Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kübeltomaten in Mischkultur
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kübeltomaten in Mischkultur
Phloxe
Weiser Krauterer
17.11.20, 23:39
(17.11.20, 17:43)Gudrun schrieb:  Deckt ihr eure Kübel winters irgenwie ab?

Einige habe ich geleert, weil ich die Erde ... gemischt mit anderer ... für Kästen mit Salaten brauchte. Die anderen lasse ich, wie sie sind. Es liegt noch Mulch darauf. Teilweise sind auch noch Tagetes drin, die ich als Begleiter im Frühjahr dazu gepflanzt hatte.
Die Tomatenstauden habe ich nur abgeschnitten. Die Wurzeln sind noch drin. In den meisten Kübeln sind Rosenkäferlarven. Die wollen ja was zu beißen haben. 
Die gefundenen wohnen jetzt im Kompost.

Tja und in 2 sind ja tatsächlich noch Pflanzen drin.  :laugh:  Sie haben Kabuff um sich rum und die Frostnacht wurde auf -1 abgemildert. Ich denke, ich lasse sie noch ein bißchen zappeln.   :tongue1:

Ah, vergessen: 4 Kübel habe ich in's GWH geschafft. In einem wachsen aus'm Beet evakuierte Feldsalate .. nach Orchis Vorbild. In einen habe ich hoffnungsvoll den Rest der rosa 'Rettich-radieschen' gesät, weil die so herbst-tauglich zu sein scheinen.
Und in die beiden anderen soll Feldsalatsamen... am nächsten Blatt-Tag.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.20, 00:14 von Phloxe.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.11.20, 00:14
......
Orchi
Schnäägschniss
18.11.20, 10:45
(17.11.20, 23:39)Phloxe schrieb:  [quote pid='210812' dateline='1605627823']
Einige habe ich geleert, weil ich die Erde ...

[/quote]
ich habe auch nur die Kübel die draußen standen geleert, der Grund kam in den ausgehobenen Graben auf geschreddertes Grünzeugs, da sollen nächstes Jahr die Gurken hin. Die anderen Kübel d.h. zumeist sind es Speißbütten stehen in den Folienhäusern und sind mit Endivien, Feldsalat, Basilikum, Dill, Borretsch und Schnittsellerie bepflanzt, ach ja in einem Kübel wachsen auch noch die Forellenschlüsschen   :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.04.21, 23:45
Freu  smile   ... in etwa 6 Wo stellt sich die Frage schon wieder. Letztes Jahr habe ich Buschbohnen zu den Topftomaten gesät. Dieses Mal würde ich die gerne gleich dazu pflanzen. Überlege, wann ich da mit Vorziehen anfangen sollte ?? 
Beim Durchlesen des Fadens habe ich beschlossen, Petersilie in paar Töpfchen zu säen, um sie auch gleich dazu pflanzen zu können. Tagetes habe ich schon gut am Wachsen. Was hättet ihr Lust, dazu zu pflanzen?
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
08.04.21, 09:16
Hab schon Verschiedenes ausprobiert, vor allem Basilikum, Petersilie und Tagetes.
Das Problem, was sich für mich auftut ist das Erde nachfüllen, was ich meist nach 4-6 Wochen mache und mitunter später nochmal. Dann ist das Substrat zusammengerutscht, die Tomaten haben etwas verbraucht und ich kann meist 5 cm oder mehr Erde auffüllen. Wenn ich da was eingepflanzt habe, geht das nicht, oder es müsste etwas sein, was aufschütten vertragt. Bei eher höher wachsenden Basilikum, wie Genoveser geht das, aber z.B. Basilikum Nano verträgt es nicht so und Petersilie auch nicht.
Es bleibt noch die Möglichkeit, erst beim Aufschütten zu pflanzen, das wäre Ende Juni/ Anfang Juli dann. Oder halt aufs Aufschütten zu verzichten. :huh:

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
08.04.21, 09:23
Ich habe noch nie Erde nachgeschüttet. Bin froh, wenn ich die Auspflanzerei hinter mir habe, dann reichen meine tomatenpflegerischen Ambitionen noch ca. 2-3 Wochen fürs Ausgeizen, und ab dann wird nur noch gegossen und später geerntet, alles andere müssen sie selber auf die Reihe kriegen tongue

Bei mir kommen Ringelblumen und Kapuzinerkresse in die Pötte, die unten auf der Treppe stehen. Oben auf dem Balkon, wo es ja keine Schnecken gibt, setze ich Petersilie mit rein. Früher hatte ich auch immer Gewürztagetes mit in den Balkonkübeln, aber irgendwann keimten sie nicht mehr und ich verpenne es seit Jahren, mir Samen zu besorgen.

Basilikum in den Tomatenkübeln kann ich mir gar nicht vorstellen, wie geht das mit dem doch sehr unterschiedlichen Wasserbedarf?
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
08.04.21, 09:40
Ich finde den Wasserbedarf nicht so stark unterschiedlich. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, auch wenn die im Beet nebeneinander standen. Basilikum passt ja auch gut zu Gurken. Bei Tomaten und Gurken geht ja auch ein großer Teil des Wassers durch die Gießhilfe runter Richtung Wurzeln, und das Basilikum bekommt eher den Rest. Hatte bisher noch immer gute Ernten, wenn die direkt nebeneinander standen. In den Gewachshaus, wo die Gurken hinkommen, hab ich Basilikum immer reihenweise an den Rand gesät und das wird immer mit gegossen, wenn die Gurken gegossen werden.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.04.21, 10:16
Ich hab' überlegt, ob ich einfach mal Knoblauch dazu stecke, Tagetes habe ich so meine Probleme mit. 

Wie ist das mit den Buschbohnen - nehmen die nicht zu viel Platz weg bei den Tomaten?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
08.04.21, 10:45
Knoblauch ist auch ne gute Idee, müsste noch paar Zehen da haben

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.04.21, 10:49
Habe mir noch 2 Zehen an die Seite gelegt, weil ich das mal probieren möchte. Schnittknoblauch müsste ja eigentlich auch machbar sein, man kann den dann im Herbst vielleicht auf das Hochbeet pflanzen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus