nehmen sie auch gerne, lieber kalium- als stickstoffbetont, bevorzugt nach der Blüte.
Umpflanzen am besten im Juli.

Separate Irisbeete wären ideal, hab ich aber nicht, meine stehen zwischen andern Stauden und im Frühjahr rupfe ich sie von Schei*kraut frei.
Hab hier auch welche, die ewig nicht blühen wollen, sind seltsamerweise 3 rostfarbene aus meiner allerersten Bestellung. Daß Bartiris mal ein Jahr aussetzen, soll normal sein.

Bärbel, wenn sie so wenig blühen würde ich sie umpflanzen, gib ihnen einfach einen neuen Platz und eine Schippe Kompost drunter.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
29.05.22, 19:17
...komm grad vom Gießen und hab die Iris genau betrachtet... bei keiner ist ein Blütenansatz zu sehen :crying: 
Ein separates Beet hab ich nicht, vielleicht können wir sie noch vor die Bienenkästen pflanzen. Wenn nicht, wandern sie zusammen mit den Pfingstrosen in den Garten Freundes des Neffen, der macht grad aus ner Wiese einen Blumengarten. Da sind sie dann gut aufgehoben Yes
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (57): « Zurück 1 ... 43 44 45 46 47 ... 57 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus